Sommersteinpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Hallo,
    im keine-Steinpilze-finden bin ich sehr gut.
    Heute war eventuell ein Ausnahmetag. Beim Besuch von einem Standort von Geflecktem Knabenkraut (genauer die Kleinart Fuchs Knabenkraut = Dactylorhiza fuchsii, Puristen nennen das hiesige jetzt: Fuchs' Fingerwurz) habe ich am Wegrand von einem Laubwald an einem ganz morschen Baumstubben einen Röhrling gefunden, den ich für einen nicht mehr frischen Sommersteinpilz (Boletus reticulatus = Boletus aestivalis) halte.

Fundort: Mittelhessen, ca 300 m hoch, Basalt, darüber Lehm
    oberste Bodenschicht evtl. leicht versauert: Weißliche Hainsimse (Luzula luzuloides) und Behaarte Hainsimse (Luzula pilosa) blühen bzw. fruchten.
    Laubwald: Rotbuche, noch relativ jung, 5-10 m hoch, auf Windwurf-Fläche.
    Material des Stubbens: unbekannt, für Boletus als Mykorrhiza-Pilz auch nicht so relevant.

Durchmesser: ca 15 cm, Geruch: angenehm
    Ärgern: Röhren werden etwas dunkler, aber nicht blau.

(1) Mein erster Eindruck, Pilz von oben. Der Schneckenfraß erinnert an Kunst.

(2) Da ich mir eingeprägt habe "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten" habe ich noch ein paar Bilder von der Seite gemacht, hier das meiner Meinung nach beste:

(3) Das Bröckchen vom Rand zeigt die Oberseite der Röhren, zum Fleisch hin. Das Fleisch scheint unter der Huthaut weiß zu sein, nach Verletzungen scheint sich eine neue Haut zu bilden.
    Aber ich habe ein optisches Problem: ich sehe jetzt keine Vertiefungen vom Schneckenfraß mehr sondern Erhebungen, :rolleyes: wie bei Vexierbildern.

(4) Die Röhrenschicht von unten

Meine Zweifel am Sommersteinpilz beruhen darauf, dass die Stieloberfläche nicht deutlich strukturiert ist. Andererseits fällt mir keine andere Art ein, die passen könnte. Was meinen die Boletus-Erfahrenen?

Den Pilz habe ich für die anderen Mykophagen stehen lassen.

Viele Grüße und weiterhin schöne Pfingsten
    Lothar

Hier ein Bild von heute vom Fuchs'schen Knabenkraut, das hier zur Zeit blüht.
    (5)

• Hallo Graubart,

ich teile deine Zweifel bezüglich Sommersteinpilz, besonders der sehr dunkle ungenetzte Stiel will mir da gar nicht gefallen, der könnte zum Düsteren Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) passen, auch die relativ weiten, eher bräunenden Poren; dann sollte aber ein Nadelbaum in der Nähe gewesen sein, da er nur ausnahmsweise unter Laubbäumen vorkommt.

Beste Grüße,

Sebastian

• Guten Abend,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Für den Düsteren Porling dürfte der Hut zu hell sein. Nadelbäume gibt es auch keine in der Nähe. Der Hut ist meiner Erinnerung nach noch etwas heller als auf dem Foto.

Daher Sommersteinpilz (Boletus reticulatus = Boletus aestivalis) :)

LG
    Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Dann ist das herausgebrochene Teil hier:

Zitat

Nur auf meinem Monitor blassblau?
    Also nicht die Röhren, sondern eben das ansonsten weißliche Fleisch?
    Ich gebe mal zu bedenken, daß B. calopus (Schönfußröhrling) wenn alt und trocken gerne mal kaum noch blau wird und keine Rottöne mehr am Stiel aufweist.
    Einmal reinbeißen hätte das geklärt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    vielen Dank für den Hinweis. Das Fleisch war nicht blau sondern weiß, so wie in Bild (1) und (2). Die bläuliche Farbe liegt an der Unterbelichtung. Ich hätte es weglassen sollen, aber mich hat der Effekt mit "vertieft oder erhaben" so fasziniert, da hatte ich gar nicht auf die Farben geachtet.

Mein Versuch, die Farben zu verbessern, waren nicht sonderlich erfolgreich. Ich erspare sie Euch.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Mausmann,
    Du bist ja auch noch Kriminologe :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich hatte Schwierigkeiten zu erkennen, was das für komische Röhren sind, bei denen direkt daneben Hutfleisch zu sehen ist. Bis ich darauf kam, dass das das obere Ende der Röhren ist. (dass das das :rolleyes: )

Ich habe ja eine Ausrede: es war sehr sehr heiß :P

Heute früh um 8 Uhr war es hier stockfinster, dann kam Starkregen :rain: , starker Wind, und Gewitter, aber vor allem Blitze :lightning: zwischen den Wolken. Nach einer halben Stunde war das vorbei. In Nachbarorten war die Feuerwehr den ganzen Tag beschäftigt, Keller leerzupumpen.

LG
    Lothar