Wie findest du die Idee der AG ? 9
-
Ich fände so eine AG toll und wäre glatt dabei! (2) 22%
-
Prima, macht mal. (7) 78%
-
Ich würde da nicht mitmachen (können/wollen). (0) 0%
Hallo Leute!
Hier soll es um die Erweiterung des Horizontes gehen.
In einem anderen Thread kam ja gerade die Frage auf warum Pfifferlinge so unbewohnt zu finden sind, andere Pilze dagegen so oft und so rasch völlig vermadet. Daraus entstand gerade der Wunsch viel mehr wissen zu wollen über die verschiedenen Bewohner der jeweiligen Pilze.
Wer sind die ?
Wie leben die ?
Wann tauchen sie auf ?
Diese und tausend weitere Fragen kommen in mir auf.
Ich nehme an, viele von euch würden das auch gerne genauer wissen. Das Wissen darum ist allerdings schwierig aufzutreiben, scheint mir. Man muß viel suchen und es gibt wohl einiges an Lücken. Ein Kompendium oder irgend eine Sammelantwort zum Thema kenne ich auch nicht. Hinweise von unseren hiesigen Auskennern wären da sehr willkommen.
Nun, jedenfalls habe ich die Idee daß wir uns doch mal kollektiv an diese Aufgabenstellung heranmachen könnten.
Was meint ihr ?
Ich dachte mir, man meldet sich freiwillig um die Patenschaft eines Pilzes (einer Art oder zusammengehörigen Arten) anzutreten. Für diesen Pilz versucht man sich schlau zu machen, welche Tierchen ihn bewohnen, von ihm leben, ihn futtern und dergleichen mehr. Und man erstellt eine Beschreibung zu ihm, die verständlich macht wie das Leben eines solchen Tierchens aussieht.
Wann schlüpft diese Pilzmücke ?
Was braucht sie zum Leben ?
Wann ist Fortpflanzungszeit ?
Welches Umfeld braucht sie und welches sind ihre Feinde ?
All solche Dinge halt.
Da sich diese Tierchen manchmal auch bei anderen Pilzen wiederfinden kann man hinterher die Erkenntnisse zusammenfassend bei der Beschreibung der Insektenart z.B. widergeben.
Man könnte natürlich auch die diversen Tierchen statt der Pilzarten verteilen zur Beschreibung doch wer kennt sie und welche Pilze werden wir dadurch übersehen ?
In diesem Pilotprojekt sollten wir uns auf Speisepilze beschränken.
Wenn die Sache gut läuft und Spaß macht kann ja mehr daraus machen.
Wie wir die fertigen Erkenntnisse dann verarbeiten müßte noch diskutiert werden.
Es gäbe bestimmt mehrere gute Möglichkeiten.
Macht euch nicht zu viele Gedanken um möglichst professionelles Arbeiten. Das sollte unwichtig sein. Hauptsache es macht uns schlauer und Spaß!!!
Also schnabelt mal bitte ein bißchen herum was ihr dazu meint.
Ich hoffe natürlich auch daß das dann keine Eintagsfliege wird sondern fände es großartig wenn es nur der Auftakt wird um weitere Arbeitsgemeinschaften und Projekte folgen zu lassen.
Ihr habt doch hoffentlich Lust auf ein bißchen hobbypilzliche Zusammenarbeit ?