Schlemmerfahrt mit heißen Pilzen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Forum!

Über Pfingsten braute sich was zusammen am Fuße der Schwäbischen Alp.
    Wie Eisenfeilspäne von einem Magneten angezogen versammelten sich drei fungophile Vollfreaks aus Kürten, Dresden und Mannheim in Reutlingen.
    Denn wer kann schon einer Einladung von "Calabaza" und "NiLa" wiederstehen?
    Klar, Pilze wachsen da auch, aber die können keine Schweinemedaillons mit selbstgemachten Pommes und Pilzrahmsoße kochen.
    Die stellen auch nicht sonstige Labsal zur Verfügung, während einer ein Mikro aufbaut, der nächste Litartur stapelt und der dritte wunderliche samtige Schichten und feinste Beläge auf Ästchen anschleppt.

Jedenfall: Ich fühl mich kaum irgendwo so wohl, wie bei Markus und NiLa.

Die Runde blieb überschaubar, bei Gastgeber und Gastgebertochter machten sich außer mir noch ein "Climbingfreak" und ein "bwergen" breit.
    Und daß ich da gerne länger als nur bis Dienstag geblieben wäre, kann man sich vielleicht denken.

Allerdings herrschte auch in dieser herrlichen Landschaft drückende Hitze und furchtbare Trockenheit. Was sich natürlich auch auf die Pilzfunde auswirkt. Insofern sollte hier niemand eine Russula - Monographie der schwäbischen Gäulandschaften erwarten. So ein bisschen was konnten wir zusammentragen, aber die Pilze waren vielleicht auch gar nicht das Wichtigste.
    Oder doch?
    Nein, eher nicht. Obwohl ich sagen muss, daß ich nie so viel in so kurzer Zeit gelernt habe, wie in den wenigen Tagen und Nächten. Das Meiste davon einfach durch Björn beobachten.

Bevor ich jetzt weiter schwafle, mal ein paar Bilder.
    Und eins vorweg: Ich habe kein Bild vom "Rötenden Apfel - Reich", den wir finden konnten.

01 - Pyrenopeziza...

...und ich habe vergessen, welche das war. Aber nicht die an Digitalis, oder?

02 - Nachtaufnahme; Björn sucht die Spinne im Dunkeln

03 - Peniophorella pubera = Flaumiger Rindenpilz

Das Makro ist <X . Kann damit zu tun haben, daß es Samstag abend war, Stefan und ich eine Zugfahrt im Kreuz hatten und es schon gar nicht mehr so hell war. Aber unter der Stereolupe und mikroskopisch ist dieser selten beachtete Pilz schon ein Hingucker mit seinen riesigen, kristallbeschopften Zystiden.

04 - Eutypa spinosa = Stacheliger Krustenhöckerpilz

Schon ziemlich oll, und der ist auch nicht immer ganz so prägnent stachelig. Den konnten nwir mehr als ein Mal finden.

05 - Hypoxylon petriniae = Fleischfarbige Kohlenbeere (deutscher Name eben ausgedacht)

Hier an Laubholz, wahrscheinlich Rotbuche. Irgendwie ein schwieriges Pilzchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Unterscheidung zu Hypoxylon rubiginosum nur an der anderen Farbe der Fruchtkörper festzumachen.

06 - Peniophora limitata = Eschen - Zystidenrindenpilz

An Esche. Der Pilz mit dem dunklen Rand.

07 - Boletus aereus = Schwarzhütiger Steinpilz

Die Sporen haben wir mehr so zum Spaß angeguckt. Die sehen bei ziemlich allen Boleten ziemlich gleich aus.
    Der Gute war leider wegen der Trockenheit ein Einzelgänger, und der Stiel bereits durch Schnecken einmal komplett durchgegessen.
    Er wuchs auch ursprünglich nicht in Markus Garten. Aber wir haben ihn unter der Weißtanne ausgesetzt, vielleicht freunden die sich irgendwie an.

08 - Megacollybia platyphylla = Breitblatt

09 - Arbeitsplatz eines reisenden Mykologen

Und nein, das Breitblatt haben wir nicht mikroskopiert.

