Ferrara - und nicht Ferrari oder Ferrero!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Ein Hallo in die Runde!

Seit einigen Tagen nehme ich wieder Anteil am Forenleben, wie manch einer bemerkt haben wird.
    Dass ich einige Tage nicht im Forum aktiv war hatte einen Grund, und der heißt Ferrara.
    Und das ist eine ganz bezaubernde mittelalterliche Stadt in der Emilia Romagna.
    Die Lage in der Poebene und die Nähe zur Adria machen sie zusätzlich attraktiv.
    Doch will ich nicht nur erzählen, sondern vor allem Bilder sprechen lassen.

Wer in die Stadt hinein möchte muss zuerst die Stadtmauer überwinden. Diese ist 9 km lang und umschließt die Stadt fast völlig. Größtenteils ist sie begeh- und mit dem Fahrrad befahrbar.
    Außerhalb der Mauer gibt es ebenfalls noch einen Radweg.

01 Stadtmauer und Radweg

02

Natürlich hat so ein Bauwerk auch seine speziellen Bewohner, wie z.B. die Stadttauben.
    Diese finden in den vielen Nischen ideale Brutplätze.

03

04

Wo, wenn nicht auf einer Mauer, kann man die nächten Tiere finden –“ Mauereidechsen.
    Meine Frau entdeckte einige der hübschen Reptilien und für ein paar Fotos hielt eines sogar kurz still.

05

06

Treten wir nun ein in die Stadt.
    Einer der geheimnisvollsten Stadtteile ist das ehemalige Ghetto, das einstige Viertel der jüdischen Gemeinschaft.
    Hier kann man viele malerische Gassen entdecken und sich ganz entspannt treiben lassen.

07

Z.B. zu der eindrucksvollen Piazza Trento Trieste, die ich euch bei Gewitterstimmung zeigen möchte.

08

Von diesem Platz aus gelangt man in eine unserer Lieblingsstraßen, die quirlige Via Mazzini und einstige Hauptachse des Ghettos.

09

An die Piazza Trento Trieste schließt die Piazza della Cattedrale mit der Kathedrale San Giorgio an.

10

Das prächtige Portal ist mit wundervollen Reliefs geschmückt.
    Wie dieses, wo die Seelen der Hölle dargestellt sind, während sie in einem großen Kessel verbrennen.

11

Unweit der Kathedrale befindet sich das Castello Estense, das Estenser Schloss. Das von einem Wassergraben umgebene Schloss ist heute Sitz der Provinzverwaltung .

12

Ferrara ist eine Fahrradstadt, was ein gewichtiger Grund war, diesen Ort als Urlaubsziel zu wählen!
    Fahrräder sind in den oft engen Gassen der Altstadt das ideale Fortbewegungsmittel und so werden sie sowohl von Einheimischen als auch von Touristen gern genutzt.
    Bei diesem schon luftlosen Gefährt auf dem Bahnhofsplatz waren sicher die imposanten Ketten das Wertvollste.

13

Im Norden der Stadt gibt es einen schönen Park, den Parco Massari. Dieser beeindruckt vor allem durch seinen alten Baumbestand. Eine Libanon-Zeder, einer der größten Bäume des Parks, möchte ich euch wenigstens teilweise zeigen. Leider war es für die Zedern-Sandborstlinge bereits zu spät! :(

14

Unmittelbar an den Park grenzt der Cimitero della Certosa, der Friedhof der Stadt.
    Mächtige Wolken machten ihn an diesem Tag zu einem ausgesprochen schönen Fotomotiv.

15

Ein besonderes Erlebnis war der Palio von Ferrara, der alljährlich am letzten Maiwochenende stattfindet und der der weltweit älteste Palio ist. Bei diesem Wettkampf, der seinen Ursprung im Mittelalter hat, treten die einzelnen Stadtteile in historischen Kostümen in verschiedenen Rennen gegeneinander an.

16 Einmarsch der Stadtteile

Während die Älteren gebannt das Geschehen im Stadion verfolgten, nutze die Jugend die Gunst der Stunde, um die Platanenrinde Stück für Stück abzuziehen und so für das typische Aussehen der Bäume zu sorgen! ;)

17

Unser Highlight war nicht das finale Pferderennen sondern die Corsa delle Asine, das Eselrennen.

