Kleiner Waldspaziergang von gestern

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

angeregt durch die die tollen Fundmedungen der letzten Tage, habe ich mich gestern Nachmittag entschlossen, ein paar Stellen einen Besuch abzustatten, an denen ich letzes Jahr einige Fahle Röhrlinge und andere Röhrlingsraritäten fand. Schließlich will der "Röhrlingscounter" (aktuell 4 Arten für 2014) ja endlich steigen.

01 Wenige Schritte von meinem Auto sah ich folgendes (Ausschnitt):

02 Peziza arvernensis spec - Buchenwaldbecheringe in jung ...

03 ... und alt, weit über 100 Fruchtkörper an einem Holzlagerplatz

So viele Peziza-Fruchtkörper auf ein Mal habe ich noch nie gesehen.

Da dachte ich mir schon, das fängt ja schon einmal gut an. Dann fand ich erst einmal gar nichts, nicht einmal meinen treuesten Begleiter der letzten Wochen, das Breitblatt.

04 Dann an einem alten neben einem Sumpfsee liegenden Stamm dieser hübsche Schleimpilz: Tubifera ferruginosa (Danke Jan-Arne und Matthias)

Na endlich etwas, das sich Pilz nennen darf, so richtig mit Hut und Stiel 8|

05 Russula canoxantha - Frauentäubling

06 und nur wenige Meter weiter Amanita cecilae- Riesenstreifling

Auf dem Rückweg über eine meiner Pappelraufußstellen dieser Kleine hier:
    07 KBP (Inocybe spec - Rißpilz) Psathyrella piluliformis - Wässriger Mürbling aka Weißstieliges Stockschwämmchen (Danke Karsten und Matthias)

Zuguterletzt noch eine alte Weide, die mich gleich dreimal fündig werden ließ

08 Laetipous sulfureus - Schwefelporling, kaum zu übersehen

09 Blutmilchpilz, immer noch gut zusehen

10 Coprinus disseminatus - Gesähter Tintling, winzig klein und ohne den Blutmilchpilz sicherlich übersehen

11 der gleiche

Der Zähler steht zwar immer noch auf 4, aber die Funde lassen hoffen, dass es nun endlich auch bei uns richtig losgeht.

Ich hoffe, mein kleiner Spaziergang konnte gefallen. Danke fürs Mitgehen!

Lieben Gruß
    Christoph

• Ich hoffe, mein kleiner Spaziergang konnte gefallen. Danke fürs Mitgehen!

Aber sicher doch...
    ...so gekonnt dargebracht.

Ein echter Christoph eben.

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Christoph -

sehr schöne Bilder!

Jetzt weiß ich, dass es noch Pilze gibt, mal sehen, ob ich vor meiner Abreise selbst noch mal in den Wald komme. Anderenfalls fahre ich beruhigt in den Urlaub, denn um Würzburg herum ist die Welt ja wieder in Ordnung.

Aber: so wie es scheint, schuldest Du mir noch einen Proleten ;)

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hi!

Bild 11 ist bombastisch. Das wollte ich dir nur kurz hier lassen. ;)

7 halte ich auch für einen Faserling. 4 ist wohl der Lachsfarbene Schleimpilz (Tubifera ferruginosa).

LG,

Jan-Arne

• Danke für den Ausflug! :)
    Frauentäubling und einen Scheidenstreifling zeigt du uns. :cool:
    Da geht mir sofort ein Licht an und ich weiß wo ich in bälde mal vorstellig werde. Auge und Magen sind sofort in Hab-acht-Stellung gegangen. :D

Bei der Nummer 7 plädiere auch ich für ein Weißstieliges Stockschwämmchen, Psathyrella piluliformis.

Tubifera ferruginosa wäre ebenfalls meine Idee zu dem Schleimer.

• Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch mein kleiner Ausflug gefallen konnte.

Danke für die Ergänzungen und Verbesserungen. Da mich der wässrige Mürbling doch wirklich getäuscht. Habe ihn zwar schon ei paar mal gefunden, aber kannte den nicht so einsam und mit so vielen Velumresten. Der Fundort alleine hätte mich eigentlich schon stutzig werden lassen sollen. :shy:

@ Uli: Meinst Du den B. luridus von letzter Woche? Die anderen 3 hatten wir ja zusammmen gefunden.

Hier bitte sehr: Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

Bitte verzeiht, dass ich diesmal nicht auf jeden einzeln eingehen konnte; leider reicht die Zeit dafür gerade nicht.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Alex,

das war ganz sicher eine Netzhexe, auch wenn das Netz nicht so deutlich erkennbar ist. Der Fruchtkörper war noch sehr jung und gerade mal 4 cm hoch.

Ich hatte letztes Jahr sogar einige jung glattstielige Exemplare von B. luridus, die mich eine ganze Weile narrten.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Soso, flockenstielige Netzhexen findest du also. ;)
    Keine Sorge, ich glaub's dir.
    Trotzdem: Hast du mal den Röhrenboden angeschaut? Und / Oder den Fund bei Jürgen Schreiner vorgestellt?
    Da wurde ja vor gar nicht all zu langer Zeit ein gewisser Herr Boletus mendax beschrieben, was ja so in ungefähr eine Netzhexe mit nur rudimentär ausgeprägtem Stielnetz und gelbem Röhrenboden wäre, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Beineid zum Riesenscheidenstreifling.
    Bestell mir mal so einen auch, wenn ich zu Besuch komme!

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

der gezeigte Fund hatte ein deutliches Stielnetz in dem vom Hut verdeckten Stielbereich und den Röhrenboden habe ich auch angeschaut, nichts Gelbes. Das ist definitiv kein B. mendax. Zudem wuchs er an einer Stelle and der jährlich mehrfach B. luridus fruktiziert.

Die Bestellung ist eingegangen, mal schauen, ob die Waldwichtel ordentlich arbeiten :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Das ist definitiv kein B. mendax.

Schade. :(

Die Bestellung ist eingegangen, mal schauen, ob die Waldwichtel ordentlich arbeiten :D

Schön. :)

Momentan denke ich gerade locker über das 3. Julywochenende nach, aber das ist halbwegs flexibel.

LG, Pablo.

• Hallo Christoph,

auch meinen "Beineid" zu den Funden :cool:

Von der Topqualität der Aufnahmen abgeleitet hast du das Fotografieren vererbt bekommen, eine Lehre gemacht und die Meisterprüfung abgelegt :)

Sehenswert,
    bitte weiter so.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Pablo,

drittes Juli-Wochenende würde bei mir passen, bin allerdings im Juli/Anfang August auch recht flexibel, was die Wochenenden betrifft.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Peter,

Du überschüttest mich ja förmlich mit Komplimenten. Aber eigentlich habe ich nur Uli mal kurz über die Schulter geschaut und dann losgelegt.

Dem Objektiv ist vor allem die gute Qualität der Bilder geschuldet.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Andreas,

vielen Dank fürs Mitgehn und die netten Worte.

Lieben Gruß
    Christoph