10 - Mycoacia uda = Wachsgelber Fadenstachelpilz

An liegenden Rotbuchenstämmen, schon makroskopisch ein Hingucker. Unter der Stereolupe ließen sich die Pilzmilben als regelrechte Monster beobachten, die sich durch den Stachelwald frästen. Bis wir das gelbe Gestänge mit KOH rot färbten.
    Unterm Mikroskop fallen auch hier lange Zystiden auf und ziemlich kleine, ellipsoide Sporen.

11 - Resinicium bicolor = Harzzahn

Ein zunächst ziemlich unauffälliger Nadelholzbewohner, der seine faszinierenden inneren Werte unter dem Mikroskop offenbart, und zwar zwei Arten von Zystiden. Die großen, klobigen Dinger sollen Halozystiden sein, die kleinen Sterne sind die Astrozystiden. Spock lässt grüßen.

12 - Physisporinus sanguinolentus = Rotfleckender Porenschwamm

Auch ein spannender Pilz an optimalmorschem Laubholz.
    Das Röten bei Verletzungen geht erstaunlich schnell für einen Porling. Die weiche Porenstruktur und die zusammenwachsenden Flecken zeichnen diese Art weiterhin aus.

13 - Salticus scenicus = Zebraspringspinne

Ein kleiner, fleißiger Bewohner von Markus Hauswand und Garten. Und NiLas spezieller Freund.

14 - Pleurotus spec = Der unmögliche Seitling

An Rotbuche, mikroskopisch als Lungenseitling anzusprechen, aber ohne Anisgeruch und mit roter Sufovanillin - Reaktion.
    Fängt jetzt Nematoden in Markus Garten.

So, to be continued...
    Einige Bilder habe ich noch, die Anderen drei Leute sicher auch.
    Ich hoffe, ihr sitzt nun gemütlich beisammen bei Fußball und lecker Essen und es ist ebenso angenehmes Wetter an der Alp wie hier in Mannheim. :thumbup:
    Hoffentlich auf bald mal wieder!

LG, Pablo.

• Sorry, wir hatten gerade (mal wieder) keinen Internetzugang.

Deswegen, weil die Gefahr noch nicht gebannnt ist, auf die Schnelle:

Solche Treffen und die Nachrichten darüber
    sind herzerwärmend!:thumbup::thumbup::thumbup:

Ganz herzliche Grüße
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Pablo!
    Schön, von Eurem Spezialisten-Treffen zu lesen. Es war sicher ein ganz besonderes Erlebnis, zusammen durch den Wald zu krabbeln und dann bei diesen Temperaturen draußen zu mikroskopieren, palavern, fachsimpeln, Witze machen, neues Entdecken und und und.
    Das schwarze Gerät rechts unten auf dem Mikroskopiertisch: ist das die obligatorische Kaffeemaschine!?

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter & Tuppie!

Oh, die wackelige Brücke vom rechner zum Server kenne ich auch. Blöd dann, wenn man 30 Bilder rübeschleppt, von denen einem die Hälfte runterfällt. Da muss man den richtigen Moment anpassen.

Tuppie, wir haben nicht draußen mikroskopiert. Drinnen war es viel kühler.
    Sonst wäre jede Flüssigkeit unterm Deckgläschen verdampft, bevor man das Präparat auf dem Tisch hatte.
    Die Kaffeemaschine hatte Wohnzimmerverbot, die musste in der Küche bleiben. Das, was du meinst, ist Björns Handlampe um am Mikroskop eine Auflichtfunktion zu erzeugen.
    Was man normalerweise mit der Stereolupe machen würde, aber durchs Okular vom Mikro gehen bessere Photos.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    dann hatte ich diesen Post von Markus "fehlinterpretiert"... Hauptsache, es war schön!

Markus, Pablo, Björn, NiLa, Climbingfreak sitzen gerade bei 27 Grad auf der Terrasse und am Mikroskop. Ich versuche morgen nachzulesen. Liebe Grüße von uns allen an das ganze Forum vom Smartphone aus.
    Markus

• Erstmal danke für den tollen Bericht, Pablo!
    Gern wäre ich zusammen mit Stefan gekommen, aber da weilte ich bereits im Urlaub.
    Davon könnt ihr euch morgen überzeugen, falls ich bis dahin meinen Beitrag fertig bekomme. ;)

Das, was du meinst, ist Björns Handlampe um am Mikroskop eine Auflichtfunktion zu erzeugen.
    Was man normalerweise mit der Stereolupe machen würde, aber durchs Okular vom Mikro gehen bessere Photos.