18

So ein Tag macht natürlich durstig und hungrig.
    In einer der vielen gemütlichen Gaststätten gab es ein wunderbares lombardisches Bier zu genießen, das in einer Brauerei hergestellt wird, die in der bedeutenden Sektregion Franciacorta, der Champagne Italiens, heimisch ist (Birrificio di Franciacorta). Daher wohl auch die Flaschenform. Und die 9 Euro für die 0,75l Flasche waren bei der Qualität vollkommen berechtigt!

19

Noch ein Schlemmerbild.
    Urlaub soll ja auch immer ein wenig Genuss sein.
    Diese vorzügliche Muschelplatte, welche als Antipasto gereicht wurde, war einfach nur himmlisch! Das Brot braucht man übrigens, um den leckeren Sud aufzusaugen. :P

20

Natürlich haben wir nicht nur Stadt –žgemacht–œ, sondern auch die reizvolle Umgebung erkundet.
    Das, wie es sich im Flachland anbietet, größtenteils mit dem Rad.
    Immer in der Hoffnung, den ein oder anderen Pilz zu finden.
    Deswegen haben wir uns auch für den Burana-Radweg entschieden, eine von Pappeln gesäumte 16 km lange Radlerallee zwischen Ferrara und Bondeno. Leider gab es keinen der erhofften Pappelbegleiter zu entdecken, aber der schattige Weg entlang des Kanals war dennoch ein Genuss.

21

Ein weiterer Ausflug führte uns an den nahe gelegenen Po und einige Kilometer an dessen Ufern entlang.

22

Leider auch hier keine Pilze, dafür leuchtender Mohn und eine weite Landschaft.

23

Gut.
    Versuchen wir es später noch ein Mal.
    Vorerst besuchen wir Comacchio, ca. 50 km östlich von Ferrara am Delta des Po gelegen.
    Mit den vielen Kanälen und den einzigartigen Brücken erinnert das Städtchen auf den 13 Inseln ein wenig an Venedig.

24

25 Ponte Pizzetti

26 Ponte San Pietro

Und schließlich die Ponte Trepponti, die berühmteste Brücke Comacchios.
    Diese aus fünf Treppen und ebenso vielen Rundbögen bestehende Brücke steht am Zusammenfluss dreier Kanäle.

27

Mit im Ort geliehenen Rädern ging es dann hinaus in die Valli di Comacchio, die Lagune von Comacchio, die als europäisches Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist.

28

Alte Fischerhütten bestimmen die Ufer der Lagune.
    Hier wird traditionell mittels Senknetzen vor allem Jagd auf Aale gemacht.

29

30

[hr]
    Allgegenwärtig sind Salzpflanzen, wie der wohlschmeckende Queller, der als Salicorn sogar Einzug in die Gourmetküche gefunden hat.

31

In der Lagune leben Tausende Flamingos.

32 Auf diesem Bild kann man sie bestenfalls erahnen.

33 Während sie hier gemeinsam mit einem Silberreiher posieren

34 zeigen uns im Folgenden einige dieser hübschen Vögel ihre Flugkünste.

35 Rad- und Wanderweg inmitten der Lagune.

Auch wenn wir solch ornithologische Highlights wie den Purpurreiher nur sehen und nicht ablichten konnten, konnte ich doch einige Vögel aufs Foto bannen, wie diesen Seidenreiher, der sich freundlicherweise sogar verdoppelte.

36

Oder die erst seit den 1980er Jahren in Italien heimische seltene Zwergscharbe, eine kleine Verwandte des Kormorans. Sowie einen Stelzenläufer, den ich nur einmal kurz zu Gesicht bekam.

37

Eine Perle der Poebene ist die Abbazia di Pomposa, eine ehemalige Abtei, die wir auf dem Weg zum Meer besuchten.

38

Die Küste erwies sich um diese Jahreszeit als angenehm ruhiger Ort.

39

Hier der nördlichste der sieben großen Strände von Comacchio, der Lido di Volano.

40

41 Strandgut

42 Netzangler auf der Seebrücke

Auf einem Seitenarm des Po sahen wir riesige Bestände der Gelben Teichrose (Nuphar lutea), auch Teichmummel genannt.

