Nach so langer Zeit heute endlich wieder im Wald

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzfreundinnen,

mit froher Botschaft verkünde ich, das der Zeitmangel abgeebbt ist und ich so endlich wieder mehr Zeit für mein Hobby, nämlich das Pilzforum und meine Pilze habe :thumbup:.
    Ich freue mich so sehr wieder hier mitzuschreiben, mitzureden und mitzulesen :).
    Noch bis zum 24. 06 habe ich Urlaub und werde ihn Minute für Minute geniessen.
    Nun folgen wieder ein paar Bilder auch wenn es wenig Pilze beinhaltet :rolleyes:.
    Da meine Rollei-Digicam über den Jordan gegangen ist, habe ich für 149,99 eine Nikon Coolpix L620 gekauft mit der ich absolut zufrieden bin.
    Diese Cam ist besser als die Rollei, nur die Speicherkarte hat so wenig Volumen um jede Menge Bilder aufzunehmen.
    Bei 17 Bildern hat mir die Speicherkarte im Wald gesagt, das sie kein Platz mehr hat :cursing:.
    Ein Foto musste ich, da es unscharf war löschen, somit sind es nur noch 16 Bilder.
    So werde ich diese spätestens nächste Woche eine Speicherkarte, entweder eine 8er oder ein 16er holen.
    Die Akkubatterien habe ich vier Stück bei Ebay gekauft (spezielle, die ich so in dem Handel noch nicht gefunden habe), weil die bei der der Cam nicht mit dabei waren.
    Nun schicke ich euch mal ein paar Eindrücke, wie es zur Zeit in meinem Fichtensteinpilzwald aussieht.
    Eins kann ich euch sagen, es sieht noch sehr mau im Wald aus.
    Aber die Pilzsaison fängt ja erst an :thumbup:.
    Es müsste nur noch mehr :rain: :rain:.
    Habe aber trotzdem etwas sammeln können und zwar nur zwei Perlpilze (Amanita rubescens).

Bild Nr. 1: Diese wunderschöne Pflanze habe ich jede Menge davon, im Fichtenwald gefunden. Ich bin mir sehr sicher, das es sich hierbei um den Fingerhut handelt.

Bild Nr. 2: Nochmal der Fingerhut

Bild Nr. 3: Und nochmal

Bild Nr. 4: Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) angefressen und leider schon sehr alt :(

Bild Nr. 5: Stielansicht

Bild Nr. 6: Irgendein Schleimpilz, nur welcher, das weiß ich nicht :/

Bild Nr. 7: Nochmal der selbe Schleimi

Bild Nr. 8: Ein mir unbekannter Pilz, aber ich denke, das es sich um ein Dachpilz handeln könnte, oder was meint ihr?

Bild Nr. 9: Ich schätze mal das es eine Wildschweinsuhle ist, in der ich jedesmal vorsichtig um die Ecke schaue, nicht das darin gerade eine Wildsau ein Bad nimmt und sich dann von mir gestört fühlt 8| :D

Bild Nr. 10: Suhle aus der Nahansicht

Bild Nr. 11: Fichtenwaldabschnitt

Bild Nr. 12: Ich liebe diesen Wald so sehr, denn es gibt mir sehr viel Entspannung, Ausgeglichenheit, Ruhe und bin nach jeder Pilzsammeltour ein anderer Mensch :thumbup:.

Bild Nr. 13:

Bild Nr. 14: Jungfichten, wo ich auch schon einige Steinis gefunden hatte, die sich vor mir versteckten :D

Bild Nr. 15: Pantherpilz oder Grauer Wulstling?

Bild Nr. 16: PP oder GW? :D

Ganz liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ahoi, Michael,

schön, daß Du wieder mal da bist
    und danke für den kleinen Ausflug.

Dein Fingerhut ist ganz gewiß digitalis purpurea, der Rote Fingerhut.

6/7: Wenn die Bilder scharf wären,
    hätte ich vielleicht sagen können,
    ob der dem Geweihförmigen Schleimpilz ähnlich sieht...:)

Zu 8 dürften es ruhig mehr Merkmale sein...