Das klingt so interessant, dass ich es demnächst auch einmal auf diese Weise versuchen werde. :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ah, den Post muss ich überlesen haben, Tuppie.
    Wahrscheinlich saß ich gerade draußen bei 27 ° im Garten oder drinnen bei 23 ° am Mikroskop. ;)

Dich hätten wir jedenfalls sehr gerne dabei gehabt, Nobi, aber keine Sorge: Weitere Gelegenheiten werden kommen.
    Und wir haben zwar auch einige Hinterlassenschaften verschiedener Tierchen finden können, aber die waren so eingetrocknet, da hätten wir erstmal eine längere Kultur mit Befeuchtung anlegen müssen. Und das will man Markus Vorratskammer nicht antun. ;)
    Der Trick mit der Handlampe hat mir auch gefallen.
    Mit meiner Kamera jedenfalls gelingen damit am Mikro wesentlich bessere Bilder als an der Stereolupe.
    Leider mit meinem Billig - Mikro nicht, das zwar auch eine Auflichtfunktion hat, aber trotzdem als Stereolupe kaum zu gebrauchen ist und zudem kaum vernünftige Ergebnisse bietet beim Knipsen durchs Okular. :(
    Aber die Probleme dürftest du nicht haben. :thumbup:

LG, Pablo.

• Jedenfall: Ich fühl mich kaum irgendwo so wohl, wie bei Markus und NiLa.

Komisch, warum kann gerade ich das sehr gut verstehen :)

Am Mittwoch hab ich Markus die Gäste gestohlen und durch meinen Wald geschleppt.
    Es war schweineheiß und pilztechnisch tote Hose, wir hatten nach 3,5 Stunden Wald grad mal 3 Perlpilze :cursing:
    Björn hat ein paar Stöckchen eingepackt mit so nem Minizeugs dran.
    Stefan und ich hatten dann gegen Nachmittag noch Pilze auf dem Teller, Björn mag ja net unbedingt welche.

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Du hast mir gefehlt, muss ich sagen.
    Was hätten wir den Speisewert verschiedener Kernpilze diskutieren können. Weil das muss nämlich auch sein. ;)

Die Pizzen sehen jedenfalls aus, als würden sie nicht an mein Auto passen. Aber in den Magen nach einer heißen Pilztour, warum nicht?
    Und wieso habt ihr nichts gefunden? Als ich zurück gefahren bin, ging in Esslingen gerade ein hübscher Platzregen runter.
    Irgendwas gutes muss das doch haben?

Und: Björn hat bei Markus durchaus Pilze gefuttert. 8|
    Ich war ganz schön überrascht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ich glaube nicht, dass ich bei Kernpilzen der richtige Gesprächspartner gewesen wäre :D

Ich hab die Pizza nicht geschafft, aber Björn und Stefan hatten da kein Problem, die können futtern 8|

1 Tag nach dem Platzregen hat da nix geploppt, ich schaue Morgen nochmal in den Wald.

LG Peter

• Hallo Pablo,

schöner Einstand, das war eine tolle Woche, die leider viel zu trocken war, aber dennoch das eine oder andere Highlight hervorgebracht hat.

Welche das waren, werde ich demnächst noch anhand vieler Bildchen präsentieren, die gerade noch in Bearbeitung sind.

Ach PS: wer kommt denn aus Kürten? ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo zusammen, hallo Pablo,

ein toller Einstands-Thread, herzlichen Dank für die Eröffnung. :sun:

Stefan und ich schauen gerade das Spiel (wie wohl viele andere auch) Italien / England an.
    Dann sind auch hier noch ein paar Aufnahmen in Bearbeitung, die ich gerne baldmöglichst nachreichen werde. :)

Wird gepostet sobald ich dazu komme.

peri : Danke für die "Halbzeit". NiLa und ich waren mit Jan Luca
    fischen an diesem Tag und dann gab es natürlich geräucherte
    Forellen am Donnerstag. :P

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Versucht habe ich: ja, aber irgendwie mus ich wohl eingenickt sein.
    Ich bin gegen das Austragen von Fußballspielen nach 22 Uhr MEZ.

