Die Pilze streiken wohl

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Aloha! :)

Ich bin heute zusammen mit Fischmetzger auf Entdeckungstour im Sachsenwald gegangen. "Vielleicht haben wir ja Glück und finden ein paar Pfiffis. Vielleicht lässt sich auch der eine oder andere Überraschungsfund vermelden." So dachten wir.

Aber ich nehme es vorweg ... daraus wurde nichts.
    Ich würde sogar sagen es war erschreckend pilzarm.

Zunächst waren in einem uns unbekannten Gebiet des Sachsenwaldes.

Wir fanden dort lediglich folgenden Pilze.

01 Blutmilchpilze

02 Stäublingsschleimpilz

03 Fenchelporling

04 Drachenkacke

05 Schwefelköpfe

06 Ablösender Rindenpilz beim Scrabbeln ? 8|

07 Flacher Lackporling

Bei diesem dürft ihr mal schätzen wie groß der ist. Wer bis Mitternacht am nächsten dran ist, bekommt einen Pilzchip von mir. :)

Ansonsten fanden wir dort keine Pilze. Keinen Maiporling, keinen Täubling, keinen Perlpilz, keinen Helmling, keine Dungpilze, keinerlei Boviste, keinen Dachpilz.
    Ein Breitblatt, zwei Zapfenrüblinge und den Geruch einer nicht auffindbaren Stinkmorchel ließen sich aber noch finden.
    Noch spannendere Pilznamen wollen wir erst gar nicht in den Mund nehmen. Die waren auch verreist, oder wo auch immer. :cursing:

Immerhin entdeckten wir sehr pilzverdächtige Stellen für den Pilzgourmet.
    Das wird im Herbst natürlich mal abgechecked. :P

Was gab es dort noch ?

08 Käfer gab es. Viele Käfer!

09 Schmuck anzusehen.

10 Einen Marder bzw. ein Tier dieser Familie flüchtete vor uns in seinen Bau. Schade daß man sowas immer verpasst zu knipsen.

11 Eine auffallend hübsche Blume stand neben einer Digitalis am Wegesrand. Weiß jemand ihren Namen ?

12

13 Einen Schmetterling beim Schlüpfen entdeckten wir auch. Oder ?
    Wir waren nicht sicher. Schon gar nicht können wir mit einem Namen dienen. Vielleicht kann jemand aushelfen ?

Wir fuhren noch mal an eine andere Stelle, ebenfalls im Sachsenwald.
    Begrüßt wurden wir dort Waldeingangs von ...

14 Breitblatt und Dachpilz

Perlpilzen und

15 einem mißratenen Steinpilz

Das sah ja ganz erfreulich aus aber später kam eigentlich nichts mehr hinzu auf die Fundliste.

16 Nur ein junger Schwefelporling

17 ein Schiefer Schillerporling

und fast schon nicht mehr "erhofft"

18 die sich rar machende Stinkmorchel

Mit diesem "Stinkefinger" verabschiedete uns also der Wald.
    Mir ist es ein Rätsel warum es dort so pilztot ist. Und auch wundere ich mich warum es dort so trocken ist. Es gab hier genug Regen die letzten Wochen. Wo ist das Wasser hin ?

Nun, jedenfalls war diese Tour sehr ernüchternd. Ich denke, so schnell werde ich nicht zurückkehren dorthin. Hoffentlich sieht es auf dem Friedhof meiner Wahl nicht auch so aus. Aber davon berichte ich dann nächstes Wochenende.

Winke winke! :)

• Offizieller Beitrag

Heyho,

tolle Bilder und schöne Funde. Wuchsen Breitblatt und Dachpilz wirklich so nebeneinander? Und der Steinpilz ist auch klasse! :D

Ich tippe übrigens auf 38 cm. :)

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Huhu Mausmann!

11 und 12 ist eine Akelei , wollt' ich auch sagen!

Lg :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Mausmann,

eine schöne Tour hast Du uns da präsentiert, auch wenn es die nicht von Dir erhofften Funde gab. Die Bilder vor allem die Stinkmorchel gefallen mir sehr.

Deine Blume ist die gemeine Akelei; ihr Anblick erfreut mich auch immer wieder.

Danke fürs Mitnehmen!

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Du hast die arme Orbilia auf dem ersten Bild vergessen!
    Eine >Theorie<, warum es keine Pilze gibt und zugleich der Boden auch nach dem Regen noch knochentrocken ist, habe ich mir schon einfallen lassen. Ist unbelegt, aber warum nicht?

Ich tippe auf 38 cm und frage mich, warum der Cylindrobasidium solche Probleme hat, das Wort HUNDNASE zu buchstabieren. :/

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann,

ist doch trotzallem was bei raus gekommen!:thumbup:

Man soll halt nicht mit zu GROßEN Erwartungen los ziehn!

Ich denke immer so:" Wenn Dir EINER vor die Linse kommt dann machste weiter, ansonsten warste an der frischen Luft und hast den Kopf frei bekommen!"

