Zwei Löwen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Bitte einmal kurze Hausaufgabenkontrolle :)

Pablos Polyporus-Schlüssel sagt eindeutig: der Löwengelbe Stielporling. Aber irgendwie finde ich ihn untypisch, so vom Gesamtbild und ohne den schwarzen Fuß. Vor Ort bin ich aber auch nicht auf die Idee gekommen, das Moos abzuknibbeln :rolleyes: Der Parey behauptet übrigens falscherweise, die Oberfläche sei glänzend!

Diesen Erstfund an Sal-Weide würde ich gerne als Pluteus leoninus bezeichnen. Darf ich?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Das ist aber auch ein komischer Fund...
    Beim ersten Blick hätte ich fast an eine Albatrellus - Art gedacht, aber das passt auch nicht.
    Mit P. varius hätte ich aber auch ein Problem. Die Fruchtkörper sehen ziemlich frisch aus, da hätte ich etwas mehr Gelbtöne erwartet, wenn schon die Form so seltsam ist.
    Irgendwie glaube ich fast an wunderlich glattgewaschene Maiporlinge (P. ciliatus).
    Da muss ich mal schauen, wie ich das im Schlüssel noch besser darstelen kann, bzw. wo und warum er dich in die Irre geschickt hat.
    Du kannst aber mal gucken, ob sich die Hüte leicht durchbrechen lassen, bzw. einfach mal die Konsistenz des Fleisches beschreiben. Da gibt es schon Unterschiede zwischen beiden Arten.
    Die Hutoberfläche von P. varius kann schon glänzen, wenn man genug Wasser drüberschüttet. Aber in dem Fall glänzen ja viele Hutoberflächen...

LG, pablo.

• Hi Pablo,

habe ihn durchgerissen, war sehr zäh, musste ganz schön ziehen. Er zerteilte sich der Länge nach durch den Stiel. Mist, nicht dukumentiert. Nur kurz beim Vorbeiradeln angehalten, mit Schweiß in den Augen fotografiert, und gedacht, ist zu Hause sicher leicht zu bestimmen...[hr]
    Obwohl, es gibt noch dieses fiese Blizfoto! Jetzt wirkt er löwengelber ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Das sieht ja schon ganz anders aus.
    Und Fredy hat das neulich ja schon geschrieben: Blitz kann eben auch sehr gut sein, wenn man es richtig macht.
    So ein Gelb kann P. ciliatus nicht.
    Wenn man sich den Fruchtkörper rechts im Vordergrund anschaut, dann scheint der auch recht lateral gestielt zu sein (kann P. ciliatus auch nicht) und eventuell ließe sich auch knapp über dem Moos ein Hauch schwarz am Stiel erahnen.
    Fazit: Der Schlüssel geht doch. Das wird P. varius sein. :thumbup:

Den Dachpilz hätte ich als Pluteus leoninus gespeichert. Das sollte auch in Ordnung gehen.

LG, pablo.

• Lieben Dank Pablo,

für die Beseitigung der Restunsicherheit :)! Das hätte mich sonst gewurmt.
    Und der Schlüssel ist einfach toll, da macht es richtig Spaß, Stielporlinge zu würdigen :thumbup:

• Und der Schlüssel ist einfach toll, da macht es richtig Spaß, Stielporlinge zu würdigen :thumbup:

.... und ich will auch Spaß :D - würde mich sehr darüber freuen!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Wenn du den Spaß nicht finden kannst, musst du mal schreiben, welchen Spaß du meinst. Die Stielporlinge an sich?
    Das wird derzeit schwierig, weil die schon ein Mindestmaß an Feuchtigkeit brauchen. Und das fehlt eben.
    Wenn du mit dem Spaß den Schlüssel meinst:
    Da guckst du in den Portraitindex (siehe Signatur), suchst nach "Polyporus" und findest da auch den Schlüssel. Der braucht nämlich kein Wasser. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd.

Kann ich, aber du findest ihn auch nach der Beschreibung in meinem Beitrag oben. ;)
    >Polyporus in Deutschland<
    Kritik dazu auch gerne direkt im verlinkten Thema. Das würde mich freuen, zwecks Qualitätssteigerung. :thumbup:

LG, pablo.

• Den Schlüssel meinte ich - danke also, habe ihn jetzt gefunden!
    Stielporlinge finden macht natürlich auch immer Spass! :D

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125