15 und 16 = "Käfer von unten"

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.
    Vielleicht ist es ja der Beginn einer langen, wunderbaren Freundschaft.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Toll, das freut mich, von dir mal wieder was zu lesen.
    genieß deine Ferien, mit Pilzen oder ohne: Viel ist ja im Moment nicht zu finden. Obwohl du ja da schon so einiges aufgestöbert hast.
    Schau mal bei deiner Kamera, ob du die Bildgröße irgendwo reduzieren kannst. Wenn die so eingestellt ist, daß sie die Bilder im Riesenfomat speichert (das können an die 5 MB sein) dann ist freilich weniger Platz auf der Karte. Obwohl 17 Bilder auch dann noch recht wenig wäre.

Jedenfalls kann ich mit dir absolut mitfühlen: Es gibt kaum was Schöneres, als den Wald mit seiner Ruhe und seinen Bewohnern. Da fühl ich mich auch immer wohl.

Dein Schleimpilz (Bilder 6 + 7) sollte certiomyxa fruticulosa var. poroides sein. Da fällt mir gerade kein deutscher Name ein, aber es gibt sicher irgendwo einen...
    Das auf Bild 8 halte ich für einen Wulstling, da ist doch ein Ring am Stiel? Der Graue (Amanita excelsa) käme da in Frage.
    Die Pilze auf 15 und 16 halte ich auch für Graue, weil Hutrand ungerieft. Und Velumflocken grau, aber das ist ein eher schwaches Merkmal.
    Dazu kannst du auch mal >hier< schmökern. Ein Blick auf Ring und Stielbasis sollte da nicht feheln.

LG, pablo.

• Hallo Peter,

ich bin auch froh, das ich wieder endlich im Forum mitmischen kann, das kannst du mir glauben.
    Der ganze Zeitmangel und Stress ging mir richtig an die Nieren.
    Musste doch auf meinem kleinen Ausflug, der eigentlich länger sein sollte, weil ich Steinpilze vermutet hatte, da ja das Wetter ja dafür sprach, meine neue und tolle Digicam einweihen.
    Klasse das ich den Roten Fingerhut gefunden habe, ist eine wunderwunderschöne Pflanze die man schon aus 20 Metern Entfernung erkennt.
    Sie steht, so viel wie ich weiß unter Arten bzw. Naturschutz, liege ich damit richtig?

Werde ja die Tage nochmal in den Wald fahren und werde dann von dem Schleimi auf dem Bild Nr 6 und Nr. 7 ein scharfes Foto machen und von dem Pilz auf dem Bild Nr. 8 und den Pilze auf Bild Nr. 15 und Nr. 16 mehr Merkmale knipsen.
    Wie gesagt, wenn ich mir nächste Woche, eine 8er oder 16er Speicherkarte besorgt habe, wo ich viel mehr Bilder drauf speichern kann geholt habe ;).

Mit dieser Kamera werde ich auf jeden Fall viel Spaß haben, denn die wird mir nicht einfach ausgehen, wenn ich gerade dabei bin ein Foto zu knipsen.
    Das war nämlich immer mal bei der Rollei der Fall.

Liebe Grüße

Michael
    [hr]

Hallo Pablo,

ihr scheint mich ja richtig vermisst zu haben ;).
    Ich euch aber auch, das kannst du dir nicht vorstellen.
    Den Urlaub geniesse ich...am liebsten mit Pilze :D.

Die Kamera hat glaube ich weniger mit der Bildgröße zu tun.
    Ich denke eher mal da ich ja gestern ein neues Betriebssystem, von einem Bekannten, der sich super mit Computer (macht das schon 30 Jahre lang Computerreparaturen) auskennt, auf unsern Computer draufgespielt bekommen habe und zwar Windows 8.
    Das Bilderprogramm Picr.de, wo ich ja meine Bilder mit herunterlade ist evtl. das Problem, sprich dass das neue Betriebssystem bei Picr.de die Einstellungen verändert hat, so das die Bilder zu groß in dem Forum eingestellt werden.
    Das wäre meine Vermutung.

Da steht dann bei Picr.de:

Auf welche Breite sollen übergroße Bilder verkleinert werden?
    800 Pixel (empfohlen für die meisten Anwendungen)

Wie sollen die Bilder ausgegeben werden?
    Direkte Ausgabe als Bild mit BB-Code für Foren -

So ist Picr.de bei mir eingestellt.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Nö, ich meinte nicht das Verkleinern für's Forum. Das ist schon ok so wie du das machst.
    Mir geht es um die Kamera an sich, also in dem Moment wo du die Bilder aufnimmst. Also noch bevor du die Bilder überhaupt auf den PC übertragen hast. Bei meiner Kamera kann ich zB auswählen, wie groß die Bilder dort auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen. Wenn ich die Qualität da etwas verringere, passen natürlich mehr Bilder drauf. Und macht nicht viel aus, weil ich nachher dir Bilder ja eh verkleinere.
    Aber frag mich nicht, wo und wie du das bei deiner Kamera einstellen kannst. Da bin ich absolut nicht kundig genug.

LG, pablo.

• Grüß dich Pablo,

ich werde morgen mal schauen, ob ich da irgendwo die Bilder an der Kamera verkleinern kann.
    Welche Bildergröße weäre denn optimal an der Kamera?

So wie Picr.de bei mir eingestellt ist, das ist so ok?

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das mit Picr ist absolut in Ordnung. :thumbup:
    Direkt im Forum hochladen geht auch, hat den Vorteil, daß die Bilder nicht irgendwann in zwei oder drei Jahren verschwinden. Aber dann musst du halt selbst die Bilder vorher anpassen, so daß sie kleiner als 400KB sind. Was natürlich mit Picr alles wesentlich einfach und schneller geht, weil du da mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kannst und die automatisch angepasst werden.

Meine Kamera speichert Bilder mit ca. 1,5 MB. Das hat sich für mich zumindest bewährt, ich kenne andere Leute, die noch wesentlich größere Bilder speichern.
    Aber ich bin echt auch kein Auskenner in Sachen Photographie.

LG, Pablo.

• also ich bin mit Picr.de absolut zufrieden.
    Jan-Arne hat es mir empfohlen und werde weiterhin die Bilder mit diesem Programm herunterladen :thumbup:.
    Kenne mich mit der Fotografie auch nicht so wirklich aus.
    Werde mir eh eine größere Speicherkarte holen.
    Bin dann auf der sicheren Seite.
    Aber trotzdem werde ich morgen mal bei der Kamera schauen, ob ich dort nicht irgendwo die Bilder verkleinern kann.
    Ansonsten nehme ich die Kamera mit in den Laden (Media Markt, MediMax), wo ich die Speicherkarte kaufe.
    Da gibt es bestimmt jemanden der sich damit auskennt, da die dort auch Kameras verkaufen.

Im übrigen habe ich von Walter Haidvogl (Pilz-Kultur) Pilzbrut bekommen und zwar 100 Dübel Kuehneromyces mutabilis und 200 Dübel Trametes versicolor.
    Die Trametes sind schon verbaut in einen Birkenstamm und der Buchenstamm für die Kuehneromyces mutabilis ist noch in der Trocknungsphase.
    Wird aber die nächsten Tage auch beimpft werden :thumbup:.
    Der Birkenstamm steht hinter meinem kleinen Gewächshaus, schön schattig.
    Da tut sich auch schon was.
    Dort ist auch mein Gartenbeet mit Stropharia rugososannulata.
    Bei dem Beet tut sich leider noch garnichts.
    Naja, abwarten und Tee trinken ;).

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael,

"Antonius behüt",

kommt mir irgendwie vertraut vor :)

Schöne Aufnahme vom Fingerhut hast eingestellt, meine, vom letzten Ausflug habe ich nicht gezeigt, passt aber zu deinem Beitrag.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Guten Abend Peter,

deine Fingerhut-Aufnahme ist auch sehr schön.
    Das ist hier zwar ein Pilzforum aber ich muss sagen, das der Fingerhut einer der schönsten Pflanzen ist, die ich kenne :thumbup:.
    Ich hoffe das bald die Pilze ihre Köpfe aus dem Boden strecken, das ich mehr Pilkzfotos schiessen kann :D.

Liebe Grüße

Michael.

• Hallo Tuppie,

ja das wurde auch langsam mal Zeit, das ich wieder Zeit für mein geliebtes Hobby habe.
    Die Zeit ohne das Hobby war nicht sehr schön :(.
    Die Veränderung ist richtig klasse.
    Es tut dem Körper sowie der Seele einfach nur gut :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Lieber Michael,

wir beide sind schon im richtigen Forum :)

Selbstverständlich interessiert mich auch das andere,
    welche Blume, welcher Käfer usw.

