Guten Morgen,
auch am 7.9.2008 entdeckte ich im Gebüsch am Rande des Steinbruchs Weiler zum Stein diesen Pilz. Hutdurchmesser ca. 2 cm, Stiellänge ca. 5 cm, der Untergrund war moosig.
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Guten Morgen,
auch am 7.9.2008 entdeckte ich im Gebüsch am Rande des Steinbruchs Weiler zum Stein diesen Pilz. Hutdurchmesser ca. 2 cm, Stiellänge ca. 5 cm, der Untergrund war moosig.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
schöne Pilze!
Hast du vielleicht beobachtet, ob das Fleisch (vor allem im Stiel) weiße Milch ausscheidet? Mein Verdacht geht in Richtung Weißmilchender Schwarzhelmling Mycena galopus var. nigra (von manchen Autoren Mycena leucogala genannt).
Gruß
Horst
Halo Namensvetter,
danke für den Tip. Bin heute nochmals an dieselbe Stelle hingefahren und habe schließlich doch nochmal ein Ex. gefunden. Wenn also dieser Pilz dieselbe Art ist, und an dem abgebrochenen Stiel es sich um die gewünschte Milch handelt, dann ist das die Bestätigung Deiner Vermutung.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
das sieht gut aus. Das Exemplar ist zwar weniger kegelig, aber ansonsten passt alles.
Gruß
Horst
Hallo!
Ich denke aber, da ist lediglich Mycena galopus (Weißmilchender Helmling) zu sehen.
VG Ingo W