Kleiner Kletterausflug und einige Ungereimtheiten erbitte Meinungen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

war Samstag klettern. Ich weiß, das ist an sich kein Grund hier was zu posten; aaber am Ende meines Beitrages werdet ihr es verstehen. :evil:

Es war ein warmer sehr sonniger Samstag und ich bin mit dem "Liebsten" von Engelchen und einigen anderen klettern gegangen. Ja dieses Forum vermittelt sogar Kletterpartner. :evil: :thumbup:

Eigentlich wollte ich ja nicht so auf Pilze achten; aber das erregte meine Aufmerksamkeit nun doch. Vorbei war es mit dem ruhigen Klettertag... Judasohren auf einer Wurzel einer sehr sehr vital wirkenden Rotbuche gefunden. Bisher hatte ich die nur an Holunder (fast tot bis tot) und nicht im Wurzelbereich...

Wie bereits gesagt; die Rotbuche dazugehörige wirkte sehr vital.

10 cm neben den Judasohren wuchs E. nigricans (Warziger Drüsling).

Nachdem wir unseren ersten Gipfel erfolgreich erklommen, haben wir uns in eine ruhigere Ecke verzogen. Es wurde ganz schön voll.

Als wir unseren Lagerplatz aufschlugen, ist dem "Liebsten" von Engelchen das da aufgefallen. Ich sage hierzu mal (noch nicht viel); ich möchte euch nicht in irgendeine Richtung weisen (in eurem Urteilsvermögen beiinflussen). Leider sind einige Bilder verwackelt; aber ich denke, man kann genug erkennen.
    Es handelt sich bei dem Gebilde um einen Baumporling; sehr groß (15x30cm breit) und dick/hoch mind. 15 cm. Der GEruch war unauffällig; leicht pilzartig. Die Konsistenz fleischig; beim Schneiden lief das Messer durch den Fruchtkörper wie durch Butter.

Draufsicht:

Hymenium (auch in Nahaufnahme):

Seitenansicht:

Schnittbild:

Als kleines Dankeschön für die Hilfe bekommt ihr natürlich noch 2-3 schöne Landschaftsaufnahmen:

Blick zur Kaiserkrone:

Ja es war wirklich voll. ;)

Blick zum Rauschenstein; die schöne hohe Nadel, die so ein bisschen wie ein Eckzahn aussieht ist übrigens der Winklerturm; möchte ich gern mal hoch. Sehr imposanter Gipfel; schon allein wegen der Ähnlichkeit mit einem Eckzahn. :evil:

Eien so schöne Wabenwand hab ich schon lange nicht mehr gesehen; da sieht sogar die berühmte Porzellankante beim Schusterweg dagegen alt aus. ;) :cool:

Zum Abschluss noch ein sehr schöner, fotogener Fompini (Rotrandiger Baumschwamm). Der sah so toll aus, den musste ich fotografieren und euch einfach zeigen...

Zu demunbekannten Baumschwamm sage ich später noch was; ich möchte bitte erstmal eure Meinungen hören...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

ein toller Bericht :thumbup:

Judasohren schätze ich, können wir nächste Woche, ggf. auch nicht ganz frisch komplett auf fast jeglichem Substrat durcharbeiten. :)

Bei mir heißt es jetzt "herunterfahren".

Auf die tolle Landschaft bei Dir freue ich mich schon im Voraus, mit den zu erwartenden herbstlichen Farben wird das noch interessanter, als es jetzt schon auf den Bildern rüber kommt. Tolle Landschaft. :sun:

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Mit der Seitenansicht hat er sich endgültig verraten: Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus).

LG Christian

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Bin mal gespannt, ob noch jemand deine Meinung teilt. Ich warte erstmal noch weitere Antworten dazu ab, bevor ich dazu noch was schreibe. ;)

Hallo Markus,

ja das Elbsandsteingebirge in der Laubfärbung ist wirklich toll; allerdings werden wir denke ich diesen Herbst nicht dorthin kommen. Wir reden dann mal nächste Woche in Ruhe drüber. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan

Zunächst beineide ich Dich mal um Dein Klettergebiet. Am Niederrhein müssen wir bis auf einen kleinen Steinbruch schon auf frühere Erzbunker im Landschaftspark Duisburg ausweichen.

Das Judasohr habe ich schon an Totholz von Birke, Buche und Ahorn gefunden, aber auch bei uns sind 99% der Funde an Holunder. Ich habe mal im Jahn nachgelesen. Das Judasohr tritt auch als Schwächeparasit auf, was mir bisher nicht bekannt war.

Der unbekannte Baumpilz erinnert mich sehr an P. s.

LG Karl

• Ahoi,

der alte Name schweinitzii
    gefällt mir immer noch.