Auf eure Bilder bin ich schon sehr gespannt. Aber nur die Ruhe, zur Not hätte ich auch noch einen Arm voll.

PS.: Kürten? Habe ich das geschrieben? 8|
    Null Punkte im Quiz der deutschen Städtenamen mit "ü".
    Beim vorsichtigen umkreisen um Bürvenich, Zülpich, Müddersheim, Lüxheim, Jakobwüllesheim, Düren, Üdingen, und Hürtgenwald nach Brück habe ich die Orientierung verloren.

• Ey, ich habe noch nicht gefrühstückt und ihr präsentiert hier neben schmackhaften Pilzen diese großen Pizzen und redet von geräucherter Forelle. 8| :P

Haben! Jetzt! :/ Große Portion, bitte!

Coole Sache euer Treffen. Ich bin gespannt auf weitere Bilder. :)

Ich sehe dich mittlerweile schon sparen für ein gutes Mikroskop, Beorn. :D
    Aber sowas von ...

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nun kommt auch mein Beitrag. Hast ja schonmal sehr gut vorgelegt Pablo. :thumbup: Danke für deinen tollen Anfang.

Pfingstsamstag; 8:00 Dresden Hauptbahnhof. Ich steige in meinen Zug ein und bin guter Dinge. Ja ich freute mich sehr auf das Treffen. Wie Pablo schon schrieb; 3 Pilzverrückte treffen sich an der Schwäbischen Alb, wo es so tolle Pilze gibt. Mit dem Zug sollte es nach Frankfurt Main Hbf gehen. Leider fuhr der Zug, nicht wie üblich über Erfurt, sondern über Nordhausen und Kassel; ein Riesenumweg. Meine Anschlusszüge habe ich trotz langer Verspätungen mit Kurzsprints bekommen. Pablo hat auch den Zug von Stuttgart gerade so bekommen, so dass wir schon im Zug nach Reutlingen plauderten und sinnierten, was wir so alles finden könnten.

Endlich angekommen wurden wir herzlich begrüßt.

Es ging auch gleich zu einer kurzen Stippvisite in den Wald. Es hat sich gelohnt.

Es gab Xylaria longipes; finde ich auch nicht häufig.

Coriolopsis gallica; seh ich auch nicht alle Tage:

Der nächste Tag begann mit einem Highlight. Der Schwarzhütige war toll. Leider ziemlich ramponiert aber immerhin; ein Schwarzhütiger. ;)

Ein richtiger Mammutbaum in Deutschland. 8| Das ist schon beeindruckend.

Mottenkugel-Lederrindenpilz (Scytinostroma portentosum):
    Noch nie gesehen oder gehört bis zu dem Zeitpunkt; hat aber schön nach Naphtalin geduftet. :P
    Und ja ich hab in meinem Leben schon wesentlich schlimmeres gerochen; wer mit dem Begriff Mercaptane was anfangen kann, weiß was ich meine. :evil:

Immerhin konnte ich einen pers. Erstfund vermelden. Einen Buchenwaldbecherling; von Björn bestätigt.

Am nächsten Tag ging es in den Schönbuch. Dort war der Frauentäubling R. cyanoxanta ein steter Begleiter. Immerhin konnten wir an dem Tag 4-5 Exemplare finden.

Was fotogafiert denn Markus da? :evil:

Und dann noch Pablo? 8|

Ich lös mal auf. Es ist A. excelsa; der Graue. Wenn nichts da ist, muss der halt als Fotoobjekt hinhalten; war nebenbei bemerkt auch mein erster dieses Jahr.

Auch einen weiteren pers. Erstfund kann ich vermelden. Der Fischeierschleimpilz Tubifera ferruginosa.

An einer Fahrspur eines Harvesters gab es viele schöne Scutelinias. Von Björn als S. scutelata bestimmt.

Höhepunkt des Tages: Eine Stinkmorchel: P. impudicus. :evil: Ja wenn nichts da ist; aber das hatten wir ja schon. ;)

Wir hatten an dem Tag noch eine Parasola, die allerdings ziemlich stur war. Trotz vereinter Kräfte von Pablo und Börn ließ die sich nicht bestimmen. Ich hab bei der Bestimmung nur hin und wieder mal meinen Senf dazugegeben und mich geschämt, dass ich das Ding mitgenommen habe und bestimmen wollte. Pablo war von Anfang an dagegen; hätte ich nur auf ihn gehört. ;( Dann gab es auch noch das Rotstielige Samthäubchen Conocybe tenera (leider nicht fotografiert).

