Pilz im Terrarium

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzforum,

ich habe mich heute registriert, und bräuchte eure Hilfe.

bei mir im Terrarium wachsen 4 Pilze, habe es auch schon versucht anhand von einigen bildern diese zu bestimmen, was ich allerdings sehr wage finde.

Es wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Würde gerne wissen um was es sich handelt ob giftig oder nicht, da ein kleines Kind im unseren Haushalt wohnt.

ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

• Ahoi -

ich kann leider nur 1 Bild sehen....

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

leider kann man so nicht viel über den Pilz sagen wenn man ihn nur von oben sieht.

Wegen der Giftigkeit würde ich auch mal die Pflanzen im Terrarium und dem Rest des Hauses checken - die sind für ein Kleinkind bestimmt nicht weniger giftig als so mancher Giftpilz ! ;)

MfG

• Das könnte ein Gelber Faltenschirmling, Leucocoprinus birnbaumii sein. Das Braune auf dem Scheitel bzw. am jungen Hut irritiert ein wenig, kommt aber auch vor.[hr]
    Oh, ich sehe, ich war bummelig. :)
    Der ist nur giftverdächtig und auch schnell wieder verschwunden.

• Hallo,
    da ich keine Gelbtöne sehe, tendiere ich eher zu Leucocoprinus brebissonii, Schwarzschuppiger Faltenschirmling.
    Da praktisch sämtliche Wildpilze roh giftig sind, sollten die Pilze entweder entfernt, oder aber vor dem Kleinkind unerreichbar platziert werden.

• Hallo Sanatorius!
    Du hast geschrieben, der Pilz wachse in einem Terrarium. Für das Kind sollte dann doch keine Gefahr bestehen, oder hat es (Du sagtest ja kleines Kind) schon freien Zugang zum Terrarium? Naja, kommt wohl auf die Bewohner desselben an ob man dem Kind Zugang gewährt. ;)

• Nein zugang nur unter Beaufsichtigung. Wass mich interessiert ist einfach nur ob die sporen die eventuell abgesondert werden schädlich sind oder der pilz selber. Ich finde es super das dort ein pilz im terrarium waechst. Da es ein netter hingucker ist. Und meine asseln und tropischen Sprinschwaenze freuen sich wie hulle.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sanatorius!

Wass mich interessiert ist einfach nur ob die sporen die eventuell abgesondert werden schädlich sind oder der pilz selber.

Nein, generell besteht da keine Gefahr. Gelegentliches Lüften vorausgesetzt und immer im Hinblick darauf, daß es individuell zu allergischen Reaktionen kommen kann.
    Das allerdings ist äußerst unwahrscheinlich. Die Menge der Sporen wird dazu nicht ausreichen.
    Ein unentdeckter "Schimmel" in der Wand ist da wesentlich bedenklicher.

LG, Pablo.

• hi,

ich würd versuchen die dinger los zu werden.

alles was ich an pilzen in den terrarien hatte hat den bodengrund auf kurz oder lang zu einem mycelblock umgewandelt.

wobei, mit ein bisschen glück halten springschwänze und weiße asseln den ein wenig in schach.
    hat bei mir aber nie auf dauer funktioniert.

was für tiere hast du denn da drin?

grüße karsten

• Hallo zusammen

L. birnbaumii schließe ich wegen fehlender Gelbtöne ebenfalls aus. Auch das Verhältnis von Hutdurchmesser zu Stiellänge passt nicht wirklich. L. brebissonii kenne ich nur mit fast schwarzer Hutmitte. Ich halte dem Pilz für Leucocoprinus cepistipes.

LG Karl

• Hallo Harald,

Zitat von zuehli

Ein Faltenschirmling, Leucocoprinus ist das sicherlich.

:thumbup:

Zitat von zuehli

Es könnte ein ausgeblasster L. birnbaumii sein, obwohl mir dafür der dunkle Scheitel nicht gefällt, der dann eher für L. brebissonii passen würde.

Nochmals :thumbup:

(1) :thumbup: Ein ausgeblasster "L. birnbaumii = L. flos-sulphuris" (Gelber Faltentintling)(*) ist das ganz gewiss nicht:

(*) Ich kenne diese Art seit mehr als 30 Jahren und hatte sie bereits ausreichend häufig in allen Altersstufen in der Hand (inkl.. "outdoor" im Schwimmbadbereich eines Motels im "silicon-valley"/Kalifornien.

(2) "L. brebissonii" (Schwarzschuppiger Faltenschirmling) :thumbup:

- Genau so würde ich den auch bestimmen, nachdem ich mir sicherheitshalber noch die Monografie von "M. Candusso, G. Lanzoni" auf evtl. Alternativen angeschaut habe.

Zitat von zuehli

So sicher lässt sich das aus der Ferne nicht feststellen.

- Da stimme ich dir nicht zu:

(1) Ich bin bereit dazu 50 Chips gegen "L. birnbaumii" zu setzen.

(2) Auf "L. brebissonii" setze ich 25 Chips.
    ---> Ich bin da nur vorsichtiger, da ich diese Art noch nicht in der Hand hatte, aber immerhin eine weitere Art mit dunklerer Hutscheibe sogar schon beschrieben/vorgestellt habe.

Grüße
    Gerd