Aloha!
Ich bin heute zusammen mit Fischmetzger auf Entdeckungstour im Sachsenwald gegangen. "Vielleicht haben wir ja Glück und finden ein paar Pfiffis. Vielleicht lässt sich auch der eine oder andere Überraschungsfund vermelden." So dachten wir.
Aber ich nehme es vorweg ... daraus wurde nichts.
Ich würde sogar sagen es war erschreckend pilzarm.
Zunächst waren in einem uns unbekannten Gebiet des Sachsenwaldes.
Wir fanden dort lediglich folgenden Pilze.
01 Blutmilchpilze
02 Stäublingsschleimpilz
03 Fenchelporling
04 Drachenkacke
05 Schwefelköpfe
06 Ablösender Rindenpilz beim Scrabbeln ?
07 Flacher Lackporling
Bei diesem dürft ihr mal schätzen wie groß der ist. Wer bis Mitternacht am nächsten dran ist, bekommt einen Pilzchip von mir.
Ansonsten fanden wir dort keine Pilze. Keinen Maiporling, keinen Täubling, keinen Perlpilz, keinen Helmling, keine Dungpilze, keinerlei Boviste, keinen Dachpilz.
Ein Breitblatt, zwei Zapfenrüblinge und den Geruch einer nicht auffindbaren Stinkmorchel ließen sich aber noch finden.
Noch spannendere Pilznamen wollen wir erst gar nicht in den Mund nehmen. Die waren auch verreist, oder wo auch immer.
Immerhin entdeckten wir sehr pilzverdächtige Stellen für den Pilzgourmet.
Das wird im Herbst natürlich mal abgechecked.
Was gab es dort noch ?
08 Käfer gab es. Viele Käfer!
09 Schmuck anzusehen.
10 Einen Marder bzw. ein Tier dieser Familie flüchtete vor uns in seinen Bau. Schade daß man sowas immer verpasst zu knipsen.
11 Eine auffallend hübsche Blume stand neben einer Digitalis am Wegesrand. Weiß jemand ihren Namen ?
12
13 Einen Schmetterling beim Schlüpfen entdeckten wir auch. Oder ?
Wir waren nicht sicher. Schon gar nicht können wir mit einem Namen dienen. Vielleicht kann jemand aushelfen ?
Wir fuhren noch mal an eine andere Stelle, ebenfalls im Sachsenwald.
Begrüßt wurden wir dort Waldeingangs von ...
14 Breitblatt und Dachpilz
Perlpilzen und
15 einem mißratenen Steinpilz
Das sah ja ganz erfreulich aus aber später kam eigentlich nichts mehr hinzu auf die Fundliste.
16 Nur ein junger Schwefelporling
17 ein Schiefer Schillerporling
und fast schon nicht mehr "erhofft"
18 die sich rar machende Stinkmorchel
Mit diesem "Stinkefinger" verabschiedete uns also der Wald.
Mir ist es ein Rätsel warum es dort so pilztot ist. Und auch wundere ich mich warum es dort so trocken ist. Es gab hier genug Regen die letzten Wochen. Wo ist das Wasser hin ?
Nun, jedenfalls war diese Tour sehr ernüchternd. Ich denke, so schnell werde ich nicht zurückkehren dorthin. Hoffentlich sieht es auf dem Friedhof meiner Wahl nicht auch so aus. Aber davon berichte ich dann nächstes Wochenende.
Winke winke!