1A Schwefelporling mitten in München

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Gestern Abend, als es wieder erträglich wurde, was die Temperaturen angeht, gingen mein Bruder und ich an der Isar entlang. Und zwar am sogenannten Isar-Highway (Wittelsbacherstraße), also die Straße, welche direkt an der Isar aus der Innenstadt nach Norden führt.

Und im Dunkeln rechts voraus entdecken wir plötzlich das hier:

Der steht natürlich immer noch da, die Gefahr von pinkelnden Hunden (und Menschen) war uns doch etwas zu groß.

Aber immerhin kann ich dieses Foto teilen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich dieses Exemplar von der Reife her am Sweetspot befindet? Die Lappen waren halbwegs fest aber biegsam und wirkten sehr frisch...

Grüße!

Patrick

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Ahoi, Patrick,

na, das sieht ganz einfach nach einem Prachtexemplar
    in 1A Zustand aus!
    :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sieht Klasse aus!

Meine Oma hatte letztes Jahr auch so ein Prachtexemplar auf einem Obstbaum(rote Kriecherl), nur leider war er schon zu alt, um ihn zu essen.
    Hab mich danach schlau gemacht und herausgefunden, dass er dem Baum schadet.Nachdem Omas köstliches Kriecherlmarmelade auf dem Spiel stand, musste ich handeln. :D Daraufhin hab ich diesen Pilz vom Baum entfernt(war gar nicht so einfach) und ca. 1meter neben dem Baum im Gras liegen lassen. Trotz Schnee und ca. 8-9 Monate später sieht man noch immer Überreste von diesem Schwefelporling genau an dieser Stelle im Gras. Anscheinend braucht die Natur relativ lange, um diesen Pilz zu zersetzen.

LG Jannis

• Hallo Jetlag,
    zu Deiner Info, der eigentliche Pilz ist in dem Baum. Außen findest Du nur die Fortpflanzungsorgane, das abschneiden überlebt der Pilz locker :cool: , er bildet dann eben einfach neue :P .
    Das tut mir aber nun doch leid für dem Baum Deiner lieben Oma. ;(
    So ist nun mal die Natur und das Leben, ein in sich geschlossener Kreislauf.

• Super, Tuppie,

immer den Blick nach vorne!:thumbup:

Und die Ernte wird ja dann wohl eine Doppelte sein...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Fischmetzger:
    Ok danke für die Info, dann hab ich mich nicht schlau genug gemacht. Was ich mich erinnere gelesen zu haben ist, dass man den Pilz (bzw. das sichtbare Fortpflanzungsorgan) dem Baum zugute entfernen sollte.
    Das heißt, dass die Chancen auf neue Fortpflanzungorgane relativ hoch sind? Dann muss ich mir ab jetzt bei jedem Besuch den Baum anschauen, um rechtzeitig ernten zu können. :D

Tuppie: Ich kenne gelbe und rote Kriecherl (wir sagen Kriachal). Meine Großeltern haben 4 Bäume davon(ca. 10-13m hoch). Vom Aussehen her ähneln sie den Kirschen. Die Gelben sind etwas größer und schmecken süß, die Roten haben die Größe von Kirschen und zeichnen sich durch einen ausgezeichneten süß-säuerlichen Geschmack aus. Laut Internet sind sie eine Unterart der Feigen.
    Haha gute Idee, aber bei dem hohen Ertrag der Bäume würden auch 2 reichen :D

LG Jannis

• Hallo Jannis und Mausmann!
    Aaah! Jetzt hab ich mal gegooglet. es ist eine der ältesten Obstsorten Europas!
    Hier kann der geneigte Leser nachschlagen:

http://www.kriecherl.at/cms/in…yle=kriecherl_was_ist_das

Hört sich toll an! Gegen ein paar Reiser hätte ich nichts einzuwenden... ;) vielleicht komme ich ja doch demnächst mal nach Österreich, dann kann ich mir welche mitbringen.