Hallo zusammen,
einige hier wissen ja dass ich geborener Oberbayer bin, also südlich des "Weisswurstäquators" (Donau) aufgewachsen bin.
Dort ist ein gelegentliches Weisswurstfrühstück Tradition und dazu kommen knusprige Brezen und natürlich ein süsser Hausmachersenf.
Es ist nicht leicht, an richtig gute, ordentliche Weisswürste zu kommen,
drum geniesse ich auch deswegen die wenigen Aufenthalte in der früheren Heimat.
Vor gut 15 Jahren war ich mal in Niederbayern und in einer Metzgerei hatten die selbstgemachten Senf, der war gut und man hat mir das Rezept verraten.
Ich hab es dann auch mal selbst probiert und mir in der Apotheke die Senfmehle besorgt, das Ergebniss war ansprechend, aber es macht halt auch viel Arbeit. Drum hab ich mich mit der üblichen Ware begnügt bis vor paar Tagen Antje mit einem SÜSSEN-SENF daherkam.
Kleines Gläschen, auf den ersten Blick: teuer
Wir waren in Südost-Oberbayern, hatten klasse Weisswürste und dann haben wir das Gläschen geöffnet: Hammer Geruchsaroma, Geschmack unübertrefflich und man brauch ganz wenig davon, vllt. 1/5 von dem was ich sonst verwendet habe.
Problem: Ja das Zeug macht süchtig, sogar im Salatdressing werden Aromen gezaubert. Und manchmal nasch ich den "einfach so"
Wie der Senf gemacht wird und interessante Infos zu Senf:
Viel Spass, mir läuft grad wieder das Wasser im Mund zusammen :plate: