Erster erfolgreicher Schwammerlausflug diesen Sommer

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

• Hallo allerseits!

Nach all den tollen Berichten von Röhrlings- und Pfifferlingsfunden hat es mich schon vergangenes Wochenende nicht mehr zu Hause gehalten und ich musste losziehen. Das Wetter schlug endlich um und es wurde warm ... naja, eigentlich wurde es heiß. Zu Finden gab es aber leider noch nichts Interessantes.

Heute dann bin ich, nach warmen Regenschauern die letzten Tage erneut losgezogen und siehe da:

Erstmal den herrlichen Ausblick genießen. Da oben gabs ja leider nichts zu finden, aber weiter unten dann doch noch.

Gut getarnt ist halb gewonnen (weiß jemand, was das für ein Hübscher ist?) edit: Cidaria albicillata - Brombeer-Blattspanner (Danke Malone):

Und noch ein paar farbenfrohe Eindrücke (leider keine Ahnung, was das alles für tolle Blumen sind). Für Tipps bin ich aber gerne offen:

01 - edit: Digitalis lutea - gelber Fingerhut (Danke Tuppie):

02. - edit: Orchidee ... eventuell Fuchs' Knabenkraut (Danke Tuppie):

03. - edit: eine Lupine (Danke Tuppie):

Vergissmeinnicht:

Und (für mich) Unbekanntes:

04. edit: Gelbe Lohblüte (danke Beorn):

05. War leider das einzige Exemplar weit um, in diesem Stadium lässt sich wohl noch nicht so viel sagen? Gefunden in Mischwald (hauptsächlich Eiche, Fichte und hier und da Hasel). edit: ein Wulstling ...:

06. Auf Totholz vermutlich Lärche oder Fichte. edit: Wird in den kommenden Tagen noch genauer recherchiert:

07. Ebenfalls gefunden in selbigem Mischwald. Die waren nur ungefähr Stecknadelkopf groß und sehr knallig orange-rot (Farbe am Foto etwas verfälscht) - auf Totholz - leider keine Ahnung welches. edit: Lycogala spec. (auch hier, danke Beorn):

Und von dem hier gabs ein paar mehr (ich würde jetzt mal den Versuch wagen und behaupten, dass es sich hierbei um den Narzissengelben Wulstling [Amanita gemmata] handelt??? Auch hier die Farbe etwas verfälscht, er wirkt heller, als er tatsächlich war.
    08.

09.

10.

Und dann gab es tatsächlich auch noch das, wonach ich eigentlich gesucht habe:

Hier nun die Funde vom heutigen Ausflug:

Da ich gestern auch schon so viele gefunden habe, wir im Garten auch eine Menge haben und ich die Fundstelle die nächsten Tage sicher nochmal aufsuchen werde, wird aus diesen süßen Früchtchen hier Marmelade gemacht:

Auch zwei Goldröhrlinge und einen uns unbekannten Röhrling gab es (leider hat den meine Mutter gefunden, die Stielbasis abgeschnitten und gleich die Röhren weggeputzt ... ich konnte ihn nicht identifizieren, also kam er leider weg):

11. -> Hut: Braun-Grau mit leichten Rosa-Stich? Hutfleisch satt Gelb, Röhren Cremig Weiß-Gelb. Bei Verletzung nach kurzer Zeit leichte Verfärbung ins Bläuliche, wurde später Lila?? Stiel wies ein dunkles Netzmuster auf. Geruch mild/unauffällig, Geschmack mild (dachte erst an einen Gallenröhrling, passt aber iwie nicht) -> Habe die letzten Tage hier einen Thread über einen neu entdeckten Röhrling in Tschechien gesehen, finde den aber nicht mehr. Kann mir dazu vielleicht jemand nochmal den Link posten?

