Bräuchte mal wieder etwas Hilfe...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Guten Abend zusammen.

Hauptsächlich geht es mir um den kleinen weißen auf den ersten Bild.
    Ich hatte ihn hier im Forum vor Kurzen noch gesehen, aber leider finde ich den Betrag nicht mehr.
    Aber die anderen zwei kenne ich auch nicht :( falls da jemand auch einen Tipp hat, immer gerne her damit :)
    Habe von den ersten 3 Pilzen schon die Bilder genommen, auf den man etwas erkennen könnte. Habe so meine Schwierigkeiten, kleine Sachen zu fotografieren. Ich hoffe der ein oder andere kann bei den Kleinen Pilzen was sehen, was die Bestimmung erleichtert.

Danke schon mal im Vorfeld an alle.

Gruß, Christian

1. ?

2. ?

3. auf den anderen Bildern die ich von diesen Pilz gemacht habe, erkennt man noch weniger. Der Pilz kam beim liegenden Baumstamm, aus einer Ritze.

4. Schwefelporling

5. Flockstieliger Hexenröhrling

6. Netzstieliger Hexenröhrling

7. Hexenröhrling? Rötlicher Stiel, mit gelben Röhren und gräulichen Hut

8. Sommersteinpilz

9. Fahler Röhrling. Danke an die Fundort-Tippgeber: Vereins- & Pilzfreunde Andreas und Reinhold aus den Steinpilz Wismar

10. Buchenbecherling

11. Lohblüte

12. ?? Ob dies ein Pilz ist ?? Könnte auch Baum oder Blumensamen sein, die gerade anfangen zu keimen. ??

Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

1 = unreifer Stelzenschleimpilz (Gattung: Stemonitis).
    2 = zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus)
    3 = eigentlich noch zu jung zum bestimmen, wird aber wohl nichts anderes draus erwachsen als Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
    7 = Was ist denn ein "Zweifarbiger Hexenröhrling"? meinst du damit Boletus mendax? Würde ich jedenfalls unbedingt anzweifeln. Das ist in meinen Augen eine völlig normale Netzhexe (Boletus luridus)
    10 = Zweifle ich auch mal an. Mit dem Stielchen da drunter und der Wuchsform sowie der hellen Farbe würde es schon überraschen. Da kämen mE sogar Arte aus anderen Gattungen in Betracht, wie zB der Kerbrandige Napfbecherling (Tarzetta cupularis) oder eine seiner Nachbararten. Ohne mikroskopische Untersuchung wird da aber ohnehin nichts rauskommen.

;)

LG, pablo.

• Hallo Beorn.

Ich war heute noch einmal an dieser Stelle und habe ein paar Bilder von den gesagten Hexenröhrling gemacht.
    Es könnte wirklich ein normaler Netzstieliger Hexenröhrling sein, aber der
    Stiel ist innen weiß blaut nur etwas. Die Röhren sind gelb und bei Verletzung oder Druck, blaut er etwas grün/blau.
    Es kann natürlich sein, das die Röhren auch beim Netzstieligen immer gelb sind, solange der Hut sich nicht geöffnet hat...wenn ja würde es einiges erklären, da ich bei den Flockstieligen es auch schon beobachtet habe, das sie Jung ganz andere Farben haben.

Beste Grüße,

Christian aus Wismar

• Moin Chistian,

Schicke Funde, freue mich das es auch bei dir mit dem Fahlen geklappt hat. Wieviele Fruchtkörper waren insgesamt vor Ort ? Hast du auch auf den Gräbern geschaut und in der Hecke ? Der letzte ist Boletus calopus ;)

PS: Denke bitte morgen an das Date mit der Trollhand :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Beiß mal ein kleines Stückchen ab.
    Dann wirst du ein ziemlich bitteres Wunder erleben. ;)

Das ist Boletus calopus (Schönfußröhrling).

Edit:
    Da war Andreas aber fix. Ist ja aber auch ein schöner Pilz. :thumbup:

LG, pablo.

• Einer stand mitten auf den Rasen neben der Eiche, sonst habe ich keine gesehen.
    Aber zwei Tage davor im Gebüsch, ca. 2 cm groß...der aber zwei Tage später spurlos weg war.
    War vorhin noch am Seeblick. Kleine Köpfe von Hexen und Perlpilzen, aber keine Steinpilze.
    Denke in ein-zwei Wochen sieht es da unten besser aus.

Gruß, Christian[hr]

Oki habe mal ein Stück durchgekaut. Nicht bitter, schade .

• Hallo,

die samtige (eigenartig schimmernde), gelb-braune Huthaut ist typisch für B. luridus. Ich halte die Hutoberfläche übrigens auch gegenüber B. erythropus für ein besseres Abgrenzungsmerkmal als die Stieloberfläche!

Viele Grüße
    Toffel