triviales 11.06.14

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• hi,

ich hab hier heute tatsächlich ein paar pilze finden können.

fundort war ein nahezu reiner buchenwald.

als erstes Cantharellus cibarius.
    hab ich bisher noch nie hier finden können, und ich kenne nur die "frischen" schleimigen aus dem supermarkt in der hand.

nummer 2, mal wieder
    Auricularia auricula judae

leider kann ich nichts zu dem substrat sagen, außer das es in einem buchenwald auf dem boden lag.
    holunder o.ä. gab es dort im umkreis von mind 500 metern nicht.

und zu guter letzt vermute ich Xerocomus subtomentosus.
    da bin ich aber ehrlich gesagt ein wenig planlos.

grüße karsten

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karsten!

Tja, von Pfifferlingen kann ich derzeit nur träumen.
    Auch die Röhrlinge machen sich rar.
    Und wie du die Judasohren nass bekommen hast, ist mir ein Rätsel. Es wird doch nicht etwa bei dir geregnst haben?
    Wenn doch, dann auch dazu mein Beineid, nicht nur zu den Funden.

Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) ist richtig!
    Alle bestimmungsrelevanten Merkmale abgebildet, da bleibt nichts anderes übrig. :thumbup:
    PS.: Judasohren gehen zwar meist an Holunder, kommen aber auch vor an Buche, Ahorn, Weide und diversen anderen Gehölzen.

LG, Pablo.

• Keinerlei Einwände an der Ziegenlippe.
    Ich bin zwar bei den X-Pilzen inzwischen nunmehr oft irritiert bis vorsichtig an einer Einschätzung aber bei dieser Ziegenlippe gehe ich gerne mit. Allein der Hut in seiner gesamten Erscheinung ist für mich sehr charakteristisch.

Die ersten Pfiffis aus dem Wald ?
    Riechen die nicht einfach weltklasse ? Ich kann mich daran totschnüffeln. :P

• hi pablo,

Und wie du die Judasohren nass bekommen hast, ist mir ein Rätsel. Es wird doch nicht etwa bei dir geregnst haben?
    Wenn doch, dann auch dazu mein Beineid, nicht nur zu den Funden.

regen würd ich das jetzt nicht nennen.
    es ging eher in richtung apokalypse.8|

trotz der warnung habe ich mich heute auf zehenspitzen in den wald geschlichen und auch 3 richtig große buchen gefunden die von sturm und blitzen ziemlich stark in mitleidenschaft gezogen wurden.

auch schön war die fichtenschonung, deren boden dicht mit buchenlaub und ästen bedeckt war.

Zitat von "Mausmann"

Riechen die nicht einfach weltklasse ? Ich kann mich daran totschnüffeln. Toungue

der geruch war zu anfang nicht sehr präsent, aber er ist jetzt wesentlich kräftiger geworden.

ich freu mich schon. :thumbup:

grüße karsten

• Hallo Karsten!
    Die Ziegenlippe ist wirklich schön und für die Pfiffis würde sich mein Mann erwärmen...
    Ich trau mich wegen der Hitze nicht in den Wald... nachdem es heute aber über 2 Std. richtig geschüttet hat, könnte ich mich ja mal rauswagen zum Pilzegucken.