Und so sah dann das Pfifferlings-Endprodukt aus. :plate: :

• Hi Vera,

sehr schöner Bericht, die erste Aufnahme verführt zum mitgehen :thumbup:

Die Bestimmung überlasse ich gerne Experten, derweilen widme ich mich deiner letzten Aufnahme, kommt sehr lecker drüber :P

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mesch, hast du's gut, in so einer schönen Landschaft zu leben, in der es sogar hin und wieder regnet.
    Mein Beineid dazu und zu den Schwammerl. Das sieht schon recht appetitlich aus. :P

Den Narzißgelben würde ich mal so bestätigen.
    04 ist ein Schleimpilz, nämlich die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)
    07 ist auch ein Schleimpilz, nämlich >einer der beiden Blutmilchpilze<
    05 ist ein junger Wulstling, wenn ich wetten müsste, würde ich auf Amanita excelsa setzen.
    06 würde man wohl sicher als Xeromphalina campanella (Geselliger Glöckchennabeling) ansprechen können, wenn man mal von unten guckt.

LG, Pablo.

• Hallo Peter!

Ja du bist gerne mal eingeladen, einen Tag hier in der Obersteiermark vorbeizuschauen, wenn hier mal mehr los ist. Dann nehme ich dich sehr gerne mit. ;)

Und ja, das Rahmschnitzerl mit Eierschwammerln war ein Traum. Dazu gabs Reis.

Erst Fleisch in Margarine auf beiden Seiten scharf angebraten, dann rausgenommen und noch etwas Margarine hinzugefügt. Kleingehackte Zwiebel angeschwitzt und bei voller Hitze gleich die Eierschwammerl dazu. Anschwitzen, bis das Wasser austritt, dann ganz wenig Suppenpulver dazu, eigenes Pilzpulver hinzugeben (aus getrockneten Trompetenpfifferlingen - geht aber sicher auch jedes andere), Salzen und Pfeffern, halbe Packung Sahne, mit Mehl etwas binden und noch weitere eineinhalb Packungen Sahne langsam unterrühren. Fleisch wieder dazulegen und mitdünsten.
    Am Ende noch frische Petersilie drüber und mit Beilage nach Wahl servieren. :plate:[hr]
    Hallo Pablo!

Danke für die Bestimmungshilfen. Wird gleich ge-edited. :D

Ja es ist sehr schön hier, und ja Regen hatten wir mehr als genug. War vor zwei Wochen noch so kalt, dass man fast noch die Winterjacke gebraucht hätte :rolleyes: Aber dann ging es dafür umso schneller.
    Und Kopf hoch, auch bei dir werden sie noch kommen. Sonst musst halt "Schwammerlurlaub" in der Steiermark machen. ;)

05 und 07 werde ich wohl nicht mehr genauer bestimmen können, da dieses Waldstück eher erst später im Jahr ein bisschen mehr hergibt, werde mich also erstmal auf andere Wälder konzentrieren.

Aber zu 06 komme ich diese Woche höchstwahrscheinlich schon noch mal. Dann werde ich gleich nachsehen. ... Na hoffentlich finde ich den nochmal. :D

Liebe Grüße
    Vera

• 05 ist ein junger Wulstling, wenn ich wetten müsste, würde ich auf Amanita excelsa setzen.

Den Konjuktiv hast du aber so was von drauf.

Was hindert dich daran, 12 Chips auf exsela zu setzen?

Da halt ich dagegen,

nimmst die Wette an ? :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hey mal langsam ... und wer beweist dann, wer Recht hat? Da geht's ziemlich steil rauf ... ich weiß nicht, ob ich mich da deswegen nochmal rauf quäle. :/ :D

Hmmmm, gutes Argument.

Pablo, die zwölf Leihgaben krieg' ich halt ein andermal...:P

• Ahoi,

"Gut getarnt ist halb gewonnen (weiß jemand, was das für ein Hübscher ist?):"

Der Hübsche gehört in die Gruppe der Spanner -
    Nein, nicht die mit den Ferngläsern oder Teleobjektiven
    hinter halbzugezogenen Vorhängen,
    also auch nicht zur Nordamerikanischen Spanner Agentur -

und hört m. E. auf den schönen, melodiösen Namen Cidaria albicillata
    oder Brombeer-Blattspannerr.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Vera!
    Danke, dass Du uns mitgenommen hast! Zu Deinen Blümchen kann ich folgendes sagen: 01 ist gelber Fingerhut, Digitalis lutea, Nr 02 eine Orchidee, ich würde sagen Fuchs' Knabenkraut, bin mir aber nicht sicher, und Nr. 03 ist eine Lupine.