43

44

Nach einer schönen Urlaubswoche hatte ich die Hoffnung auf Pilze noch nicht aufgegeben. Also wurde spontan ein Ausflug in den Bosco delle Panfilia, den Panfilia-Wald bei Sant–™Agostino unternommen. Zumal ich gelesen hatte, dass hier alljährlich im Herbst ein Trüffelfest stattfindet. Die Knollen der begehrten Weißen Trüffel (Tuber magnatum) sollen in dem Wald über 10 cm groß werden und ein Gewicht bis zu 500 g erreichen!

45 Am Ufer des Reno.

46 Na, das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Allerdings wurde unsere Euphorie wenige Meter weiter schon wieder gedämpft.

47 –žEs ist verboten, Pilze und Trüffel zu sammeln–œ Na prima! X(

So sehr wir uns für das Forum auch mühten, ein paar Pilze vor die Linse zu bekommen, vorerst konnten wir inmitten der grünen Pracht keine entdecken. Dafür waren die Wege gesäumt von einer metergroßen Pflanze mit hängenden Ähren, die ich nachträglich als Hänge-Segge (Carex pendula) bestimmte.

48

Licht und Schatten zeichneten ein schönes Bild von noch unreifen Maulbeeren.

49 Schattenspiele

Und dann fanden wir doch noch einen Pilz, eigentlich waren es sogar zwei. Leider erwies sich jedoch das von meiner Frau im dichten Gras erspähte Samthäubchen (Conocybe spec.) als wenig fotogen, so dass ich euch an dieser Stelle nur einen jungen Tintling zeigen kann.

50 Coprinus s.l.

Ein Ort der Entspannung, wo wir unsere Akkus stets wieder aufladen konnten, war das Casale Belriguardo, nur vier Kilometer von Ferrara entfernt.

51 Hier ein Bild des Gartens mit unserem kleinen Ferienhäuschen.

Was etwas futuristisch anmutet, ist unser Pool, wo wir uns nach einem anstrengenden Tag herrlich erfrischen konnten.

52

Unmittelbar neben dem Pool steht eine Trauerweide, in deren Geäst ein Elsternpärchen nistete.

53

In den Abendstunden saßen sie gern auf den höchsten Ästen, putzten sich und beäugten neugierig die Gegend.

54

Ich möchte meinen kleinen Bericht so beenden, wie ich ihn begonnen hatte - mit einigen Bildern der Stadtmauer von Ferrara.
    Zeigte ich eingangs den Weg außerhalb der Mauer, sind wir jetzt auf der breiten Mauerkrone. Hier bilden verschiedene Bäume, wie z.B. Platanen, schattige Alleen.

55

Ein anderer Alleebaum ist mir völlig unbekannt. Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

56

57

Die Blätter sind gezähnt und die möglicherweise unreifen Früchte erinnern vom Aussehen her an Kapern. Ich habe die Bäume "Kapernbäume" genannt.

58

Und schließlich gelang genau auf dieser Mauer doch noch der ersehnte Pilzfund. :thumbup:
    Für mich sogar ein besonderer, da ich die Art bisher nur aus Büchern kannte. :)
    Anfangs sah ich nur diese faustgroßen, geschlossenen Kugeln.

59

Doch bald entdeckte ich eine Gruppe ausgewachsener Fruchtkörper und stand somit erstmals vor wahren Prachtexemplaren des Fransigen Wulstlings (Amanita strobiliformis).

60

Damit möchte ich meine kleine Reise beenden und bedanke mich bei allen, die mich begleitet haben.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Was ein wunderschöner Reisebericht! Du könntest dein Geld bestimmt mit dem Erstellen von Reiseführern verdienen...

besten Dank - das war schon fast ein richtiger Urlaubsausflug für mich.

Tom

• Vielen Dank Nobi! Ein herrlicher Reisebericht einer mir noch nicht bekannten Region mit wunderbaren Fotos.
    Jetzt ist mir glatt so als ob ich schon mal da war! :D

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo Nobi!
    Danke für Deinen tollen Reisebericht! Da hat sich die "Investition" des Rosé doch gelohnt. ;)
    Spaß beiseite: Der Bericht ist Dir wirklich sehr gut gelungen und würde ein Prima Fotobuch ergeben. Danke für die unverhofften Ferientage in Italien!