Auch, wenn Du uns das Substrat unterschlagen hast.

Und auch, wenn ich total falsch liegen kann.:rolleyes:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute

Ich hab mich entschieden nun doch 2-3 Worte zu dem Porling zu verlieren. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht an den dachte, als ich den fand. :shy:

Grund: Das Ding wuchs an Birke; Stamm liegend. Da lag Inonotus spec. näher als Phaeolus spadiceus.
    Erst am nächsten Tag, als ich mich mit einigen Pilzfreunden getroffen habe, waren sie der Meinung, dass es sich um Phaeolus spadiceus handelt. Da ist mir das auch, wie Schuppen von den Augen gefallen; anhand des Substrates hatte ich den tatsächlich nicht in Betracht gezogen; peinlich peinlich. :shy:
    Laut GPBW haben einige Autoren den mal an Birke gefunden; allerdings ist das nur in einem Nebensatz/Anmerkung erwähnt. Laut den Funddaten für die GPBW wuchs der ausschließlich an Nadelholz.

Somit ist das schon was besonderes.

Falls jemand bei dem Pilz anderer Meinung ist, dann bitte ich würde mich sehr freuen...

l.g.
    Stefan

P.S. Das ich das Substrat "unterschlagen" hab war Absicht. P. spadiceus an Laubholz wolte ich euch nicht unbedingt in den Mund legen. Manchmal kann das nach hinten losgehen; s. oben.
    Karl: Danke für das Lob des Klettergebietes. Wir haben übrigens im März ein Jubiläum gehabt; 150 Jahre Felsklettern im Elbsandsteingebirge. Ja eigentlich schade, dass nicht jeder so eine tolle LAndschaft vor der Haustüre hat. ;)

• Du machst mich feddich, Climbingfreak. :(

Du kannst doch nicht einfach solch einen Pilz an Birke finden. 8|
    Ist der richtig sauber aus dem Birkenholz gekrochen oder wäre auch noch was anderes denkbar ?
    Vielleicht ein toter Nadelbaum unter der Birke ? Ein Nadelbaum der aus einer sterbenden Birke heraus wächst ? Irgendwie sonst eine Merkwürdigkeit ?

Auf Gerds Erläuterungen zum Kiefern-Braunporling folgte ich einst seinem Vorschlag diesen besser Nadelholz-Braunporling zu nennen, denn es ist nunmal treffender.
    Aber was mache ich jetzt ?
    Wächst der womöglich auch noch an weiteren unerwarteten Bäumen ? Man sollte vielleicht mal diverse rotte Hölzer beimpfen mit dem Kerlchen um zu sehen worauf der Pilz Appetit hat ?!
    Ich werde nun jedenfalls mal zurückkehren zum Kiefern-Braunporling.

Deinen Pilz mal von jemandem mit gutem Wissen und Equipement untersuchen zu lassen könnte ich mir schon als wichtig vorstellen. Was, wenn es eine weitere Art ist die bisher noch nicht bemerkt wurde ?!!!
    Zum Beispiel ein Laubholz-Braunporling, Phaeolus climbingfreaky ! :cool: :D
    Im ernst, was wäre wenn ...

• Hallo Stefan!

Wieder einmal Wunderschön! Ich war am Sonntag mit ein paar Kumpels auch in der Sächsischen Schweiz wandern, rund um die Schrammsteine, mit Mittagessen auf dem Frühstücksplatz :) Nur zu empfehlen :)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund von Phaeolus spadiceus an Birke :)

Pilztechnisch siehts dort aber trotzdem mager aus, abgesehen von den vielen Porlingen und einem Täubling den ich dort finden durfte.

Danke fürs mitnehmen :)

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Moin, Stefan!

Da ist er ja, der Kandidat an Birke.
    Doch, der ist schon eindeutig; hübscher Fund jedenfalls, den hatte ich bislang nur an verschiedenen Nadelhölzern.

Und sehr feine Steine wieder auf den Bildern.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Enno und Tuppie: danke für euer Lob.

Mausmann: :D Ja Phaeolus climbingfreaky hätte wirklich was *rofl* Ja die Birke kann ich bestätigen. Es wuchs nichts drunter; der Pilz hatte, wenn überhaupt nur leichten Bodenkontakt. Er wuchs aus einer abgebrochenen Seitenkante des Birkenstammes heraus. 100%ig kann man sich da leider nicht sicher sein aber der Fruchtkörper war auf alle Fälle mit dem Birkenstamm (Abbruchkante) verwachsen.

@Pablo: Danke für die schönen Steine und deine Bestätigung. Wenn es auch im Herbst mit einer Besichtigung wohl nicht klappen wird. Nächstes Jahr machen wir definitiv da eine Kletter- oder Wandertour.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier