Unbekanntes, Schlümpfe und Fabelwesen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo alle zusammen,

gerne möchte ich Euch ein paar Fotos meiner letzten Rundgänge zeigen. Leider gibt es hier bei uns pilzmäßig noch nicht viel zu finden. Trotz verschiedener Regentagen und eigentlich guten Temperaturen ist nicht viel los.

Aber "Draußen" ist es trotzdem schön...:)

In den Wäldern treiben sich auch so manche Fabelwesen um.... Dieses schaute mich mit seinem Auge an:

und wedelte mit seinen Armen

Schöne Blumen gab es auch:
    Digitalis

(Eine dicke Hummel flog immer ganz in die Blüten. Ich habe mich gefragt, ob denen das Gift nichts ausmacht?)

Lupinen

Ein paar Pilze sah ich trotz der (Pilz)leeren Wälder doch noch.
    Bei diesem habe ich im Buch und Internet erfolglos nach seinem Namen gesucht.(Kommt mir aber sooooo bekannt vor:/)
    Er stand ganz alleine im Laub unterhalb einer Böschung am Wege. Geruch:???? konnte irgendwie nicht viel riechen. Der Hut hat sich ein bisschen glitschig angefühlt. Hinter ihm waren verschiedene Bäume: Eiche, Buche und ein paar Sträucher. Wenn ich mich nicht irre, waren da auch ein paar Kiefern mittendrin (bin aber nicht sicher).

Auf einem Stamm fand ich dann noch diese. Irgendwelche Seitlinge? Rochen für mir irgendwie "seifig" (oder waren es meine Hände?)

Ach ja, einen "Schlumpf" (Namensgebung meiner Kinder) fand ich auch:
    Flockenstieliger Hexenröhrling

So, das war's mal wieder.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Dann ist es nämlich vielleicht ein Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus). ;)

Liebe Grüße,

Jan-Arne

PS: Hey, nicht einfach löschen! Jetzt muss ich meinen Kommentar anpassen. :P

• Musste kurz mal schauen wie eine Lärche aussieht.....mit Bäumen und ihre Namen habe ich meine Schwierigkeiten.
    Jetzt, das ich weiß wie eine Lärche aussieht, kann ich sagen dass ich in diesem Wald schon ein paar gesehen habe, aber ob welche in der Nähe standen, weiß ich jetzt nicht mehr. Da ich den Platz kenne, werde ich das nächste mal darauf achten - bin dort morgen, spätesten übermorgen wieder unterwegs.

An einen Röhrling (Suillus) hatte ich auch gedacht. Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich Fotos angeschaut, war aber irritiert, weil auf fast allen Bildern die Röhren (Poren) gelblich waren. Den Stiel hatte ich "befühlt" und er war fest. Hatte nicht das Gefühl, dass er hohl sei. Habe aber vorhin gelesen, dass sich dies im Alter ändert. Bis zu den fast weißen Poren stimmt die Beschreibung.

[hr]
    Hallo Harry,

Danke für den Hinweis - Aha, jetzt kann ich in Zukunft wenigsten EINEN Zapfen einem Baum zuordnen ;)

Gruß
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Tolle Landschaft, schöne Blüten. Ich denke nicht, daß Pflanzengifte bei Hummeln eine Wirkung wie bei Menschen haben. Das sind ja zwei ganz unterschiedlich funktionierende Organismen (Menschen und Insekten also).

Und mit dem Grauen Lärchenröhrling hast du ja immerhin gleich eine tolle Rarität aufgestöbert, auch wenn's sonst nicht viel gab.
    Wenn du bei dem Anderen die Farbe des Sporenpulvers rausbekommen hast, hast du vielleicht sogar was noch Besseres als Suillus viscidus gefunden.
    Wie gesagt: Vielleicht. AUf einigen Hüten auf dem drittletzten Bild bilde ich mir ein, einen dunklen Abdruck zu sehen. Hast du den Ausschnitt vielleicht noch genauer? Wenn's ein Dunkelsporer ist, dann sind es Stummelfüßchen (Gattung: Crepidotus). Nichts Besonderes und die Artbestimmung ist schwierig ohne Mikro.
    Wenn der Pilz aber weiß sport, ist es der seltene Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens), was ein richtig toller Fund wäre (Substrat ists chon Nadelholz, oder?).

LG, Pablo.

• "Wenn du bei dem Anderen die Farbe des Sporenpulvers rausbekommen hast, hast du vielleicht sogar was noch Besseres als Suillus viscidus gefunden.
    Wie gesagt: Vielleicht. AUf einigen Hüten auf dem drittletzten Bild bilde ich mir ein, einen dunklen Abdruck zu sehen. Hast du den Ausschnitt vielleicht noch genauer? Wenn's ein Dunkelsporer ist, dann sind es Stummelfüßchen (Gattung: Crepidotus). Nichts Besonderes und die Artbestimmung ist schwierig ohne Mikro.
    Wenn der Pilz aber weiß sport, ist es der seltene Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens), was ein richtig toller Fund wäre (Substrat ists chon Nadelholz, oder?)."

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

Raritäten? Da freue ich mich aber:)
    Von den weißen habe ich keinen mitgenommen. Ich weiß aber genau, wo die sind. Nadelholz als Substrat ist korrekt.
    Mit einem besseren Foto kann ich leider nicht dienen...meine Kamera ist nicht so dolle.
    Da ich es nun aber genau wissen will, geh ich morgen hin und "schnapp" mir 2. Einen lege ich auf weißes Papier und den anderen auf schwarzes für eine Nacht. Korrekt?
    Melde mich dann wieder, wenn ich es genau weiß.
    LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Du kannst die Hütchen auch auf eine Glasscheibe legen.
    Die ist durchsichtig, und mit Unterlage nach Wahl lassen sich gute Farbvergleiche anstellen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Und es gibt sie doch, die Ents! :thumbup:
    Deine Bilder 2 bis 3 beweisen es!
    Ich wusste es. ;)

Danke für den schönen Beitrag!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielleicht begegnete ich doch irgendwann mal auch Gandalf oder Legolas..........:D

LG Dodo[hr]

Hallo Pablo,

heute war ich im Wald und habe den Baumstumpf nochmals aufgesucht.

Dieser war leer8|. Kein einziges Pilzchen mehr zu finden. Vielleicht von irgendwelchen Tieren weggeknabbert? Tut mir echt leid, denn ich wollte es genau wissen.
    LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Ja, das passiert.
    Ist ja nicht weiter schlimm, dir werden noch viele Pilze begegnen, die was Besonderes sind und bestimmt werden wollen.
    Ich denke ohnehin, daß die dunklen Spuren auf den Hüten von Sporenpulver kommen, und daß es also Stummelfüßchen waren.
    Also höchstwahrscheinlich nichts seltenes, die findest du noch oft.

LG, Pablo.