Auf jede Frage kann es keine Antwort geben, im Naturforum sind die, diesbezüglich, sehr gut drauf!

Dir allerdings wünsche ich das gleiche wie uns allen:

"F R E S S F U N D E"

:P:P:P

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Dein Schleimpilz (Bilder 6 + 7) sollte certiomyxa fruticulosa var. poroides sein. Da fällt mir gerade kein deutscher Name ein, aber es gibt sicher irgendwo einen...

Nu, das nennt man, glaub ich, einen Doppelpaß.
    Dir fällt grad nicht der deutsche, mir grad nicht der
    lateinische ein.

Aber in der Ergänzung liegt die Kraft.

Das sind die entscheidenden Sekunden,
    die spielentscheidend sein können...

über die "var" sinniere ich nach dem Spiel,
    die Schleimpilze wohl ewiglich...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Abend Peter,

das wir im richtigen Forum sind ist mir ja auch klar :D.
    Auch ich interessiere mich nicht nur für die Mykologie, sondern auch für die restliche Natur also Flora und Fauna.
    Denn die Natur ist das Schönste und Beste was es auf dieser Welt gibt.
    Die Natur hat soviele tolle und nützliche und gesunde Sachen für uns bereitgestellt, wie Pilze, Kräuter etc. :thumbup:.
    Das finde ich so toll.
    Vor allem kann man in der Natur so schön abschalten und den stressigen Alltag hinter sich lassen.
    Wenn ich in der Natur bin zum Beispiel beim Pilzesammeln, geniesse ich die Ruhe/Stille. Hinterher ist man ein ausgeglichener und komplett anderer Mensch.
    Im Naturforum bin ich auch, aber seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen :shy:.
    Fressfunde werden wir alle noch zu genüge finden :D.

Liebe Grüße

Michael

[hr]

Vielen Dank für die Bestimmung des Schleimpilzes :thumbup:.
    Aber trotzdem werde ich noch ein scharfes Foto dieses Schleimpilzes, euch hier posten.
    Dann ist man auf der sicheren Seite ;).

• Schau mal bei deiner Kamera, ob du die Bildgröße irgendwo reduzieren kannst. Wenn die so eingestellt ist, daß sie die Bilder im Riesenfomat speichert (das können an die 5 MB sein) dann ist freilich weniger Platz auf der Karte. Obwohl 17 Bilder auch dann noch recht wenig wäre.

Hallo Pablo,

ich bin doch ein selten dämlicher Esel, weißt du auch warum? :D
    Da ich mir doch heute, im MediaMarkt, eine größere Speicherkarte und zwar eine Speicherkarte mit 32 GB gekauft hatte und zusätzlich ein Ministativ für meine Cam, erklärte ich dem Fachverkäufer, warum nach 17 Bildern, mir auf der Digicam angezeigt wird, das der Speicher schon voll ist.
    Der Fachverkäufer öffnete das Fach und da war GARKEINE Speicherkarte drin :D :D :D :D.
    Deswegen ging so schnell auch der Speicher leer.
    Da stand ich wie Pik Ass vor dem Verkäufer :shy:.
    Hätte ich Esel doch vorher mal in das Fach reinschauen sollen :D :D.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Na so was. Nun ist es ja klar.
    Aber wieso Esel?
    Ganz ehrlich: Wenn ich eine neue Digicam kaufen würde, dann täte ich doch auch erstmal denken, ich könnte gleich losknipsen. Daß da keine Speicherkarte drin ist, das käme mir erstmal auch nicht in den Sinn.

Das Gute daran: Jetzt ist die Sache klar, und es kann losgehen. :thumbup:

LG, pablo.

• Guten Abend Pablo,

japp nun ist es klar ;).
    Ich habe dem Fachverkäufer das auch gesagt, das ich im Glauben war, das eine Speicherkarte mit der Kamera mitgeliefert wurde.
    Er sagte dann, das Speicherkarten nie mitgeliefert werden.
    Ich meinte dann noch, schön das ich das erst jetzt gesagt bekomme:rolleyes:.
    Naja jetzt kann es wenigstens losgehen :thumbup:.
    Wenigstens stehe ich nicht alleine da, denn dir wäre das mit Sicherheit dann auch passiert.
    Aber ich hätte doch mal ins Speicherkartenfach vorher reinkucken sollen.
    Das ist das was mich geärgert hat.

Liebe Grüße

Michael