Schaut mal, diesen Pilz habe eben auf Rindenmulch gefunden und in verschiedenen Altersstadien ablichten können.
Es ist ein Dunkelsporer, ca. 10cm groß, weitestgehend geruchlos.
Weitere Details siehe Photos. Stiel wattig und keulig.
Reicht das für eine Ansprache?
VG
Reinhard
Gerade gefunden - auf Rindenmulch
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Reinhard,
zu Deinem Fund kann ich nur Vermutungen anstellen. Der Pilz ist ein Freiblättler mit rosa Sporenpulver. Da kämen Pluteus (Dachpilze) oder Volvariella (Scheidlinge ) in Frage. Leider ist die Stielbasis nicht wirklich gut zu erkennen, teilweise abgebrochen oder abgeschnitten. Da würde sicher nur eine mikroskopische Untersuchung weiterhelfen. Sonst wäre es Spekulation.
Falls Du 'nen Beleg hast, könnte ich den mal unters Mikrsopkop quetschen.
melde dich.
LG Ulla -
Hallo Ulla
Die Stielbasis ist beim alten pilz auf Bild 3 einigermaßen gut zu erkennen. Sieht nach einer Keule aus. Bei den jüngeren Pilzen habe ich die stielbasis zerquetscht durch meine Grabtätigkeit.
Super nett dass Du bereit wärst mal Dein Mikroskop sprechen zu lassen.
Es ist jedoch unsicher ob ich es in der nächsten Zeit nochmal zu Standort schaffe ... Wenn ja und Pilz noch vorhanden melde ich mich.
Viele lebe Grüße
Reinhard -
Ich sehe so aus der Ferne eine große Wahrscheinlichkeit für Volvariella gloiocephala (speciosa), Größter Scheidling.
Gruß
Harald -
Hallo.
Ich sehe so aus der Ferne eine große Wahrscheinlichkeit für Volvariella gloiocephala (speciosa), Größter Scheidling.Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Zumal auf dem dritten Bild durchaus Reste der Stielscheide zu erkennen sind.
Was mich etwas verwundert ist die Hutform (fast schon konisch - glockig mit leicht aufgebogenen Huträndern). Die Art inde ich meistens eher jung = eiförmig, bald halbkugelig und zuletzt polsterförmig bis flach ausgebreitet, dabei lange mit herabgebogenem Hutrand.
Aber das mag schon in die Variationsbreite passen.
Eine Absicherung wäre dennoch nicht schlecht.LG, Pablo.