• Hallo Vera,

vielen Dank, das du uns zu deinem Pilzsammelausflug mitgenommen hast.
    In einer sehr sehr schönen Gegend wohnst du :thumbup:.
    Auf die Reherl oder Eierschwammerl, wie man den Pfifferling (Cantharellus cibarius) noch nennt, bin ich richtig neidisch ;).
    Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür.

Ganz liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Der unbekannte Röhrling sieht mir nach dem Elfenbein-Röhrling, suillus placidus, aus. ;)

Hallo Pascal,

den schließ ich aus; der verfärbt sich nicht im Anschnitt; ich hatte die Art schonmal. Anhand der Stielmerkmale erscheint der vielleicht so; allerdings sehen die Röhren anders aus (nicht so gräulich).
    Da ist in Anbetracht, dass da auch noch Goldröhrlinge und abgebildet sind und der gräulichen Röhren und Fundorrt in Österreich der "Graue" S. viscidus wahrscheinlicher (ok, der Verfärbt auch nicht im Anschnitt; das tut meines Wissens nach keine Suillus Art) aber trotzdem ;)

Hallo Vera,

schöner Bericht mit tollen Fotos. Ich halte auch für A. gemmata am wahrscheinlichsten; insbesondere wenn der Pilz NICHT nach Kartoffelkeimen/Kartoffelkeller gerochen hat.
    Hinweis: Bei Wulstlingen immer behutsam die "Knolle" mit einem Messer oder dergl. herausheben. Sonst kann es sein, dass eine evtl. Volva im Boden stecken bleibt.

l.g.
    Stefan

• Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten und eure Bestimmungshilfen. Hier Danke vor allem an Malone für den Brombeer-Blattspanner und an Tuppie für die Bestimmung der Blümchens. ;)

sachse: An den Elfenbeinröhrling glaube ich eigentlich nicht. Dafür scheint mir der Hut zu dunkel (der war eher bräunlich-gräulich mit einem leichten Rosa-Stich) und der Stiel wies ein eindeutiges, sich vom Untergrund abhebendes dunkles Netzmuster auf. Abgesehen von dem Rosa-Ton im Hut hätte ich ihn eigentlich für einen Gallenröhrling gehalten, aber wie gesagt, der hat ganz mild geschmeckt.

Michael: Ja die Gegend hier ist traumhaft und für eine Schwammerlverrückte wie mich auch genau richtig. :D Aber die Eierschwammerl waren ein echter Glücksfall. Hatten erst nur eine Handvoll gefunden und auf dem Rückweg dann noch ein paar entdeckt. Da stellte sich dann aber raus, dass unter dem Moos noch viele mehr wuchsen. Wir mussten sie quasi ausgraben. ;)
    Und wirst sehen, sie kommen auch bei euch noch.

Liebe Grüße
    Vera[hr]
    Hallo Stefan!

Danke für deine Einschätzung bezüglich des Röhrlings. Aber wie gesagt, er hat eindeutig leicht bläulich gefärbt (allerdings erst nach einigen Minuten). Das gelbe Fleisch wurde also bläulich. Die Farbe wechselte später zu einem Hell-Lila und blieb auch so.

Und zu dem Wulstling: na dann hab ich es leider falsch gemacht. Hab ihn vorsichtig aus dem Boden gedreht. Werd ich mir merken und in Zukunft anders machen. Danke für den Hinweis.

• Offizieller Beitrag

Hallo Vera,

danke für die Antwort. Wenn du den unbekannten Pilz nochmal finden solltest, dann stell ihn mal ins Forum ein von oben und von unten. Was da auch ausschlaggebend ist. Der Elfenbeinröhrling ist ausschließlich an Weymouth-Kiefer gebunden. Der von mir vorgeschlagene Graue Lärcheröhrling an Lärche (Vorsicht: die tarnen sich teilweise sehr gut). Wurde schon des Öfteren von Pablo und mir festegestellt (Stichwort "Tarnvorrichtung"). :D Fazit: Wenn du keine Lärche siehst, heißt das nicht, das keine in der Nähe ist. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Michael: Ja die Gegend hier ist traumhaft und für eine Schwammerlverrückte wie mich auch genau richtig. :D Aber die Eierschwammerl waren ein echter Glücksfall. Hatten erst nur eine Handvoll gefunden und auf dem Rückweg dann noch ein paar entdeckt. Da stellte sich dann aber raus, dass unter dem Moos noch viele mehr wuchsen. Wir mussten sie quasi ausgraben. ;)
    Und wirst sehen, sie kommen auch bei euch noch.

