2014 - Bilder vom Mai

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    im Mai waren die Morcheln bei uns schon wieder großteils verschwunden, nur ein/zwei Spitzmorcheln auf Rindenmulch, an schattigen Stellen, waren noch zu finden.

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Spitz-Morchel (Morchella elata)

Die Röhrlinge standen aber schon in den Startlöchern. ;)

2. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

3. Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)

4. Birkenpilz (Leccinum scabrum)

5. Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus)

6. Butterpilz (Suillus luteus)

7. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

8. Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

9. Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)

Bei den Sumpf-Haubenpilzen ließen sich wieder helle Köpfe blicken.

10. Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa f pallens?)

11. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)

12. Weißhaarbecherchen (Lachnum virgineum) - 2mm hoch, Buchenblatt

13. Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

14. Scheidenstreifling (Amanita spec.)

15. Becherling (Geopora spec.)

Gibt es eine Alternative zur Hundsrute? Fund in der Nähe vor 4 Jahren.
    http://www.pilzforum.eu/board/…ute+%28Mutinus+caninus%29

16. wahrscheinlich Hundsrute (Mutinus caninus) - wenige cm groß, unter Birke, Espe

17. Schlammbecherling (Peziza limnaea)

Zu guter Letzt noch einer den ich nicht zuordenen kann. Wie zu oft schnell abgelichtet und stehen gelassen.
    - Champignon mit kegeligen Hut - nicht gefunden
    - Schirmpilz mit solch dicken Stielen - nicht denkbar
    - Rißpilz - keinen vergleichbaren gefunden
    - Ritterling - keinen vergleichbaren gefunden

18. unbekannt - zirka 5cm hoch, Pappelwald

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Boah! 8|
    Das ist großes Tennis. Von solchen Funden konnte ich im Mai nur träumen, hier ist alles viel zu verdorrt dazu.
    Also mein Beineid nicht nur zu den wundervollen Pilzen, sondern auch zu den gewohnt großartigen Aufnahmen. :thumbup:
    Bei der "Hundsrute" kannst du dir mal die Vornheme (Mutinus elegans) angucken.

Der Unbekannte kann schon ein Rißpilz sein, aber erwarte nicht von mir, daß ich eine passende Art heraussuche. Das ist nicht mein Spezialgebiet.
    Aber zu Ritterlingen fällt mir was ein:
    Rißpilzähnlicher Ritterling (Tricholoma inocyboides)
    Wobei da die Artabgrenzung zu den Gilbenden Erdritterlingen (Tricholoma scalpturatum und vor allem zu Tricholoma argyraceum) umstritten und sehr schwierig ist.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Lyophyllum connatum kann man schon wegen der schuppigen Hutoberfläche ausschließen. Das kann der nicht.
    Einige Bilder von Tricholoma inocyboides kommen da schon recht gut hin, aber auch hier wäre das büschelige Wachstum sicher etwas extrem.
    Ich fürchte, wir werden den nicht letztgültig auflösen können. Aber einige Ideen zu diskutieren kann jedenfalls nicht schaden.

LG, pablo.

• Hallo Pablo, hallo Christian,
    danke für eure Bestimmungshilfe!

Der Risspilzähnliche Ritterling ist schon eine Möglichkeit, nur findet man bei der Suche nicht viele vergleichbare Bilder.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…6.pl?noframes;read=107795

Bei einem Büschelrasling stört mich die zu glatte Huthaut und wie schon angesprochen die Hutform.

Ein Schildrötling war auch noch eine Variante.
    http://www.pilzfotopage.de/Aga…s/Entoloma_clypeatum.html

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Hm, also mit den Rötlingen kann ich mich da auch nicht anfreunden. Auch wegen der Hutoberfläche. Die ist bei der vorgeschlagenen und den verwandten Arten auch eher glatt bis radialfaserig, aber niemals so schuppig wie bei den Pilzen auf deinem Bild.
    T. inocyboides ist schon schwierig. Die Art ist wenig dokumentiert und auch ziemlich unbekannt. Bis vor kurzem galt sie in der Konzeption vieler Autoren auch nur als Varietät oder Form zu Tricholoma scalpturatum bzw. Tricholoma argyraceum.

