Wohnwagenpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo, in unserem (zugegeben uralten) Wohnwagen (der aber immer trocken und luftig in einer Scheune steht) habe ich letzte Woche bei einem Wochenendtrip in einem Klappfach einen Pilz gefunden, eine Art Baumpilz. Er ist weiß, steinhart bis auf eine kleine Stelle links (auf dem Foto gut zu erkennen), die aber ganz neu sein muss, jetz eret dazugekommen, wo der WoWa im Freien steht.

Der Pilz ist an 2 Stellen gut zu sehen, der größere Fruchtkörper ist ca 12 cm breit. hinter der Verkleidung zeichnen sich "Stränge" ab - evtl. sind die auch von dem Pilz...

Kann mir jemand sagen, um was für einen Pilz es sich handelt und ob irgend eine Gefahr von ihm ausgeht? Es ist ja kein Schimmelpilz, denke ich, da sollte es genügen, ihn auszuhungern (sprich die undichte Stelle zu suchen, die es wohl geben muss und abdichten), den sichtbaren Fruchtkörper entfernen und die Wandanschlüsse abzudichten) - oder???

• Wow... ich habe keine Ahnung, was das ist, aber ich bin fasziniert! 8|

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Es handelt sich um einen Porling, vermutlich den Echten Hausschwamm (Serpula lacrymans). Eine Gesundheitsgefahr besteht nicht, jedoch würde ich mich nach einem neuen Wohnwagen umsehen. Das Holz des Wohnwagens ist befallen und da gibt es keine Rettung. Irgendwann (vielleicht schon) ist die Substanz so geschädigt, dass Dir das Ding auf der Autobahn auseinanderfällt.

• Braunen Porenstaub habe ich nicht gefunden, nur die "Tränen" an der Wand, die er irgendwann abgesondert haben muss. In dieses Fach habe ich selten reingeschaut, mein Mann lagert da immer seine Sachen, und der hat es, als ich ihn nun darauf hinwies, erst jetzt bemerkt. Vorher hat er es - ohne genau hinzuschauen - vermutlich für Bauschaum gehalten :D - falls denn schon etwas zu sehen war. Als wir den Wagen gekauft haben, war da aber definitiv nichts (zu sehen), ich habe damals ALLES (Decken, Wände, Fächer...) mit Desinfektionsmittel abgeschrubbt, und dieser Mitbewohner wäre mir aufgefallen... Wir nennen unseren Wohnwagen jetzt "Chateau Funghi"... aber damit wegfahren werden wir wohl nicht mehr...

Eigentlich ist der harte, trockene Teil des Pilzes echt schön (den neuen, weichen Teil ganz links finde ich jetzt etwas eklig). ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn wir ihn rausflexen - anders wird er wohl nicht abgehen. Will ihn einer haben :cool:?

Was ich nur wissen möchte: Abgesehen davon, dass er das Holz zersetzt (von irgendwas muss er ja leben) - weiß jemand, ob die Sporen oder der Fruchtkörper giftig sind/sein könnten?

• Sieht ungewöhnlich aus... Das Holz oben sieht behandelt aus (wenn's überhaupt echtes Holz ist). Evtl. ist der Pilz dort gar nicht angewachsen sondern von irgendeiner unbehandelten Holzlatte hinter der Verkleidung durch den Spalt gewachsen.
    Es könnte sich evtl. um einen Weissen Porenschwamm / Antrodia spec. handeln.

Wobei die weisse Farbe einen vielleicht auch in die Irre führt. Der Pilz könnte reinweiss sein weil er in völliger Dunkelheit gewachsen ist und normalerweise eine andere Farbe aufweisen.

• Nein, das ist Hartfaserplatte mit Beschichtung - da kann man nicht mehr von Holz reden... Ich denke auch, dass er aus einer Holzlatte sprießt. Aber die Verkleidung mache ich nicht ab, denn das ist praktisch die Innenwand - Wohnwagen sind ja nicht viel mehr als ein paar Latten mit ein bisschen Verkleidung drumrum...

Was die Farbe betrifft - im Moment steht er ja im Tageslicht vor unserem Haus, mal sehen, wie sich der neue Teil (ganz links auf dem Bild) entwickelt...

• Hallo Mausmann,

meine "Entwarnung" bezieht sich auf den echten Hausschwamm, wo tatsächlich alles zu spät wäre, man also den Wohnwagen (zumindest die Holzbestandteile) entsorgen müsste. Weißer Porenschwamm braucht Feuchtigkeit, daher würde es ausreichen, das morsche Holz auszutauschen und den Rest zu versiegeln, bzw dafür zu sorgen, das keine Feuchtigkeit mehr aufkommt. Ich vermute hier auch, dass der Porenschwamm ausgetrocknet ist (es war die Rede von "steinhart"). Er hat sich an einem feuchten Stellplatz gebildet, und sein Wachstum wohl dann eingestellt, als der Wohnwagen wo andershin gestellt wurde:-) Ist aber nur eine Ferndiagnose.

Sporen-haltige Luft kann beim Menschen zu verschiedenen Symptomen führen, z.B. asthmatische Beschwerden oder allergische Reaktionen, daher sind stark sporulierende Fruchtkörper in Wohnbereichen immer eine Gefährdung für die Gesundheit.

Grüßle
    Jürgen

• Danke für Eure Informationen! Der Wowa ist inzwischen verkauft, der neue Besitzer weiß Bescheid und kannte das schon - Baumpilzbefall in Wohnwagen ist wohl gar nicht so selten... Er will die betroffenen Teile ausschneiden und ersetzen. Die Arbeit hätte ich mir bei dem alten Teil nicht mehr gemacht... :)

• Sieht auf jeden Fall sehr faszinierend aus...Ich hatte mal das Pech, dass in meinem Wohnwagen richtiger Hausschwamm war. Ich hänge aber sehr an meinem Wohnwagen, sodass ich alles mögliche probiert und schließlich noch einen Schädlingsbekämpfer http://www.holzwurm-bekaempfen.de gerufen habe, der den Hausschwamm dann auch glücklicherweise entfernen konnte.

• Servus deinereiner,

es kommen einige Porlinge in Frage. An verbautem Holz / in Häusern findet man beispielsweise regelmäßig Antrodia-Arten, insbesondere weiße Antrodien. Das kann in einem Wohnwagen genauso der Fall sein.
    Donkiopora expansa ist auch regelmäßig in Innenräumen zu finden (aber kaum in freier Natur). Für diesen sind mir die Poren aber zu groß und der schon recht große Fruchtkörper zu weiß.

Sollte es eine Antrodia sein, wäre das befallene Holz braunfaul - es zerfällt in Würfel. Nur makroskopisch am Foto ist es aber alles ein wenig geraten.

LG
    Christoph