• Hallo Mausmann,

wenn ich die erste Stinkmorchel finde drehe ich um und gehe feiern, ehrlich. Die Aufnahmen hast du sehr gut hinbekommen, habe ich so auch noch nicht drauf.

Des "Chaga's" Licht stellst unter den Scheffel, ist der bei dir allgegenwärtig? 8|

Dem Flachen Lackporling gebe ich 87,56 cm,
    so ein "Traktorsitz" ist mir auch schon untergekommen.

Mir sind gerade ein paar Chips abhanden gekommen, deine zwei werden sich bei mir wohlfühlen :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Matthias und Andreas, hallo zusammen,

hier sieht es kein bisschen anders aus, da wäre es mir doch bedeutend lieber, ihr würdet mich wie letztes Jahr wegen des Dauerregens mit kurzen Unterbrechungen auslachen. Da war mal richtig was los.

Es scheint langsam los zu gehen, aber warten wir mal die nächsten Tage ab, ob es nicht gleich wieder Trockenschäden gibt.

Bisschen was ist ja dennoch bei Euch zusammen gekommen, danke für`s Zeigen. :thumbup:

Ach so, ich denke so an round about 75cm.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Mausmann!

für wenig los, habt ihr aber ganz schön viel gefunden! Ich war heute auf einer Tagestour im Elbsandsteingebirge und habe einen EINEN einzigen Täubling gefunden und halt viele FomFom's... Echt ziemlich trocken da...

Die kleinen Becherchen unter deinem Blutmilchpilz sehen übrigens auch sehr interessant aus :)

P.S. mein Tipp: ich sache mal kurz und knapp 78,20 cm :D

LG

Enno

P.P.S: Sehr sehr schöne Bilder :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Mausmann!
    Da sind doch ein paar tolle Funde dabei, wenn auch nicht unbedingt die erhofften Pilze. Danke, dass Du uns mitgenommen hast. Die wilde Akelei würde ich auch gerne in meinem Wald finden, aber das ist mir noch nicht gelungen.
    Ich schätze auf 48 cm.

• Doch, dieses Wochenende kommen hier die ersten Streikbrecher zu Tage. Aber ich habe ja keine Ahnung, was normalerweise zu finden sein müsste; ist ja mein erster mykologischer Frühling.

Hmm, wie groß mag wohl das Buchenblatt unten rechts sein... etwa Faktor 8, noch aufrunden: 50 cm!

• Hallo Mausmann,
    das nenne ich ja mal Jammern auf hohem Niveau. Hoffentlich sind die Pilze nicht beleidigt. Sooo viele Pilze und sooo schöne Bilder... schön, dass Du sie trotz "pilzarmer Zone" visuell eingefangen hast, um sie hier zu zeigen. Ich sage mal 56,3 cm.

• Noch 27 Minuten,

Mausmann,

bist du online?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Mausmann,

wie - Pilzarmut? Ist doch eine nette Strecke geworden! Schön das Bild von Dachpilz und Breitblatt (wenn nicht viel geht sind die zwei meistens noch am Start). Schön ist auch die Akelei - wir haben im letzten Jahr eine wildwachsende aus unserem Gärtchen mitgenommen und die gedeit in diesem Jahr besonders gut auf dem Balkon!

LG

Andreas

• Uh! Für den Antworten-Marathon bin ich schon zu groggy.
    Für den großen Flachen ist aber noch die Kraft und die Zeit da.
    Da haben sich einige ganz schön überschätzt.

Exakt gemessen an der breitesten Stelle kommt man auf 45 cm.
    Für einen Flachen Lackporling schon enorm.

Damit hat Fips mit seinen 43 cm die Tuppie mit ihren 48 cm um einen popeligen Zentimeter geschlagen. :cool:

Du kannst dir einen Chip dazumalen.

• Kein Wunder das der Mausmann so groggy war :D , laut meines Schrittzählers haben wir von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr 17 Kilometer Strecke durch den Sachsenwald hinter uns gebracht.
    Das die Pilze gestreikt haben war für uns jedoch kein Problem, es war ein dennoch erfolgreicher und sehr schöner Tag.
    Danke Mausmann für den schönen Bericht mit Bilder. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich war auch unterwegs. Bei mir war es im Wald klatschnass...Hier hatte es auch sehr heftig geregnet. :/:/
    Es gab Breitblättrige Rüblinge, ganz frische kleine Stockschwämchen, Pfifferlinge und Hexenröhrlinge (Flokies): überständige mit vielen Bewohnern innendrin und ganz frische knackige (die sind in der Pfanne gelandet)... Ich war an meinen verdächtigen Stellen unterwegs und wurde nicht enttäuscht, obwohl ich um diese Jahres noch nie dort war...8|

Leider hatte ich die Kamera nicht bei...sorry...;(

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Mir auch :D

Gratuliere dir,

LG
    Habicht