Hi, @all!
Im ungemähten Gras der Wiese auf meinem Hof lag irgendwas braunes. Ich sah es beim Gießen der Fensterbänke und dachte nur so nebenbei, das könnte ein vertrocknetes Blatt sein oder irgendsowas... das Ding blieb aber Tage da liegen und wurde zudem auch noch größer.
Also geh ich hin und schau - und finde die ersten Rotfüße. Die haben sich wohl leicht verirrt, was? Nach meinen Aufzeichnungen waren die in den letzten Jahren noch nie so früh. Und gleich acht Stück, münzgroß bis 5cm. Nur der Überständige hat gut 10cm.
Einen kleinen Hübschen hab ich schon vor zwei Tagen gepflückt und beschnuppert. Kann das sein, dass die ganz frisch gepflückt einen anderen, angenehmeren Geruch haben als später? Ich hatte so den Eindruck.
Frisch, mein ich, roch der Kleine leckerer, typisch pilzig, kurz darauf, als er an den Druckstellen verfärbte, bekam er den typischen Rotfuß-Geruch, der mich nicht gerade einlädt, die Dinger zu essen.
Wenn allerdings im Herbst das Mycel im Korb meiner Linde "seine Tage" hat, in dem es heftig duftet, ist das auch ganz der typische dumpfe RR-Geruch.
Habt ihr sowas auch schon bemerkt?