LG, Pablo.

• Moin Nando

deinen Becherling würde ich eher für Peziza limnaea halten, mit unvollständigen Netz. Ich habe diese Art schon mehrmals im Braunkohlegebiet bei Borna finden können, u.a. bei Drosskau.

LG Hartmut

• Hallo Hartmut,
    danke für den Tipp!

Das Netz war schon 'geschlossen', wie ich es in Erinnerung habe. Es ist vielleicht schlecht aufgenommen. Die Bilder aus deinem Beitrag sind vergleichbar.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…1.pl?noframes;read=208282

Ich denke Peziza badia kommt dem näher. Peziza limnaea ist zu abgegrenzt.
    http://www.ascomycete.org/2000…ziza-badia.aspx?mapid=125

Eine nette Seite zu Peziza, die ich gerade gefunden habe.
    http://www.mycodb.fr/key.php?file=Pezizes_Jamoni.cle

Ich schaue es mir aber noch mal genau an.

viele Grüße,
    Nando

• Hi Nando!

Sicherlich interessant und ich wundere mich ein wenig, dass der dich nicht lockte.

Zitat

Wie zu oft schnell abgelichtet und stehen gelassen.

Nun denn, ich meine, der gehört in die Pilzgattung der Stehengelassenen.
    Wäre Quatsch, sich weiter Gedanken drüber zu machen, aber Lyophyllum connatum (Weißer Büschelrasling) passt auch schon von oben nicht, so weit traue ich mich vor.

Ansonsten wünsche ich dir die Dickfelligkeit, mit so einem Bild (ohne Bild von unten) unbeschwert weiterleben zu können, ohne sich ständig Gedanken machen zu müssen: "Was wird das bloß gewesen sein?"

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Nando,

da reibt sich unsereiner mal wieder verwundert die Augen - tolle Funde, so früh im Jahr! Die einzigen Röhrlinge, die uns heuer (bisher) begegnet sind waren Goldröhrlinge...
    Kompliment für die schönen Aufnahmen!

LG

Andreas

• Hallo Nando,

wow, ein weißer Sumpf-Haubenpilz:thumbup:. Ich wußte gar nicht daß es die gibt.

Tolle Funde, da kann ich nicht mithalten aber zumindest meine letzte Spitzmorchelfund war am 02. Juni deutlich später:D.

Wie immer tolle Fotos.

Danke fürs zeigen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.

Viele Grüße

• Hallo miteinander,
    es ist schon erstaunlich wie sich das Pilzwachstum in verschiedenen Habitaten unterscheidet. In einem Gebiet gibt es alte Buchen und Eichen da wachsen die Hexenröhrlinge, die Steinpilze halten sich zurück. Woanders gibt es junge Eichen/Birken/Espen und die Steinpilze/Rauhfüße tummeln sich, aber keine Spur von Hexenröhrlingen. Man muss mehrere, unterschiedliche Habitate abklappern können, um gute Aussichten auf Erfolg bei der Suche zu haben.

Ingo W
    Da bin ich zu oft wo anders mit dem Gedanken. Das Motiv sieht schick/nett aus ... ok, halten wir ihn auf Foto fest. Aber zu einer Sammlung der Merkmale komme ich manchmal nicht, weil es weiter gehen soll.

Die Pilzgattung der Stehengelassenen klingt ganz! :)
    Ich komme schon damit zurecht, wenn ich es nicht genau herausbekomme, was es für ein Pilz war.

noch ein schönes Pfingsten,
    Nando

• Hallo Hartmut,
    du scheinst recht zu haben. Das Netz ist weniger verbunden, als bei Peziza badia. Ich benenne den Becherling im ersten Beitrag um.

viele Grüße,
    Nando