Auf die Tour mit Peri brauche ich a nicht weiter einzugehen. Er hat den Tag ja schon treffend zusammengefasst. ;)

Trotzdem gab es 1-2 fotogene Funde.

Datronia mollis

Der Klebrige Hörnling Calocera viscosa: Wie bereits gesagt, wenn nichts anderes da ist. :yawn: :evil:

Zu guter Letzt noch ein ständiger Wegbegleiter in Albnähe: FomPini; hier mal ganz "extravagant". :D Bemerken möchte ich noch, dass ich dort unten keinen einzigen FomFom gesehen habe. 8| Sonst ist der überall; nur dort nicht.

Wir hatten bis dato magere Ausbeute. Gut, wir hatten ein paar schöne Pyrenos und Becherlinge s.l. und ich habe durch Björn und Pablo eine Menge über Ascos gelernt. Alles super aber so was richtig tolles, hatten wir dahin nicht; zumindest, wenn man nicht so auf Kleinzeug steht. Ich hatte nachts aufgrund des Pilzmangels schon wahre schwäbische Alb(p)träume. :D Das Wortspiel musste einfach in den Thread. :cool:

Am nächsten Tag sollte sich das ändern. Wir besuchten eine Magerwiese und wir fanden diese Pilzchen; leider mit Trockenschaden.

Markus war sofort für I. erubescens, was mich sehr freuen würde, denn ich bin dem diesem und letztem Jahr vergeblich hinterhergejagt. Von Björn kam der Einwand, dass es sich um I. godeyi handeln könnte, weil der Ziegelrote im Normalfall nicht derart stark rötet. Ich hab mich bereit erklärt,das Ding mal zu mikroskopieren und zu schlüsseln. Wenn nicht von Björn unterstützt, wann denn dann? Zumal ich mich ja sowieso in die Gattung vertiefend einarbeiten möchte, war das DIE Gelegenheit. ;)

Im weiteren Verlauf des Tages wurden viele Libellen und Schmetterlinge fotografiert. Markus und Björn werden euch die sehr schönen Bilder zeigen. Pilztechnisch war fast total tote Hose. Einen unbekannten Täubling gab es noch, der allerdings unbestimmt bleiben musste, denn mir fehlte die Erfahrung festzustellen, ob die Eisen-II-Sulfatreaktion nun positiv oder negativ war. Das Flsich verfärbte sich eher rosabräunlich; nicht rein rosa.

Kommen wir zum Risspilz zurück. Lamelle unters Mikro; Glattsporer (sehr fein); Cheilocystiden keinen Kristallschopf (ok). Demzufolge müsste er keine Pleuros haben. Also Lamellenschneide abgetrennt; ein kleines Stück der Lamelle gequetscht. Unsicherheit! Hat der nun welche oder nicht? Björn hatte die erlösende Antwort. Nein hatt er nicht. *puuh* Damit war I. godeyi endgültig raus; der hat nämlich Cheilocystiden mit Kristallen und Pleuros. Bleibt nur noch erubescens übrig. :cool: Endlich hab ich ich ihn und dann noch fast allein mikroskopisch abgesichert; mit Björns Hilfe. :cool: Das hat mich so gefreut, dass ich von dem ein Pilzportrait anfertigen werden; zur Feier des Fundes sozusagen. :evil:

Hier ist das entsprechende Mikrobild der Sporen und der Cheilos.

Dann war der schöne Aufenthalt auch schon fast zu Ende. Am letzten Tag haben Markus und ich (alle anderen haben sind bereits abgereist) noch eine kleine Tour zum Uracher Wasserfall gemacht. Landschaftlich sehr schön gelegen. Hier sind einige Impressionen des Wasserfalls.

Markus kanns nicht lassen. In typischer Pablo-Pose fotografiert er Scutelinias. ;)

Einen unbekannten Stielporling an Laubholz gabs an dem Tag auch noch. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee.

Mit den tollen Bildern der gegenüberliegenden Burgruine und der tollen Felswand, möchte ich mich verabschieden.

