Diese interessante Art habe ich auf Rinderdung gefunden. Sie sei hier kurz vorgestellt.
Zygospermella insignis
- Rada
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Eine schöne Vorstellung dieser Art, Ralf!
Nach meinen Beobachtungen eine relativ seltene Species!
Ich habe bisher knapp 20 Funde, und bis auf einen mongolischen an Pferdedung stammen alle anderen von altem Rinderdung!Die Art benötigt eine längere Zeit zum Fruktifizieren, demzufolge findet man sie am ehesten an Dung in naturnahen Habitaten.
LG Nobi
-
Hallo Nobi,
in dem naturnahen Habitat warst Du auch schon und hast sie da wohl auch gefunden.;)
-
Hallo Ralf
Ein sehr schönes Potrait. Die Mikros der Pyrenos beeindrucken mich immer wieder, aber man kann einfach nicht alles machen ohne sich zu verzetteln.
LG Karl
-
in dem naturnahen Habitat warst Du auch schon und hast sie da wohl auch gefunden.;)Ahhja!
Jetzt weiß ich!
Vielleicht machen wir ja die nächste Dungpilz-Tagung dort?
Also, vorausgesetzt, dass die diesjährige ein Erfolg wird und wir Lust auf weitere habenLG Nobi
PS. Falls es dazu kommt, würde ich mich natürlich freuen, wenn du nicht nur dabei wärst, Karl, sondern wenn du uns evtl. sogar einen Tag im Gebiet führen könntest!
Aber das hat alles noch 1-2 Jahre Zeit! -
Hallo Nobi
Versprochen!!! Über einen erneuten Besuch würde ich mich sehr freuen.
LG Karl