Pilz auf meinem Balkon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,
    gestern habe ich im angebrochenen, zusammen geklappten Rindenmulch-Sack einen großen Pilz gefunden und würde gerne wissen, was es für einer sein könnte.

Der Standort ist eine ab Mittag schattige Ecke im gesagten Rindenmulch-Sack. Feuchtigkeit tropft vom Dach etwas in den Sack bei Regen.

Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 14cm und der Pilz ist ca. 17cm hoch. Der Stil hat im unteren Bereich eine Dicke von 2 bis 3 cm. Die Lamellen sind hell. Die Haut ist eher trocken und rau.

Anbei ein paar Fotos davon.

Vielen Dank
    .nowrap

• Hallo,

Hallo zusammen,
    hm, nach einem Dachpilz sieht das eigentlich nicht aus. Eher nach einem Flämmling (Gymnopilus).
    Beste Grüße!
    Andreas

dem möchte ich zustimmen. Vor kurzem bin ich über einen recht interessanten Artikel zum Thema Dachpilze gestolpert, incl. Abgrenzung zu anderen Gattungen: hier.

Gruß
    Horst

• Hallo nowrap!

Nicht, dass ich jetzt wüsste, wie der Name deines schönen Pilzes ist, aber Rudolfs Idee Rehbrauner Dachpilz ist es garantiert nicht. Dessen Lamellen wären nämlich in diesem Alter schon vom Sporenpulver rosalich gefärbt, und die Lamellenhaltung am Stiel wäre anders.

Ist auf dem einen Bild ein Ringrest zu sehen? Dann könnte es vielleicht Gymnopilus junonius (Beringter Flämmling) sein, allerdings irritieren mich die etwas herablaufenden Lamellen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rudolf,

könnte der Rehbraune Dachpilz sein, ...

- Einen Dachpilz (Gattung Pluteus) kann man definitiv ausschließen:
    ---> Bei "Dachpilzen" sind die Lamellen frei (nicht am Stiel angewachsen) und der Stiel immer ohne Ring.

Robby: Mit Gymnopilus spectabilis (Prächtiger Flämmling, Beringter Flämmling) dürftest du richtig liegen.

Grüße
    Gerd

Nachtrag:
    - Stelle gerade fest, dass der aktuelle Name G. junonius ist.

---> Ich meine also die gleiche Art, die INGO vorgeschlagen hat.