Mit bleibt jetzt nur noch mich ganz herzlich bei Markus und NiLa für die tolle Gastfreundschaft, bei Pablo und Björn für den tollen gedankenaustausch und geduldige Beantwortung der Fragen und bei allen genannten für die tolle Woche bedanken.
    Im Herbst gibts sehr wahrscheinlich ein Wiedersehen. Da kommen dann Pablo, Markus und vielleicht auch Björn mal nach Dresden. Eine Fundwunschliste wurde schon erstellt. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Toffel ist gerade bei mir und er hat tatsächlich die Frechheit den Schwarzhütigen anzuzweifeln. Er meint es handelt sich um B. reticulatus; besnders wegen dem blassen Hut, der "schimmligen" Kruste und dem ausgeprägten Stielnetz. (diktiert von Toffel).

l.g.
    Stefan

• Toller Ergänzungsbeitrag, Stefan!

Glückwunsch zum Ziegelroten Risspilz (Inocybe erubescens). :thumbup:
    Der fehlt mir auch noch, was wohl dem notorischen Kalkmangel Sachsens geschuldet ist.

An einer Fahrspur eines Harvesters gab es viele schöne Scutelinias. Von Björn als S. scutelata bestimmt.

Ich schenk' dir mal zwei "L"! ;)
    Scutellinia scutellata muss es richtig heißen und für alle Nichtlateiner; damit ist der "Gewöhnliche Schildborstling" gemeint.
    Wegen des Vorkommens in einer Fahrspur glaube ich allerdings eher an Scutellinia crinita, den Bewimperten Schildborstling.
    Dieser soll deutlich häufiger als scutellata sein, wobei ich mich zunehmend frage, ob das überhaupt zwei Arten sind.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für diesen schönen Beitrag.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Man sieht, es sind eben doch noch einige Sachen dazu gekommen, als ich schon weg war. Den Rißpilz hätte ich schon gerne gesehen.
    Die Borstentramete, die du zeigst, Stefan, ist aber die Helle (Coriolopsis trogii). Die dunkle hatten wir auch, aber das war die mit dem dunkelbraunen Kontext. ;)
    Und jetzt hast du auch kein Bild vom "Rötenden Apfel - Reich"? Schade...

@ Toffel: Joa, dachte ich auch kurz. An der Stelle wachsen ja diverse Steinpilzlis durcheinander. neben dem Schwarzhütigen eben auch Sommersteinpilze und edulisse. Bei dem einen hier bleibe ich bei B. aereus. Der Hut war so marmoriert mit den dunklen Flecken, das kann B. reticulatus mE nicht. B. aereus ist auch irgendwie festfleischiger, seltener vermadet, passt auch zu dem Steinpilz hier.

Scutellinia...
    Ja, da hatte ich auch noch was. Also als scutellata / crinita habt ihr die bestimmt?
    Kann gut sein, daß meine aus der Nachbarspur dann auch diese Art ist.

Geklärt. Siehe Abbildungen unten + Kommentar von Björn.
    Aber mal langsam. Ich habe nämlich auch noch ein paar Bilder.
    Da fange ich mal mit den Grauen an, die es ja im Schönbuch immerhin trotz dem schlechten Wetter recht zahlreich gab:

Dann noch ein schöner, resupinater Porling. Ceriporia viridans (Grünender Wachsporling):

Jetzt aber zu den Scutellinias. Also die aus der linken Reifenspur. Davon hatte ich mir ja zwei mit nach hause genommen und auch angeguckt. Die eine ist ja klar, das ist Scutellinia crucipila (Sternhaariger Schildborstling):

Die ließe sich sogar makroskopisch ansprechen, wenn man sie denn mal als Scutellinia erkennt. Ich hatte das im Feld erst für was Anderes gehalten.
    Aber hübsch ist sie. Die Mikrobilder sind übrigens mit Knipse durchs Okular von meinem Billigmikro gemacht. Das geht also auch, aber eben nur sehr schlecht.

Dann hatte ich noch eine Rote mitgenommen, die direkt neben den Gelben wuchs.
    Hab' ich mir auch mit meinem Billig - M angeguckt. Erscheint mir auch ein klein wenig kurzhaarig für scutellata, aber das kann ich eigentlich nicht beurteilen. Also nenne ich das Ding mal Scutellinia nigrohirtula (Dunkelhaariger Schildborstling):

Die Sporen sind so um 20 µm lang, Randhaare mit einfacher Wurzel, Länge musste ich noch über den Daumen peilen, wenn das benötigt wird.

