Hallo Ihr Lieben!
Am Sonntag war ich in Rechtenbach mit zwei "alten" Pilz-Hasen unterwegs. Zühli hatte sein Versprechen gehalten, und mir für eine Tour bescheid gesagt.
Er hatte noch Piwo (Doppelpilze) mitgebracht und es war eine wirklich nette Tour. Wirklich interessant, wenn so viel geballtes Pilzwissen auf einen Newbie wie mich trifft. Und wieder habe ich über das Forum zwei wirklich nette Menschen kennen gelernt und freue mich schon auf ein Wiedersehen!
Ein bisschen kam ich mir vor, wie in der Schule ;), jedoch zwei Lehrer und eine Schülerin. Auf jeden Fall habe ich mir beste Mühe gegeben und habe viel gelernt.
Die große "Boletenschwemme" hatten wir nicht, aber es gab doch etwas zu finden.
Gleich ganz vorne am Weg fanden wir in einem Haufen Holzspäne den
1. Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus )
2. Diesen hier hat Piwo zu Hause analysiert, es ist ein Entoloma cetratum, der Ockerblättriger Rötling
3. Hypoxylon spec. Kohlenbeere?
4. Rötlicher Lacktrichterling, Laccaria laccata
5. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) in verschiedenen Stadien
6. Schleimi...
7. Das habe ich auch gelernt: Säureanzeigendes Moos
8. Den habe ich vergessen :shy: edit: Psathyrella candolleana, der Behangene Faserling, danke Toffel
9. Täubling, er schmeckte schärflich
10. Ich weiß nicht, warum ich vom Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea) kein Foto von oben gemacht habe... ich muss allerdings sagen, dass sie mich auf den Rettichgeruch erst heben mussten, ich fand, er riecht auch nach abgestandenem Aschenbecher und noch irgendetwas anderem
11. Behangener Düngerling, Panaeolus papilionacaeus
Hier sieht man die typische scheckige bzw. marmorierte Verfärbung der Lamellen o
12. Ein Jule-Pilz: Kronen-Rost, Puccinia coronata
13. Grauer Wulstling, Amanita excelsa, der lief uns mehrfach über den Weg...
Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht mitzugehen.