Neuanschaffung EOS60D + Objektive

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo,
    Leider ist keine komplette Fotoausrüstung während eines Umzugs verloren gegangen ( schmerzhafter Verlust. ) . Nach langem Hin und Her habe ich mir nun etwas neues gekauft. Canon 60D Eos mit Batterie Griff sowie Canon 100 L IS Makro und das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM.
    Ich hoffe damit auch ein paar tolle Bilder im Wald schießen zu können.
    Leider ist die Stativhalterung an meiner alten Kamera, die ja weg ist. Also werde ich mich auch noch nach einem neuen Objektiv umsehen müssen, vlt. bekomme ich den Adapter auch einzeln von Hama.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Live Foto Modus der 60D oder 70D gemacht ? Ich bin davon noch nicht gähn so überzeugt.. Neuland

Grüße
    Frank

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo, ich fotografiere eigentlich nur mit Live View. Man kann den Fokus sehr genau einstellen und spart sich die Spiegelvorauslösung. Bei der 550D ging das nicht, da klappte der Spiegel beim Auslösen im Live View immer wieder runter um den Verschluß zu spannen (so wurde es mir mal erklärt :/ ) nur um dann für das Bild wieder hoch zu klappen. Wie es bei der 60D ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der 70D bleibt der Spiegel oben.

Zum Filmen ist Live View sehr gut geeignet. Nix gegen eine "richtige" Videokamera, aber die haben das bei den Canon-SLRs recht gut umgesetzt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo, ich fotografiere eigentlich nur mit Live View. Man kann den Fokus sehr genau einstellen und spart sich die Spiegelvorauslösung. Bei der 550D ging das nicht, da klappte der Spiegel beim Auslösen im Live View immer wieder runter um den Verschluß zu spannen (so wurde es mir mal erklärt :/ ) nur um dann für das Bild wieder hoch zu klappen. Wie es bei der 60D ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der 70D bleibt der Spiegel oben.

Zum Filmen ist Live View sehr gut geeignet. Nix gegen eine "richtige" Videokamera, aber die haben das bei den Canon-SLRs recht gut umgesetzt.

Hi,
    ich hab die 60D nun auch schon ne Weile und ich habe nicht so die tollen Erfahrungen mit Live View gemacht. Ich finde die Kamera fokussiert damit deutlich langsamer und schlechter als im Normalmodus.
    Auch das Filmen finde ich bei der 60er noch wirklich schlecht. Sobald man mit dem Objektiv zoomt muss man manuell neu fokussieren so das es immer unscharfe Übergänge gibt.
    Bei der 70er ist das inzwischen nicht mehr so und ich würde sie als wirklich brauchbare Videokamera Alternative sehen, aber die 60 er finde ich da echt Sch...... es sei denn man will nur mit fester Brennweite filmen und selbst da ist es blöd wenn du die Fokusentfernung änderst.....

• Die ersten Erfahrungen mit der Fokussierung im Live viel habe ich auch gemacht, das es sehr lang dauert bis scharf fokussiert ist. Mit einer herkömmlichen Digitalkamera kann man das System nicht vergleichen. Wo man sich den Monitor ansieht und auslöst, das geht wohl bei der 60d nicht ohne Weiteres. Das finde ich schade. Das zweite Manko meiner Ansicht nach ist, dass man sich das Vorschaubild (logischer Weise) nur bei geöffnetem Klappmonitor ansehen kann. Na mal sehen wie sich der Klappmonitor beim Pilze fotografieren macht

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo zusammen

@ Frank : Das ist vollkommen normal das es länger dauert bis es scharf Fokussiert ist, dass habe ich auch bei der 550D.
    Mir ging das Automatische Fokussieren irgendwann auf den Keks, weil häufig nicht das Scharf wurde wie ich es wollte (auch mit Stativ), deshalb bin auf Manuell Scharfstellen umgestiegen und mit dem Live View klappt das bestens.
    Gerade wenn du beim Makroobjektiv Automatisch Fokussieren willst wirst du gerade bei kleinen Pilzen oder Insekten erhebliche Probleme bekommen.

Ich denke du kannst sicherlich deinen Monitor ansehen und auslösen.
    Eventuell hast du ein Objekt genommen wo der Schärfepunkt nicht erkannt wird (passiert schnell) oder die Naheinstellgrenze erreicht wurde, denn dann klappt das einfach auslösen nicht.

Du wirst es schon irgendwie hinkriegen mit deiner Kamera ;)

@ Holger : Das Problem kenne ich auch bei der 550D, aber eher nur wenn ich die Spiegelvorauslösung normal einschalte und nicht im Live View bin.
    Allerdings, wenn ich mit Fernauslöser auslöse geht das Problemlos, dafür wieder im Live View nicht, aber das spielt keine Rolle mache eher wenig Langzeitbelichtungen.

VG : Thorben