Welcher Trichterling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Zusammen,
    Und schon wieder brauche ich eure Hilfe. Gestern am Wegrand im Fichtenwald (auf der anderen Wegseite Buchen) diese Pilze gefunde , Höchstwahrscheinlich Trichterlinge.
    Aber irgendwie bekomme ich sie nicht richtig einsortiert.
    Hut : Bis 4 cm breit , cremeweiß , gewölbt , Mitte schwach genabelt , dort bräunlich.
    Lamellen : Cremeweiß , untermischt , fast gerade angewachsen , eine Spur herablaufend , Schneiden glatt.
    Stiel : Bis 4 cm lang ,cremeweiß , hohl , bei älteren Exemplaren seitlich zusammengedrückt , 0,7 X 0,3 cm dick ,
    Geruch : Anis mit Nebenkomponente , fast wie Clitocybe fragrans.
    Geschmack :Wie Geruch , eher unangenehm.
    Sporenstaub : Weiß
    Mikroskopische Eigenschaften : Sporen 5,5-6,5 X 2,5-3,5 µm (eigene Messung , ohne Garantie)
    Hätte mir die jemand mit verbundenen Augen unter die Nase gehalten , hätte ich C. fragrans oder C.odora gesagt , aber optisch passt das beides nicht ?
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

weiße Trichterlinge sind eine harte Nuß, ich denke das du da bei den Trichterlinge bei den Clitocybe phyllophilla Complex suchen solltest.

C. phyllophilla, C. dealbata oder C. candicans wahrscheinlich gibt es noch welche.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,
    Erstmal danke für Eure Antworten.
    Tja , bei der phyllophylla- Gruppe passt der Geruch nicht.
    Wie schon oben beschrieben , schreit der Geruch deutlich nach C. fragrans , aber den hatte ich schon recht oft in der Hand , und bei denen hier dachte ich sofort : "Das ist was anderes , Geruch hin oder her"
    Und dann erschienen mir die Sporen für fragrans recht klein.....
    Wahrscheinlich wirds aber doch bei fragrans bleiben , meine Mikroskopiermöglichkeiten sind beschränkt.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Karl,

ich kenne C. fragran viel graziler und nicht so stämmig also von Verhältni Hut/Stiel jetzt beispielweise nicht 1 zu 1 sondern der Stiel schon etwas länger wie der Hut, aber mittlerweile weiß ich auch das das sehr unterschiedlich von Pilz zu Pilz vorkommen kann.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Ich hatte ja gestern nach deiner Anfrage im Nachbarforum schon ein wenig rumgeschlüsselt. So mit Sporengrößen ist es danna uch etwas einfacher, aber ich komme da auch zu keinem anderen Ergebnis als Karl.
    Wenn der Pilz tatsächlich anis- oder marzipanartig gerochen hat, kommt nichts anderes raus. Auch wenn die Sporen zu klein wären.
    Da kann man allerdings noch Varietäten unterscheiden (var. harmajae), aber das macht im Grunde keinen Unterschied für die Merkmale hier

Wenn der Geruch aber nicht wirklich anisartig ist, dann hätte man noch andere Möglichkeiten. Zu Clitocybe ericetorum (Heidetrichterling) würden dann auch die kleinen Sporen passen. Aber passt der optisch?
    Clitocybe candicans (Wachsstieliger Trichterling) wäre auch nur eine sehr schwache Option, mit dem von dir wahrgenommenen Geruch kommt man da einfach nicht an.

Also alles in allem glaube ich hier am ehesten an irgendwie dickstielig gewachsene C. fragrans mit kleinen Sporen (unreif, oder ev. Messung ungenau).

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

dieser C. fragrans s.l. war mal bräunlich, und ist dann ausgebleicht; meist bleibt dann eine etwas dunklere Hutmitte. Bei C. phyllophila ist die Huthaut wie weiß bereift oder lackiert, manchmal sogar auch glänzend wirkend, und nur der Hutrand ist etwas fleischfarben. Hier mal typische C. phyllophila:

Grüßle
    Jürgen

• Der Komplex der Duft-Trichterlinge um C. fragrans ist nicht einfach und bedarf noch speziellen Untersuchungen. Da gibts Arten, die sich noch gar nicht zuordnen lassen, wie diese hier, die ich vor ein paar Wochen gefunden hatte: http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=242293
    Das ist eine Art, die vielleicht noch gar nicht beschrieben ist, wird demnächst sequenziert.

Beste Grüße
    Harald