Auch in der selben Traktorspur gefunden, ein hübscher Käfer. Hab' ich mal bestimmt als Elaphrus cf cupreus (Bronzefarbener Raschkäfer):

Randhaare hier ziemlich kurz.

Und was war jetzt mit der Tomentella?
    Sind wir da nun eigentlich sicher mit Tomentella coerulea (Seltenblaues Filzgewebe, Name eben selbst ausgedacht):

LG, Pablo.

• Hallo,

die Scutellinia in der Fahrspur wurde von mir als S. nigrohirtula angesprochen, nicht als S. scutellata. Hier wurde wieder einiges durcheinandergeworfen. Stefan&Pablo: 1 Std Nachsitzen (Scutellinia Crashkurs im Bergischen Land) :evil:

Jetzt komme ich erstmal zu den Naturfotos, soll heißen, zu den ganzen Schmetterlings- und Libellenfotos. Markus, Stefan, NiLa und ich krochen stundenlang um den Teich herum, um die Flugobjekte in interessanten Positionen zu erwischen, ob nun einzeln oder im Duett. Irgendwie haben wir sie mit viel Geduld dann auch alle auf der Kamera gehabt :D

Dicyrtoma cf. fusca, Kugelspringer mit Mollisien und Orbilien auf einem abgestorbenen Laubholzast

Coenonympha pamphilus, Kleines Wiesenvögelchen

Vanessa atalanta, Admiral

Limenitis camilla, Kleiner Eisvogel

Apatura ilia, Kleiner Schillerfalter

Angerona prunaria, Schlehenspanner ("Selfie")

Libellula depressa, Plattbauch

Calopteryx virgo, Blauflügel-Prachtlibelle

So jetzt kommt Brasilien-Mexiko, man kann hier kaum was schreiben schon sitzt man wieder vorm Fernseher und guckt dem Ball hinterher *hechel* :D

Demnächst poste ich die übrigen Fotos mit den Pilzen und sonstigen Attraktionen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Und jetzt hast du auch kein Bild vom "Rötenden Apfel - Reich"? Schade...

Hallo Pablo,

ja schade schon irgendwie. :evil: Allerdings wenn ich den gezeigt und als "Rötlichen Apfel-Reich" tätuliert hätte, würden fast alle Forumler die Welt nicht mehr verstehen (oder mich für verrückt halten). :D

Gut das wäre auch nicht so schlimm; iwie bin ich das ja auch. Kletterverrückt, Pilzverrückt und nebenbei auch noch P&P Rollenspieler. :evil:

l.g.
    Stefan

Edit: Björn auf die Nachsitzstunde komm ich gern zurück. :D Ansonsten sind die Bilder einfach toll geworden. Bei der ganzen Insektenfotographie habe ich mich bewusst rausgehalten. Die bewegen sich mir zu viel. DAnn lieber Felsen oder Pilze. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

die Scutellinia in der Fahrspur wurde von mir als S. nigrohirtula angesprochen, nicht als S. scutellata. Hier wurde wieder einiges durcheinandergeworfen. Stefan&Pablo: 1 Std Nachsitzen (Scutellinia Crashkurs im Bergischen Land) :evil:

Ah, dachte ich es doch.
    Das war jetzt Stefan, der mich irritiert hatte, daß es auf einmal doch scutellata sein sollte.

Aber keine Sorge, von Scutellinias habe ich dennoch keine Ahnung.
    Am Wochenende hatte ich noch was Rundsporiges gefunden, das stelle ich die Tage noch ein.

Auf deinen Bildern sehe ich die Schmetterlinge schon sehr gerne, Björn.
    Mein Favorit ist allerdings Calyptorix virgo. :thumbup:
    Sonst sind sie mir oft zu flatterig, bis ich da die Kamera in der Hand habe, sind sie wech. Könnten also genausogut Eichhörnchen oder Rehe sein.
    Die flüchten mich ebenso.

Und das wir noch kein Bild vom Rötenden Apfel - Reich haben, ist ja schon schade. ich hab' die nicht abgelichtet, da müsste ich auf ein Archivbild zurückgreifen.
    Das Forum wird da schon mit klar kommen. Man muss es nur verständlich genug rüber bringen.

