Auf der sicheren Seite ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Froum und möchte mich mit dem Pilzesammeln beschäftigen. Genauer gesagt, bin ich kompletter Neuling im Sammeln. Ich war bereits einmal mit einem Bekannten zum sammeln und hatte sehr großen Spaß.
    Ich habe bereits 3 Bücher über die Pilze gelesen und wollte nun von euch zusammenfassend die Bestätigung meiner These erhalten.

Wenn ich nur Röhrenpilze sammle, kann mir im Grunde nichts schlimmeres passieren, als daß ich meine Mahlzeit wegwerfen muss, oder ? Da ich keinen Alkohol trinke, kann ich auch hier keine Probleme bekommen, oder ?
    Wenn ich richtig gelesen habe, sind die gefährlichen doch die Lamellenpilze.

Stimmen meine Thesen ?

Danke für eure Antworten....

viele Grüße

• Hallo Alf71,

zunächst einmal willkommen hier im Forum!

Zitat von Alf71

Ich habe bereits 3 Bücher über die Pilze gelesen und wollte nun von euch zusammenfassend die Bestätigung meiner These erhalten.

Wenn ich nur Röhrenpilze sammle, kann mir im Grunde nichts schlimmeres passieren, als daß ich meine Mahlzeit wegwerfen muss, oder ?

Dem widerspreche ich. Entweder ist dir was beim Lesen der Bücher entgangen oder sie taugen nix:

- Es ist wohl richtig, dass bei Genuss der bei uns verbreiteten Röhrlinge normalerweise nicht gleich Lebensgefahr besteht,

aber:

- Der Satanspilz Boletus satanas ist giftig und kann dir/deiner Familie einen Aufenthalt im Krankenhaus bescheren.

- Der als "Butterpilz" bekannte Röhrling (Suillus luteus) kann bei manchen Personen starke allergische Reaktionen hervorrufen.

- Ein Reihe von Röhrlingen sind ungenießbar (= Mahlzeit wegwerfen).

Ansonsten:

- Wenn du den Alkohol weglässt, brauchst du dir um die Hexenröhrlings-Thematik natürlich keine Gedanken machen :)

Nur für den Fall, dass es in den Büchern nicht erwähnt wird, gilt allgemein:

- Alte Pilze können zu Nahrungsmittelvergiftung führen.
    - Pilze können unter Schimmelbefall leiden mit entsprechendem Gefahrenpotential.
    - Viele ungenügend gegarte Pilzarten (auch Röhrlinge) sind mehr oder weniger giftig.

Edit:
    - Einen Pilz, den ich nicht sicher kenne esse ich nicht.
    - Einer "Fernbestimmung", z.B. über Internet, vertraue ich nicht mein leibliches Wohl an.

Liebe Grüße
    Horst

• Hallo Horst,

danke für Deine ausführliche Antwort. Einen Satanspilz kann ich schon definitiv erkennen. Das klappt schon.

Was ich aber noch wissen wollte und was ich auch heute nacht nicht mehr gefunden habe, wo kann ich denn herausfinden, wo bei mir in der Nähe ein Pilzbestimmer wohnt ?
    Ist es da ratsam, einfach bei einer geführen Wanderung teilzunehmen, oder wie "wandert" man sich in das Thema am Besten ein ?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe und viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

auch ich heisse Dich herzlich willkommen im Forum und empfehle Dir, Dich einfach mal im Bekannten- und Freundeskreis umzuhören, ob es da nicht den ein oder anderen erfahrenen Sammler gibt.

Erste Wahl ist natürlich eine Exkursion mit einem Pilzsachverständigen, doch auch die "alten Hasen" haben oftmals sehr gute Kenntnisse und wenn Du Dich an die Faustregel hältst "...was ich nicht hundertprozentig kenne, landet auch nicht in meiner Pfanne...", ist das Eis schon nicht mehr so dünn ;)

Viele Grüße,
    Ralf