Schlemmerfahrt mit heißen Pilzen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Ui, diese Forelle...
    Da hab ich jetzt schon wieder Wasser im Mund. :P
    Und an die Marathon - Raupe kann ich mich gut erinnern. Die hat während der Photozeit ja mehr Kilometer auf meinen Händen zurückgelegt, als CR7 gestern während dem Spiel (naja, also doch incht soooo viel).

Und - ähm - naja...
    "Schdaipilz" hemmer immerhin oiner gfunde. ;)

Bei deinen Scutellinias (von denen ich allerdings nichts verstehe, da muss ich noch nachsitzen), denke ich, daß die erste (M5) eine andere ist, als zumindest mal M6 und M7.
    M5 könnte vielleicht schon scutellata sein.
    Die anderen sollten die aus der Traktorspur im Schönbuch sein, also wohl auch S. nigrohirtula (Dunkelhaariger Schildborstling).

Der kleine Schleimpilz ist sicher interessant, aber die sind recht knifflig, wenn sie so aussehen. Da kann ich nicht wirklich was zu sagen.

Und Alb...
    OK, hat nichts mit Alpen zu tun. ist ja auch nicht ganz so hoch. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Und Alb...
    OK, hat nichts mit Alpen zu tun. ist ja auch nicht ganz so hoch. ;)

Hallo Pablo,

solange du keine Schwäbischen Alb(p)träume hast, ist doch alles in Ordnung. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo,

ein schönes und interessantes Pfingstwochenende habt ihr da ja anscheinend gehabt :thumbup: Da wäre mir doch beinhae dieser interessante Thread entgangen, da ich selbst über das Wochenende verreist war, allerdings nicht in Sachen Pilzen.

Wirklich tolle Bilder, auch die Nichtpilzbilder wollen mir sehr gut gefallen.

Frisch geräucherte Forellen, mir läuft das Wasser im Munde zusammen :D

Lediglich der Schwarzhütige Steinpilz mag mich nicht 100% überzeugen, auch wenn ich Euch Experten nur ungern wiederspreche. Aber der Hut sieht mir doch etwas zu uneben und fast ein wenig hell aus - ok letzteres kann durchaus durch Fotos bedingt sein - und auch das Stielnetz wirk ein wenig kräftig. Deshalb schließe ich mich Toffels Meinung an. Wenn es denn doch einer sein soll, dann ein eher untypisches Exemplar.

Aber generell bin ich der Meinung, dass B. aestivalis und B. aereus nicht so einfach zu unterscheiden sind, vor allem wenn das fiese Schnecken-Viezeug die Fruchtkörper zwischen die Beißer bekam und einen Teil der Bestimmungsmerkmale verstümmelt hat.

Lieben Gruß
    Christoph

• Angerona prunaria, Schlehenspanner ("Selfie")

Mimikri par excellence! :thumbup:

Für mich jetzt schon das Selfie des Jahres!
    Nur gut, dass du dich vorher nicht rasiert hast! :D
    Welches Deo hattest du aufgelegt, um den Spanner anzulocken?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Christoph,

Ja, ich hatte anfangs auch Bedenken aber das neue Bild spricht schon sehr für aereus. Solch eine +- braun/schwarz gefleckte Kappenfarbe hat nur der hierzulande seltenste Steinpilz.

• Ahoi, Markus,

Deine Raupe wird zum Tagpfauenauge.
    Inachis/Nymphalis/Vanessa io.

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo zusammen,

hallo Pablo,

die bislang von mir gezeigten Scutellinia - Funde stammen allesamt aus dem Schönbuch. Da folgt aber noch eine Aufnahme von der Uracher Alb.

@ Peter, Mister - Malone :

Dankeschön :) :sun:

hab ich gleich korrigiert.

@ Christoph :

War schon B. aereus, die ersten Aufnahmen waren allerdings ein wenig unglücklich und lassen die Beanstandung durchaus im ersten Moment zu. Was bei solchen makroskopisch eigentlich relativ einfachen Funden die fotografische Dokumentation bei extremen Lichtverhältnissen auslösen kann, ist enorm.
    Ich verspreche mal großzügig weitere Aufnahmen für die kommenden Wochen. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

ok dann will ich mich mal überzeugen lassen, also Glückwunsch zum Wiederfund und freue mich natürlich noch auf die versprochenen weiteren Bilder. ;) Ich werde meine Augen ebenfalls nach ihm offenhalten, er kommt hier ja auch ab und an vor.

Aber wie gesagt, so leicht makroskopisch trennbar empfinde ich die beiden zumindest aufgrund von Fotos nicht. Sonst wäre es wohl kaum zu den Verwirrungen gekommen. Wobei andererseits selbst mein B. luridus von vor ein paar Wochen zu Verwirrungen führte.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Christoph,

Fotos machen wirklich einiges aus. Ganz extrem kommt das bei der der Gattung Hypholoma zur Geltung.
    Ich habe mich einfach mal auch ein Stück weit auf meine wirklich reichhaltigen Funde verlassen, die mehr als üppig waren im letzten Jahr. Zum Glück.
    Im Moment sieht das ein Stück weit anders aus, weil der Regen fehlt.
    Leider. Jetzt schauen wir mal, was da noch kommt die nächsten Wochen und 2-4 Monate. (Juli-Oktober jeweils inklusive).

In den nächsten Tagen geht es hier dann weiter, mit solchen Flugobjekten.... Gabel- Azurjungfer - Coenagrion scitulum -

Ach so, klar folgen auch noch pilzige Funde. ;)

Liebe Grüße,
    Markus

• Wunderbare Aufnahmen auch von dir, Markus! Danke.
    Zwischen der Arbeit, der Fußball-WM und ein paar eigenen Beiträgen bzw. Antworten, verliert man leicht den Überblick im Forum!

Ich schubs mal an, das
    "undefined "

Was bedeutet das?
    Stand ja ursprünglich als einziges Wort in Björns Beitrag.

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Markus,

deine Bilder lassen schon eher B. aereus erkennen. Felsenfest bin ich zwar auch noch nicht überzeugt, aber ihr hattet ihn ja live. Mir fehlt der Stiel und die Erfahrung mit aereus, um mich festzulegen. Laut Großpilze BW besitzt die HDS bei aereus (ausschließlich) zylindrische Endzellen, bei aestivalis sind sie dagegen keulig und zylindrisch untermischt. (Für den Fall, dass doch noch mal jemand nachsehen und alle Restzweifel beseitigen will. ;) Falls die bei euch überhaupt bestanden.)

Der Schleimpilz ist Physarum nutans.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Das ist ein Browser - Problem. Außer Björn hatten / haben das immer wieder mal Leute hier mit Internet Explorer und teils auch mit Firefox.
    Man kann Beiträge normal schreiben, aber wenn man sie abschickt, werden sie nur als "undefined" gespeichert.
    Sehr ärgerlich, aber ich kann auch nicht sagen, woran das liegt.
    Ich hoffe nur, daß Björn nicht gerade einen Beitrag mit vielen Bilder und Text erstellt hatte. denn das wäre richtig zum Ausflippen, wenn die Arbeit dann weg ist.

LG, Pablo.

• Danke für die ausführliche Antwort, Pablo!
    Damit sind alle meine Klarheiten Unklarheiten beseitigt! :D

LG Nobi

• Hallo zusammen,

jetzt kommen noch ein paar Aufnahmen. Es sind zwar doch weniger Aufnahmen von Pilzen dabei, aber diese Bilder und auch ein Stück weit unsere Heimat möchte ich Euch zeigen.

Ich hoffe nun aber auch, das Björn nicht noch eine Mega-Antwort verfasst hat, die nun weg ist. Siehe oben. Das wäre mal richtig ärgerlich.

Da die Libellen schon fast alle benannt sind, habe ich zunächst der Einfachheit halber die Namen weggelassen, sonst sitz ich morgen früh noch hier.

Durchaus schade war, das Pablo schon so bald abreisen musste. In der Tat, da hätte es noch das eine oder andere Sehenswerte gegeben.

Jedenfalls verbrachten wir relativ viel Zeit für einen Tag beim Umweltbildungszentrum Listhof. Eine tolle Einrichtung, kann man googeln. Auf dem ehemaligen Panzergelände der Franzosen wurde was Tolles geschaffen.

M 16 - Umweltbildungszentrum Listhof.

Dort liefen wir dann auch relativ schnell an..

M 17 - Ziegelroter Risspilz - Inocybe erubescens

M 18 - Björn und Stefan bei der Arbeit

M 19 - Boah, echte Schafe (Zitat Stefan)

Und nur paar Libellen-Aufnahmen ...

M 20

M 21

M 22

M 23

M 24

M 25 - bei der Paarung

M 26

M 27 Björn beim Ablichten

M 28

M 29

M 30 .... hinter der war ich am längsten her...

M 31

M 32

M 33 .. und die war auch noch mal gnädig und setzte sich...

M 34 Stefan, ein echter Freak mit Schiedsrichter Lupe.. :cool:

M 35 Worauf der wartet ? Nö, gibt keinen Kuss...

M 36

Das war der Vogel, den wir nicht bestimmen konnten. Vielleicht schaut Nafste rein ? EDIT/EDIT: Politischer Konsens zwischen Nobi und Mausmann. (Singende) Wacholderdrossel. Fast hätte ich eine Wacholdernde Singdrossel daraus gemacht. :D

Dann waren wir noch am Breitenbach an anderer Stelle.
    Aber Boletus satanas wollte sich noch nicht sehen lassen.

Dafür gab es die ....

M 37 Blauflügel Prachtlibellen.

Das war es dann für diesen Tag.
    Am Samstag musste Björn dann abreisen, so dass Stefan und ich die verbleibende Zeit nutzten, den Uracher Wasserfall bzw. das Naturschutzgebiet Rutschen am Uracher Albtrauf ein wenig näher unter die Lupe zu nehmen.

M 38

M 39

Eine idyllische Landschaft, der Wasserlauf begleitet einen direkt am Weg.

M 40

Daneben Felder, Wälder und Wiesen, einfach schön.

Wobei dieser Graureiher ein undankbares Motiv war, der zeigte uns nur sein Hinterteil....

M 41 Graureiher

Gleich geht`s weiter.......

[hr]
    Und weiter geht es..... mit den letzten Aufnahmen.

Überall entlang des Wassers Farn, für diesen fanden wir bislang allerdings noch keinen Namen.
    EDIT : Danke @ Nobi : Hirschzungenfarn.

M 42

Nun der Wasserfall, der im Moment wenig Wasser führt.
    Auch hier macht sich logischerweise der fehlende Niederschlag bemerkbar.

M 43

M 44 Trotzdem schön. :sun:

Und eine Scutellinia gab es auch nochmals, bzw. mehrere in den Fahrspuren schwerer forstwirtschaftlicher Geräte.

M 45 Scutellinia spec.

Noch ein Suchbild gefällig ? So schwer dürfte es nicht sein.
    Ein Tarnungskünstler.

M 46 Frosch spec. :D

Mit der nachfolgenden Aufnahme möchte ich sagen, dass die Zeit wie im Fluge verging. Das führten uns auf dem Heimweg diese Flugkünstler nochmals deutlich vor Augen.

Schwalbe, eine von vielen, im bodennahen Flug auf Insektenjagd.
    EDIT : Rauchschwalbe, nochmals Danke @ Nobi .

M 47

Mit der letzten Aufnahme möchte ich euch allen Danke für`s Mitgehen sagen, mich bei unseren Gästen bedanken und feststellen, dass es Vieles mehr gegeben hätte, das besichtigt hätte werden wollen, eine fachliche Besprechung verdient hätte, aber leider war die gemeinsame Woche dann vorbei.

M 48 Klatschmohn im Getreidefeld.

Liebe Grüße von

Nina-Lara und Markus

• Hallo Mausmann, Tuppie,

Danke für`s Feedback und die Mitbestimmungshilfe.
    Ist schon editiert.

So ganz ohne find ich das gar nicht mit den Schafen. Wenn ich da meine Stuttgarter Kollegen frage, wann sie das letzte Mal eine Herde gesehen haben, oder du in Hamburg. ???

Na ja, hier ist es ja zum Glück noch ländlich. ;)

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

ich wusste gar nicht, dass ich so was gesagt haben soll. Aber gut; das kann durchaus so sein. Wenn dann war ich eher erstaunt, dass ihr im "Ländle" Schafe (in so großer Zahl) haltet. Ich kenne Schafhaltung aus Niedersachsen, aus der Rhön und auch in unserer Ecke.

l.g.
    Stefan

• Lieber Markus,

es war mir ein Vergnügen, nach diesem merkwürdigen Fußballabend deine wunderschönen Bilder genießen zu dürfen! :thumbup:

Die Libellen sind super getroffen, allein die Aderung der Flügel!

M 36 ist eine Wacholderdrossel, so weit lehne ich mich aus dem Fenster.
    Aber du weißt schon, dass es keine Essensfreigabe übers Netz gibt! :D

M 42 zeigt den Hirschzungenfarn, den ich auch gern mal in meiner Region finden möchte.

M 47 schließlich ist eine Rauchschwalbe.

Nochmals vielen Dank fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße vom Nobi

Sorry, Mausmann.
    Aber die Singdrossel kann ich dir mit der Färbung nicht durchgehen lassen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ... wann sie das letzte Mal eine Herde gesehen haben, oder du in Hamburg. ???
    ...

Ich sehe die viele viele male im Jahr.
    In offenem Gelände jedoch ist das schon ein bißchen her.

Allerdings fand ich nur das Erstaunen lustig daß die ECHT sind, nicht daß es Schafe sind. :)[hr]

...
    M 36 ist eine Wacholderdrossel, ...

Sorry, Mausmann.
    Aber die Singdrossel kann ich dir mit der Färbung nicht durchgehen lassen! ;)

Dann eben eine singende Wacholderdrossel. :rolleyes:

:D

• Dann eben eine singende Wacholderdrossel. :rolleyes:
    :D

Einverstanden! :thumbup:
    Wenn das kein Konsens wäre - da können sich manche Politiker eine Scheibe abschneiden! :cool:
    Natürlich nicht von der Drossel! :D

Nobi

• So, alles korrigiert,

auch die Wacholdernde Singdrossel :D:D:D

Danke für die Bestimmungs - Unterstützung und das Lob Nobi.

Die Original-Aufnahmen sind mal richtig g XXX. ;)

Und über Schafe freue ich mich jedes Mal wenn ich welche sehe, die sind lieb, nett, freundlich, dankbar und meckern nicht. Dankbare Wesen. Von daher kann ich die Freude über echte Schafe, die ich teile, schon verstehen. Und die Worte waren auch "echt". Und damit für mich geteilte Freude. Immerhin findet man Schafherden nicht mehr an jeder Ecke. Also, echte Schafe.

Eindeutig zweideutig, odr ?

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Die sind hübsch, die blauen Flugkünstler, aber: Warum paaren die sich über den Nacken? 8|
    Solche Anatomie kommt mir jedenfalls fremd vor.

Die Landschaft bei dir in der Gegend ist nicht nur schön, sondern auch vielseitig, Markus. Davon habe ich bis lang einfach viel zu wenig gesehen.
    Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal, wenn ich da bin, einfach die Pilze Pilze sein lassen, und nur eine schöne Wanderung über die Alb machen?
    Und NiLa sucht am besten das Ziel aus (dann kommen wir am Schwimmbad raus). ;)

Die Blökiwiese ist hübsch. Ich glaube fast, daß das wieder zu nimmt mit den Schafen. Auch aus Gründen der Landschaftspflege und des Naturschutzes. Im Frühjahr ging auch ein Blöki - Rudel durch meinen Sandkasten, zum Offenhalten.
    Finde ich gut.
    :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Die sind hübsch, die blauen Flugkünstler, aber: Warum paaren die sich über den Nacken? 8|
    Solche Anatomie kommt mir jedenfalls fremd vor.

dieser Nackengriff der Männchen dient nicht der Befruchtung, sondern resultiert aus dem Vorspiel. Allerdings liegen die Geschlechtsorgane von Männchen und Weibchen tatsächlich an unterschiedlichen Stellen.
    Das Männchen packt das Weibchen hinter dem Kopf und beide fliegen gemeinsam. Erst danach krümmt das Weibchen ihren Hinterleib nach vorn, wobei dessen Ende den vorderen Hinterleib des Männchens berührt. Dort findet die Befruchtung statt. Dabei entsteht das so genannte Paarungsrad.
    Hier noch etwas zum Lesen: Wikipedia

Viele Grüße
    Toffel