• Lieber Nobi,

was für ein schöner Beitrag! Bunt, informativ, toll bebildert
    und beschrieben :thumbup: Als einzigen Kritikpunkt möchten wir anbringen,
    dass er ein wenig kurz war :D
    Das war sicher ein wunderschöner Urlaub, um den wir Euch natürlich ein
    wenig beneiden ;)
    Danke fürs Zeigen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Ganz liebe Grüße von den HoBis :)

• Hallo Nobi, ein wunderschönen Bericht der mich wieder mal Stark in Erinnerungen schwelben lässt, nicht sehr weit Weg von da habe ich 3 Jahre gelebt, nähe Bologna, wunderschönen Kastanien wälder. Leider blieb Ferrara unbesucht viell. hole ich das irgendwann nach. Danke für den tollen Bericht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Es kommt Neid auf. :)
    Aber nicht so sehr, wie wegen dem Regen bei dir.

Dein reisebericht hat mir gerade eine ohnehin leckere Mahlzeit noch köstlicher gemacht. Fast meine ich, die Luft, die Erde und die Speisen (oh, ja!) durch die Bilder riechen zu können.
    Und so viel Wasser zeigst du auch noch: Salzig oder nicht, ich habe derzeit vergessen, daß es solche Wassermengen überhauot gibt auf der Welt. Und was deises Wasser kann...
    Genau darum ist Bild 20 auch eines meiner Favorites (neben etlichen anderen).
    So was Gutes... Ich könnte gerade noch mal Hunger bekommen.

Nur: Tafeln mit tollen, bunten Pilzen aufstellen, und dann ganz deutsch danebenschreiben "Sammeln verboten!" gefällt mir nicht.
    War's denn ein Naturschutzgebiet?
    Solche Schilder habe ich sonst in Italien noch nie gesehen.

Ach, egal.
    Der Rest entschädigt dafür, muss man ja nicht überall seine Döschen füllen.
    Meer, Alleen, Eidechsen und Kanäle...
    Ich glaube, ich muss weg.

LG, Pablo.

• Hallo Nobi,

ein ganz toller Bericht. Vielen Dank dafür.
    Das weckt in mir gerade die Erinnerungen an meine Abi-Fahrt in die Toskana, da gab's auch diese Stadtmauern, ähnliche Landschaften und auch genau solche schmalen Gässchen in den Städten, wie du sie hier zeigst.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Nobi !

Ein toller Bericht, der einfach Lust auf mehr macht. :sun:

Da sind so viele Gesamteindrücke beschrieben und bebildert, dass ich am liebsten gleich losfahren würde nach Bella Italia.
    Ja, es wird nun wohl echt Zeit die Urlaubsplanung in Angriff zu nehmen.

Was besonders gut dokumentiert ist, finde ich, einen Eindruck dieser Region zu vermitteln. Und genau das ist der Fall. Wer Italien kennt, kann sich bei diesem Bericht sofort gedanklich mal kurz dorthin hinein versetzen, und nimmt damit schon mal einen kleinen mentalen Kurzurlaub mit.

Ich war sehr gerne dabei, ein herzliches Dankeschön an Dich Nobi, dass Du uns teilhaben lässt !

Liebe Grüße,
    Markus

• Herzlichen Dank für diese tolle Tour durch deinen Urlaub. :cool:

Ich bekam echt Mitleid ob deiner vergeblichen Blicke nach Pilzen. Ich glaube, das hat dich schon etwas gewurmt.
    Aber toll war es dort natürlich trotzdem. Alleine wenn ich die Muschelplatte dort sehe. :P So puristisch und so genial lecker. Das unter der Sonne mit lieben Menschen. :sun:

Ich habe gerade ziemliche Lust auf Wegfahren.

• Toller Bericht und klasse Bilder ... da bekommt man Lust auf Urlaub und Appetit auch ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Ahoi, nobi,

Danke für 's Mitschwelgen lassen!:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke erstmal an alle, die mit mir Italien genossen haben.
    Wenn ich eure Antworten lese, merke ich, dass sich der Aufwand für so einen ausführlichen Bericht immer wieder lohnt!
    Und wenn ich dem einen oder anderen ein wenig Lust auf eine ganz besondere Gegend gemacht habe - umso besser! :)

Du könntest dein Geld bestimmt mit dem Erstellen von Reiseführern verdienen...