• Hallo zusammen :sun:,

ich schicke nun auch mal die ersten Bilder ins Rennen.
    Das ist der kleinere Teil, an die anderen mache ich mich noch später ran.

Sooo schlecht fand ich unsere Funde gar nicht, im Verhältnis zu der Trockenperiode die wir seit Wochen durchmachen, ... erleiden müssen.

Da war der gemeinsame Freibadbesuch doch eine tolle, abwechslungsreiche erfrischende Ergänzung. Nee, fragt gar nicht erst nach, davon gibt es keine Bilder. :D:D:D

Da wir gerade mitten in einer interessanten Diskussion sind, fange ich mal mit dem an, den ich auch für B. aereus halte.
    Die FK sind massiver, schwerer, das Stielnetz nicht so ausgeprägt wie bei B. reticulatus, die gesamte Stielfarbe bronzefarbiger und der Hut ist deutlich dunkler, eher dunkelbraun wasserfleckig wirkend als bei B. reticulatus. So meine Erfahrung aus Funden, die nebeneinander standen.

M1 - Schwarzhütiger Steinpilz - Boletus aereus (Hut)

M2 - Schwarzhütiger Steinpilz - Boletus aereus

M3 - Sommersteinpilz - Boletus reticulatus, zum Vergleich.
    Ein paar Tage davor gefunden.

M4 - Amphibie s.l.. ...... dem oder der war es auch zu trocken....

M 5 - Gemeiner Schildborstling - Scutellinia s.l. (... scutellata)
    Wir fanden mehrere Arten. Deswegen s.l. bzw. spec.

M 6 - Gemeiner Schildborstling - Scutellinia s.l. (kurzhaarig)

M 7 - Gemeiner Schildborstling - Scutellinia s.l. (nicht immer ganz
    rund)

M 8 - Mal ein Überblick, wie das auf dem Waldboden aussieht.
    Trotz der Farbe muss man genau hinschauen.

M 9 - Goldröhrling - Suillus grevillei

M 10 - Grünblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare

M 11 - Raupe , bislang unbekannt, .... aber Dank, EDIT : Mister Malone : Tagpfauenauge - Inachis/Nymphalis/Vanessa io -

M 12 - Schleimpilze (Irgendwas hab ich in Erinnerung mit Sporenkugelschneller oder so.... Nobi, Toffel, Ulla ? Kann jemand trotz unglücklichem Foto helfen ?)

M 13 - Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis

Da waren nun "Allerweltspilze" dabei, die es aber trotzdem lohnt zu zeigen, finde zumindest ich. :)

Ein kleiner Dank auch an meine Tochter NiLa und mein Patenkind Jan Luca, die mir beide geholfen haben, ein Mittagessen zu fangeln, während Peri, unser lieber Peter, mit Björn und Stefan unterwegs war.
    Die Forellen gab es dann am Tag drauf, frisch geräuchert, mit Schwäbischem KarToffelsalat.

Hier ein Fang, von NiLa präsentiert.

M 14 - Regenbogenforelle - Oncorhynchus mykiss, Syn. Salmo gairdneri und S. irideus

Ein weiterer Teil von mir folgt noch, ich muss schauen, wann ich dazu komme. Da folgen dann solche Funde....

M 15 - Blauflügel Prachtlibelle, das namengebende Männchen,
    - Caloptery virgo -

Bis demnächst, liebe Grüße von uns,

Markus und Nina - Lara

• Jetzt haben wir es endlich gelöst, ihr zwei :)

Das sieht schon eher nach aereus aus. Die anderen Bilder waren eher unglücklich, weil ich keine schwarzbraunen Flecken erkannt hatte. Hier meine ich rechts am Kappenrand und auch links richtig dunkle Stellen zu erkennen. Dieser Mix aus grau-braun-schwarz ist recht typisch für aereus.

@ Pablo und Markus: Vergesst also unsere Diskussion und Glückwunsch zum Fund :thumbup:

• Alb schreibt man mit b! Mit den Alpen hat die Alb nix zu tun!
    *duckundweg*

Doch, mindestens genauso schön und vielfältig, auch das Umland. :evil:

Bezüglich der Schreibweise stimmt Dein Hinweis latürnich. :D

LG,
    Markus