Überraschungssteinpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo zusammen,

da laufe ich heute durch unsere rascheltrockene Wälder und schaue so, ohne große Erwartung um mich, sehe nichts als trockene Blätter auf dem Waldboden und - halt! irgendwie ist das Blatt etwas zu rund, da muss ich doch mal besser nachschauen....... und TATAAAAA

Na, da musste ich doch etwas intensiver schauen - und was soll ich sagen? Es kam ein leckeres Essen zusammen:
    (Handybilder -irgendwie rotstichig)

Schnell ein paar Tagliatelle gemacht..... (nur für mich, mein Mann wollte nicht)

Dann die Süßen geputzt und geschnitten - nur einer hatte am Stielende ein paar "Gänge" (bin ich heute aber ein Glückspilz:D)

2x Wasser aufsetzen, Pfanne rausholen, Olivenöl, 1 Knofi leicht bräunen, die Pilze und ein Thymianzweig hinein, alles anbruzeln

Thymian und Knofi raus, Salz + Pfeffer + ein Stückchen Peperoncini und etwas Wasser und ein Stückchen Butter hinein, kurz cremig werden lassen. Aus - Petersilie drauf

Ergebnis:

Hätte nie daran gedacht bei dieser Trockenheit Steinpilze zu finden. War wirklich eine tolle - und leckere - Überraschung.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

ja das ist eine nette, leckere Überraschung. Hat bestimmt gut geschmeckt.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Wow, Gratulation zu diesem tollen Fund. Davon kann ich hier auch nur träumen. In den Wäldern finden sich weit und breit keine Pilze bei uns hier. Heute habe ich erneut eine Tour unternommen, nachdem es jetzt endlich ein paar Tage richtig schön warm war und dann auch noch mehrmals geregnet hat. Erst war ich recht enttäuscht und habe mit ein paar Walderdbeeren den Rückweg angetreten. Nichtsahnend wollte ich an einem Aussichtspunkt nochmal eine kleine Pause einlegen und siehe da ... da wuchsen doch tatsächlich 7 kleine Pfifferlinge (eigentlich waren es mehr, aber die ganz ganz kleinen habe ich natürlich stehen lassen).

Morgen starte ich einen neuen Versuch in meinem Lieblingswald, hoffentlich lässt sich da ein bisschen mehr entdecken. Denn bei deinen Bildern läuft einem wirlich das Wasser im Mund zusammen. Es wird Zeit für frische Pilzgerichte. :plate: :P

Liebe Grüße
    Vera

• Gut daß meine Tiefkühltruhe noch nicht leer ist. :P

Jetzt weiß ich was auf dem Teller landen wird heute.

Du Glückspilz!
    Daß die Sommersteinpilze tatsächlich Bock auf Sommer haben und sich von Trockenheit nicht besonders erschrecken lassen sieht man immer wieder mal anhand Fundberichten. Das fällt mir auf seit ich im Forum bin. Da kann man trotz Hitze nach suchen gehen.

• Hallo Dodo,

na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Steinpilzfund :thumbup:.
    Ich war auch in meinem Steinpilzwald und fand leider garnichts, ausser zwei kleine Perlpilze.
    Es ist wohl noch zu trocken und es muss definitiv mehr :rain::rain:.
    Hat der Steinipilzfund dir denn gemundet?
    Was frage ich denn, na klar hat es dir geschmeckt :D.
    Aber sag mal warum dein Mann nichts wollte?

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,

ja es hat sehr gut gemundet...:D
    Mein Mann wollte schon welche, wie man auf dem Foto sieht, aber mit Penne. Das sind Hartweizennudeln (Hartweizen und Wasser). Tagliatelle (Bandnudeln) sind Eiernudeln ( 1 Ei auf 100 gr. Hartweizenmehl). Er sagt, dass Eiernudeln ihm zu schwer im Magen liegen, ich hingegen mag die Selbstgemachten mit Ei, weil sie sehr gut Soße (und Geschmack) aufsaugen.

Übrigens: Heute haben wir nochmals Steinpilze gefunden und diese mit Spargeln gefüllte Ravioli gegessen...... Nun reicht es aber mit frischen Steinpilze für die nächsten Tage. Die nächsten Steinis werden getrocknet.

Ich rate Euch, trotz Trockenheit, weiter Eure Stellen ab zu suchen...... Vielleicht erlebt Ihr auch eine Überraschung ;)

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

klar, das es geschmeckt hat :plate:.
    Da hat sich aber dein Mann was sehr leckeres entgehen lassen :rolleyes:.
    Ich glaube ich werde die Tage nochmals in mein Wald fahren und schauen, ob sich (Stein)pilzmäßig was tut.
    Glückwunsch zu deinem weiteren Steinpilzfund.
    Du bist schuld, das mir gerade das Wasser im Mund zusammenläuft :D ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Lecker lecker. . . Wir haben noch ein paar getrocknete Steinis im Schrank aus 2013, was frisches wäre aber auch mal wieder schön

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-