Ich bin zufrieden damit, euch ab und zu einen Minireiseführer zu basteln.

So soll das sein!

Danke für Deinen tollen Reisebericht! Da hat sich die "Investition" des Rosé doch gelohnt. ;)

Meine liebe Tiuppie!
    Danke auch an dich und den tollen Stammtisch.
    Ohne den Rosé wäre mir der Text zu Bild 17 wohl nie eingefallen! :D

Fortsetzung?
    Vielleicht im November, wenn ich von einem Pilzkurs auf Istrien zurück bin! ;)

nicht sehr weit Weg von da habe ich 3 Jahre gelebt, nähe Bologna, wunderschönen Kastanien wälder.

Bologna hatten wir vorab im Plan, Mario.
    Haben es dann doch nicht gemacht, nachdem wir uns in Ferrara verliebt hatten.

:thumbup: danke für-s Mitnehmen

Danke fürs Mitkommen, Helmi.

Bonus gefällig?

Übrigens war der Panfilia-Wald schon ein NSG. Deswegen sicher auch das Sammelverbot. Außer natürlich für dir tartufai, die amtlich zugelassenen Trüffelsucher!

Das weckt in mir gerade die Erinnerungen an meine Abi-Fahrt in die Toskana, da gab's auch diese Stadtmauern...

Lass mich raten, Matthias.
    Lucca?

Ich war sehr gerne dabei, ein herzliches Dankeschön an Dich Nobi, dass Du uns teilhaben lässt !

Danke auch euch fürs Mitgehen, MaNiLa!

Mach doch einfach!

Danke, Nobi!!! :thumbup:

Danke, Günter. Gern geschehen.
    So einen Bericht zu gestalten ist wie ein zweiter Urlaub!
    Man erlebt alles ein weiteres Mal.

Toller Bericht und klasse Bilder ... da bekommt man Lust auf Urlaub und Appetit auch ;)

Das war schließlich eines meiner Anliegen.
    Euch etwas Lust und Appetit auf Urlaub zu machen! ;)

Es war mir ein Vergnügen, Mr. "Peter" Malone! :):):)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke erstmal an alle, die mit mir Italien genossen haben.
    Wenn ich eure Antworten lese, merke ich, dass sich der Aufwand für so einen ausführlichen Bericht immer wieder lohnt!
    Und wenn ich dem einen oder anderen ein wenig Lust auf eine ganz besondere Gegend gemacht habe - umso besser! :)

Du könntest dein Geld bestimmt mit dem Erstellen von Reiseführern verdienen...

Ich bin zufrieden damit, euch ab und zu einen Minireiseführer zu basteln. :)

So soll das sein!

Meine liebe Tiuppie!
    Danke auch an dich und den tollen Stammtisch.
    Ohne den Rosé wäre mir der Text zu Bild 17 wohl nie eingefallen! :D

Fortsetzung?
    Vielleicht im November, wenn ich von einem Pilzkurs aus Istrien zurück bin! ;)

nicht sehr weit Weg von da habe ich 3 Jahre gelebt, nähe Bologna, wunderschönen Kastanien wälder.

Bologna hatten wir vorab im Plan, Mario.
    Haben es dann doch nicht gemacht, nachdem wir uns in Ferrara verliebt hatten.

:thumbup: danke für-s Mitnehmen

Danke fürs Mitkommen, Helmi.

Bonus gefällig?

Nach dieser Vorspeisenplatte für zwei Personen haben wir letztlich aufs Hauptgericht verzichtet!

Übrigens war der Panfilia-Wald schon ein NSG. Deswegen sicher auch das Sammelverbot.
    Außer natürlich für die tartufai, die amtlich zugelassenen Trüffelsucher!

Das weckt in mir gerade die Erinnerungen an meine Abi-Fahrt in die Toskana, da gab's auch diese Stadtmauern...

Lass mich raten, Matthias.
    Lucca?

Danke auch euch fürs Mitgehen, MaNiLa!

Mach doch einfach!

Danke, Nobi!!! :thumbup:

Danke, Günter. Gern geschehen.
    So einen Bericht zu gestalten ist wie ein zweiter Urlaub!
    Man erlebt alles ein weiteres Mal.

