Alles nur Einzelgänger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• habe ich in den letzten 4 Tagen hier in den Wälder sehen können.
    Das heutige Highlight waren 4 Pfifferlinge :D

Viel zu trocken und zu warm hier in der Gegend (sind gerade noch 33 ° draußen). Ich hoffe auf Regen.......VIEL Regen.

Hier jedenfalls die "Einzelgänger" die ich gefunden habe.

1 Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

1 Pantherpilz (amanita pantherina)

1 Goldröhrling (suillus grevillei)

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

Das war es auch schon. Ich hoffe, dass es bald mehr zu finden gibt.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

dem Pantherplz hätte ich gern einmal unters Röckchen geschaut. Ich vermute dort eine stark geriefte Manschette.

Danke für die schönen Bilder.

Viele Grüße

• Hallo Dodo,

schöne Funde, schöne Bilder! Hier bei uns sieht man momentan kaum was - da bin ich schon neidisch (insbesondere was den Sommersteinpilz betrifft..).

Bei ´m vermeindlichen A.pantherina bin ich allerdings ganz bei Hannes - da wäre die Stielbasis und die Manschette interessant ... ;).

LG

Andreas

• Hallo Dodo,

vergleiche bitte die Merkmale. ich denke kein Panther. Falls der Pilz auch keine Rottöne irgendwo hat würde ich eher sagen Grauer Wulstling.

• Danke für das Beispielbild. Das mit der Manschette und den unterschiedlichen Hüllresten wusste ich nicht mehr....... Ich hatte nur noch die "Söckchen" im Kopf. Der Pilz war aber so in der Erde fest gebacken, dass ich ihn da nicht raus bekam. Mit dem Finger hatte ich ihn etwas freibekommen und glaubte etwas wie ein Söckchen zu sehen. Jetzt habe ich mir mein zweites, leider etwas unscharfes Foto, noch mal genauer angesehen und meine doch eher etwas schuppig/warziges zu erkennen.

Eine Frage noch: in welchem Teil des Pilzes sollte man etwas rötliches erkennen?

Danke nochmal.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodó,

rötliche Verfärbungen gibt es meistens an Verletzungsstellen/Druckstellen. Am besten den Pilz längs durch schneiden, da sind oft Madengänge hier ist es dann deutlich zu sehen.