Risspilze und mehr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

gestern hatte ich einen Erstfund an Risspilzen an gleich zwei Fundstellen in einem Kiefer-Mischwald - die eine keine 100 Meter von einer diesjährigen Maipilz-Stelle entfernt (vermutlich ziegelrote Risspilze):

1.

2.

3.

4.

5.

Die Pilze hatten keinen besonderen Geruch.

Die folgende gelbe Masse fand sich im gleichen Wald auf einem moosigen Baumstumpf; vermutlich gelbe Lohblüte:

6.

Mit diesem cremefarbenen Klacks konnte ich nichts anfangen...

7.

Schließlich ein Täubling, vielleicht ein Frauentäubling, aber so abgefressen, dass man wohl nichts Sicheres mehr sagen kann. Die Lamellen erschienen mir eher elastisch, aber es war nur noch ein derart kleines Restchen davon da, dass ich nicht wirklich eine verlässliche Aussage treffen kann:

8.

9.

10.

Hinweise sind willkommen.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hi Birki,

gelbe Lohblüte passt. Und der "Pilz" danach ist vermutlich der gleiche in Weiß. ;) http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/WeisseLohbluete.htm

Liebe Grüße,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Birki,
    Ziegelroter Risspilz wäre möglich; der Täubling sieht mit seinem grünen Hut tendenziell eher nach dem Grünen Speisetäubling aus. Falls du Eisen(II)sulfat-Kristalle verfügbar hast: auf die Stielrinde gerieben ergibt beim Frauentäubling ganz blass graugrün, beim Speisetäubling lachsorange. So könnte man die beiden auch ohne verfügbare Lamellen unterscheiden.
    O.T.: ich würde dir empfehlen, beim Schießen solcher Fotos an der Kamera die Helligkeitskorrektur auf minus1 bis minus2 einzustellen, dann kommen die Farben deutlich satter und realistischer rüber.
    LG Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Lieber Stephan,
    danke fuer den Hinweis: Eisen(II)sulfat muesste ich problemlos in der Apotheke bekommen koennen.
    Und, ja, die Bilder geraten oft zu hell... Gestehe, dass ich zur Zeit die Kamera noch im Automatikmodus bediene... das muss sich natuerlich einmal aendern und ich mehr Details zur Bedienung nachlesen. :)
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen