Mal wieder auf dem Friedhof

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

Letzten Sonntag waren wir wieder auf dem Friedhof um Fahle Röhrlinge zu retten, die sonst von den Angehörigen, die die Gräber pflegen, in allen Richtungen geschmissen werden. So landen sie stets heil und unversehrt auf unserer Ausstellungsfläche und nicht zerpflückt in den Gebüschen und auf den Rasenflächen :cursing:

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

ähhm wo zauberst du BITTESCHÖN die Fahlen Röhrlinge her? X( 8|8|

Das halbe Forum leidet unter der Trockenheit und du kommst mit solchen Raritäten. Das kann sich wohl nur ein Admin "erlauben". :evil:
    Herzlichen Glückwunsch. Was würde ich für einen solchen Friedhof in meiner Nähe geben, wo Fahle Röhrlinge wachsen. Ich bin ja schon mit dem B. pulverulentus auf nem Friedhof zufrieden. ;(;(
    ;)
    l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,

Das ist eben auch das Gute auf dem Friedhof: Die Pilze wachsen dort direkt auf und neben den Gräbern. Die Ruhestätten werden von den Angehörigen stets gewässert und so findet man dort auch bei extremer Trockenheit eigendlich immer Pilze (nicht nur Röhrlinge) :)

• Hallo Andreas,

da macht sich der Raritätenjäger ja mal wieder alle Ehre mit seinen Funden. :thumbup:

Jetzt habe ich mir irgendwann natürlich mal die Frage gestellt, was an "Euren" Friedhöfen ( ich ziehe da mal ab Höhe Hamburg eine Linie für den Breitengrad und ab dort in alle nördlichen Richtungen von hier aus gesehen) so anders ist.

Große, weitläufig angelegte Friedhöfe gibt es hier teilweise, Öhrling hat ja auch schon von entsprechenden Friedhofsfunden und Raritäten berichtet.
    Aber generell sind die Friedhöfe bei Euch wohl viel großzügiger und parkähnlicher angelegt, mit richtig altem Baumbestand und weitläufigen Flächen. AndreL hat mir das bestätigt. Unsere Friedhöfe hier sind als letzte Ruhestätte viel kleiner, räumlich straff genutzt, stets kurz gemähtem Rasen bei Weitem nicht so, wie bei Euch.

Ich vermute, darin liegt ein erheblicher Grund für die Funde.

Danke für`s Zeigen. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• @ Calabaza
    Das hat aber was mit dem Besiedlungsdruck im allgemeinem zutun..hier im Norden leben einfach weniger Menschen..so sind z.B die Grundstücke um die Häuser (jedenfalls bei den Alteren) größer als im Süden im allgemeinen...das selbe gilt für die Bauernhöfe...und hohe Berge die nicht wirklich genutzt werden können gibt es auch nicht ;) ausser Du hockst auf ner Hallig und hast nen Deich um dich rum ;)

• Moin Mentor,

ja, die Ursache ist klar.... aber erst mal darauf kommen, dass es so ist, das war der Knackpunkt, insbesondere im Zusammenhang mit Friedhöfen und aus mykologischer Sicht.

Ich denke mal, Vorort-Termin für 2015, zur Besprechung. :D:D:D

Lieben Gruß,
    Markus

• Danke für den schönen Beitrag, Andreas!

Die Ruhestätten werden von den Angehörigen stets gewässert und so findet man dort auch bei extremer Trockenheit eigentlich immer Pilze (nicht nur Röhrlinge) :)

Tolle Theorie! :thumbup:
    Das erklärt evtl. auch meine Funde der Blutroten während einer Trockenperiode auf einem belgischen Soldatenfriedhof unmittelbar am Rand der Gräber!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So einen Fahlen Röhrling würde ich hier auch mal gerne finden. Bis jetzt sah ich noch keinen.
    Vielleicht sollte ich mal einen aussäen ? :/

Über Wasserdurst kann man sich hier auf dem Friedhof bestimmt nicht beklagen. Da gibt es immer Nachschub, zur Not sogar mit Extraaufwand.
    Über Rasenmäher aber könnte ich sehr wohl klagen. Wenn du mal die Champions sehen willst, Calabaza, nein, nicht die Champignons, da mußt du mal wochentags hier schauen kommen. Am besten wenn sie im Geschwader ausrücken. Manchmal könnte ich denen ... :nana:

Zum Glück gibt es auch Bereiche wo kein Mäher arbeitet.