Toller Bericht und klasse Bilder ... da bekommt man Lust auf Urlaub und Appetit auch ;)

Das war schließlich eines meiner Anliegen.
    Euch etwas Lust und Appetit auf Urlaub zu machen! ;)

Es war mir ein Vergnügen, Mr. "Peter" Malone! :):):)

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

Zitat

Fortsetzung?
    Vielleicht im November, wenn ich von einem Pilzkurs aus Istrien zurück bin! Wink

ach so, wir dachten, bei Deinem etwas zu lang geratenen Beitrag würde
    es sich um eine Fortsetzung handeln :/

Das haben wir dann falsch gedeutet :(

Liebe Grüße von den HoBis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Bist du gemein:

Bonus gefällig?

...und ich komm grad aus dem Wald und hab Kohldampf!
    :P

LG, Pablo.

• Hallo lieber Nobi!

Einen wunderbaren Bericht deines wunderbaren Urlaubs zeigst du hier :)

Urlaub könnte ich auch mal gebrauchen :D

Das macht direkt neidisch :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Nobi,

deinen Beitrag werde ich mir noch ein paar mal ansehen, das sind wunderschöne Aufnahmen :)

Die Schattenspiele auf "49", sind die Früchte des Maulbeerbaumes. Würde darauf wetten :evil:

Magst uns nicht zeitlich adoptieren und bei der nächsten Reise mitnehmen?

Nicht das ganze Forum, uns drei Kärntner :D

Eine grandiose Reise, bin genussvoll "dabeigewesen".

Danke,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

was für ein schöner Bericht und tolle Fotos. :thumbup: Danke fürs zeigen. Ich hab mich teilweise in einer anderen Welt gefühlt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Klasse Bericht nobi! :thumbup:

Freut mich, dass es dir gefallen hat, Pascal!
    Nochmehr würde ich mich freuen, wenn es mal mit einem gemeinsamen Ausflug klappt.
    Aber ich weiß, dass es an den WE eher schwierig ist.
    Wie wäre es denn mal mit einem Montag?

Einen wunderbaren Bericht deines wunderbaren Urlaubs zeigst du hier :)
    Urlaub könnte ich auch mal gebrauchen :D

Schön, dass dir mein kleiner Beitrag gefallen hat, Enno!
    Ich wünsche dir einen mindestens genau so schönen Urlaub!

Die Schattenspiele auf "49", sind die Früchte des Maulbeerbaumes. Würde darauf wetten :evil:
    Magst uns nicht zeitlich adoptieren und bei der nächsten Reise mitnehmen?
    Nicht das ganze Forum, uns drei Kärntner :D

Dass es Früchte des Maulbeerbaumes sind, steht über dem Text zu 49! ;) Aber Danke natürlich fürs Mitdenken!
    Und euch drei Kärntnern werde ich wohl Anfang des nächsten Jahres mal unsere Urlaubsplanung schicken.
    Dann könnt ihr selbst entscheiden! :)

Ich hab mich teilweise in einer anderen Welt gefühlt. ;)

Das ist auch eine andere Welt!
    Sei optimistisch, du wirst sie schon noch kennenlernen. :evil:

Nobi

• Lieber Nobi,

ich hatte kurz gezögert in den Bericht reinzuschauen, aber durch die Lappen wollte ich ihn mir auch nicht gehen lassen ...

Nur ist jetzt genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: unstillbares Fernweh. X/

Die Impressionen zu Land und Leuten, Architektur, Tieren, Bäumen, Pflanzen, Pilzen und natürlich Vögeln - einfach traumhaft. :sun:

Danke dafür! :thumbup:

Lg,

Stefan

• Ich freue mich, dass du hier nochmal vorbeigeschaut hast, Stefan!

Nur ist jetzt genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: unstillbares Fernweh. X/

Dagegen gibt es doch Mittel, oder? :D

Übrigens fiel mir soeben auf, dass ich meine liebe Frau ganze fünfmal +/- ins Bild gesetzt habe!
    Falls jemand diese Bilder errät, hat er/sie sich 5 Chips verdient!
    Um es euch etwas einfacher zu machen:
    Addiert ergeben die Nummern der Bilder die Summe 148! :cool:

Nobi