Hallo ihr lieben,
war Samstag klettern. Ich weiß, das ist an sich kein Grund hier was zu posten; aaber am Ende meines Beitrages werdet ihr es verstehen.
Es war ein warmer sehr sonniger Samstag und ich bin mit dem "Liebsten" von Engelchen und einigen anderen klettern gegangen. Ja dieses Forum vermittelt sogar Kletterpartner.
Eigentlich wollte ich ja nicht so auf Pilze achten; aber das erregte meine Aufmerksamkeit nun doch. Vorbei war es mit dem ruhigen Klettertag... Judasohren auf einer Wurzel einer sehr sehr vital wirkenden Rotbuche gefunden. Bisher hatte ich die nur an Holunder (fast tot bis tot) und nicht im Wurzelbereich...
Wie bereits gesagt; die Rotbuche dazugehörige wirkte sehr vital.
10 cm neben den Judasohren wuchs E. nigricans (Warziger Drüsling).
Nachdem wir unseren ersten Gipfel erfolgreich erklommen, haben wir uns in eine ruhigere Ecke verzogen. Es wurde ganz schön voll.
Als wir unseren Lagerplatz aufschlugen, ist dem "Liebsten" von Engelchen das da aufgefallen. Ich sage hierzu mal (noch nicht viel); ich möchte euch nicht in irgendeine Richtung weisen (in eurem Urteilsvermögen beiinflussen). Leider sind einige Bilder verwackelt; aber ich denke, man kann genug erkennen.
Es handelt sich bei dem Gebilde um einen Baumporling; sehr groß (15x30cm breit) und dick/hoch mind. 15 cm. Der GEruch war unauffällig; leicht pilzartig. Die Konsistenz fleischig; beim Schneiden lief das Messer durch den Fruchtkörper wie durch Butter.
Draufsicht:
Hymenium (auch in Nahaufnahme):
Seitenansicht:
Schnittbild:
Als kleines Dankeschön für die Hilfe bekommt ihr natürlich noch 2-3 schöne Landschaftsaufnahmen:
Blick zur Kaiserkrone:
Ja es war wirklich voll.
Blick zum Rauschenstein; die schöne hohe Nadel, die so ein bisschen wie ein Eckzahn aussieht ist übrigens der Winklerturm; möchte ich gern mal hoch. Sehr imposanter Gipfel; schon allein wegen der Ähnlichkeit mit einem Eckzahn.
Eien so schöne Wabenwand hab ich schon lange nicht mehr gesehen; da sieht sogar die berühmte Porzellankante beim Schusterweg dagegen alt aus.
Zum Abschluss noch ein sehr schöner, fotogener Fompini (Rotrandiger Baumschwamm). Der sah so toll aus, den musste ich fotografieren und euch einfach zeigen...
Zu demunbekannten Baumschwamm sage ich später noch was; ich möchte bitte erstmal eure Meinungen hören...
l.g.
Stefan