Liebes Forum
kennt jemand diesen Pilz?
Soeben gefunden im Auwald Bergisches Land auf einem Maulwurfshügel.
Ein paar Eckdaten: büschelig wachsend mit weissen Mycelfilz, angenehm pilziger Geruch, Stiel eher hart und wattig ausgestopft, 7 cm groß, Orginalfarben siehe Foto.
Kann jemand helfen?
Gruß
Reinhard
unbekannter Pilz auf Maulwurfshügel
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo!
Könnte das nicht ein Laccaria laccata sein? -
Wie Tuppie sagt Laccaria sp., ob laccata oder eine andere musste dann genauer untersucht werden.
-
Super.
Dankeschön. Ich denke dass Laccaria sehr gut passt. Ich würde auch schon für laccata plädieren.
LG
Reinhard -
Hallo Reinhard!
Habe am Sonntag auch einen fotografieren dürfen. -
Hallo.
Nur würde ich Mario zustimmen: Die Gruppe um Laccaria laccata ist recht knifflig und in vielen Fällen ohne Mikro nicht auf Artebene anzusprechen.
Vielleicht mal mit der Erfahrung etlicher durchgeleuchteter Funde, aber ich würde es mir nicht zutrauen.
Bei mir hören die auf Laccaria laccata s.l. (weil es ja bis vor einiger Zeit noch Varietäten waren, die nun auf Artebene getrennt werden).LG, Pablo.
-
Ok, dann sagen wir einfach nur Laccaria spec.
-
Hallo, Tuppie!
Nö, so ungenau muss man ja auch nicht werden.
Daß der Pilz zum L. laccata - Komplex gehört ist ja klar, hast du ja richtig erkannt. Und das kann und soll man ja auch festhalten. Nur kann man dabei ja ruhig im Hinterkopf haben, daß es da noch zwei oder drei nahestehende Arten gibt, die früher eben nur als Varietäten betrachtet wurden.
Ist doch immerhin klar, daß der nicht zu den Arten um L. proxima gehört, auch nichts mit L. bicolor zu tun hat, und schon erst recht nicht mit L. amethystea.
Also alles richtig gemacht, das von mir war ja nur eine kleine Ergänzung.
Kleiner Hinweis: In der Gattung gibt es keine Giftpilze. Nur muss man eben die rotbräunlichen Arten schon auch sicher von diversen Rötlingen, Helmlingen, Häublingen usw usf trennen können.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Uuups ist das kompliziert. Ich dachte immer (ja, naiv) ein Pilz, ein Name - oder manchmal auch ein neuer Name... Ein Name und mehrere var., das ist ja schon sehr speziell...