Ja ich bin auf deine Gegend, richtig neidisch.
    Dort würde ich mich auch sehr wohlfühlen.
    Traumhaft schöne Wälder.....einfach nur herrlich :thumbup:.
    Bei uns, wo wir wohnen, gibt es keine Pfifferlinge, sondern ich muss dann ca. 20-25 km weit fahren.
    Da sind die Wälder (Tannenwälder, Buchenwälder, Fichtenwälder) wo die Pfifferlinge, wie man sie bei uns nennt, vorkommen.
    Bis lang sind sie dort noch nicht erschienen.
    Die Pfifferlinge warten wohl nur noch auf :rain: :rain:, dann schiessen die wie verrückt, hoffe ich zu mindest.

• @ Stefan!

Ja ich bin die nächsten Tage sicher nochmal im Wald und werde die Augen offen halten. Wie gesagt, meine Mutter hatte leider schon die Stielbasis abgeschnitten und alle Röhren weggeputzt, dementsprechend war da schon nicht mehr viel zu machen und daher hab ich ihn auch nicht mehr von allen Seiten fotografiert. Gefunden haben wir ihn in einem reinen Fichten- und Lärchenwald. Dein Vorschlag wäre von daher also naheliegend. Na mal sehen, ob ich noch einmal einen finden kann.

@Judasohr:

Ohje jedesmal so weit fahren ist auch umständlich. Allerdings muss ich auch knapp 10 km weit fahren um zu "meinem" Wald zu gelangen. Haben zwar hier vor der Haustür auch schöne Wälder auf Kalkstein, aber die geben weniger her als die Wälder auf der Urgestein-Seite im Süden.

• @Judasohr:

Ohje jedesmal so weit fahren ist auch umständlich. Allerdings muss ich auch knapp 10 km weit fahren um zu "meinem" Wald zu gelangen. Haben zwar hier vor der Haustür auch schöne Wälder auf Kalkstein, aber die geben weniger her als die Wälder auf der Urgestein-Seite im Süden.

Diesen Fahrtweg nehme ich aber sehr gerne in Kauf ;) :thumbup:.
    Aber ein Bekannter sagte mir das 10-15 km von unserem Ort auch Wälder gibt, wo er damals Pfifferlinge gesammelt hatte.
    Ich muss ihn nochmal fragen.

• ...
    11. -> Hut: Braun-Grau mit leichten Rosa-Stich? Hutfleisch satt Gelb, Röhren Cremig Weiß-Gelb. Bei Verletzung nach kurzer Zeit leichte Verfärbung ins Bläuliche, wurde später Lila?? Stiel wies ein dunkles Netzmuster auf. Geruch mild/unauffällig, Geschmack mild ...

Bist du sicher mit dem Netz ? Nicht vielleicht nur Flocken/Punkte die relativ reihig angeordnet waren ?

Bist du sicher mit dem Bläuen ? Nicht vielleicht doch eine grünliche oder violette Färbung ?

Man sieht wirklich nicht viel auf dem Bild aber mein erster und auch mein jetziger Eindruck wären eine Leccinum-Art.
    Vielleicht ein Hainbuchen-Röhrling, Leccinum pseudoscabrum ?
    Kannst ja mal vergleichen.

Der Gallenröhrling darf auch mild schmecken. Das käme schon hin. Aber vom Bild her sehe ich den nicht wirklich.

• Hallo Mausmann!

Danke auch dir für deine Antwort, aber ja, ich bin mir ganz sicher, dass der Stiel ein Netzmuster aufwies. Ich weiß, auf dem Foto ist das nicht sehr gut erkennbar, aber viel deutlicher hätte das Netzmuster nicht sein können. Und der Fundort war ein reiner Lärchen- und Fichtenwald. Nur sehr sehr vereinzelt sind eventuell noch ein paar Birken zu finden.
    Allerdings, was das bläuen anbelangt, da könnte ich mich schon täuschen. könnte auch grünlich sein können, weiß ich nicht mehr sooooo genau. :shy: Aber die Färbung hat sich über einige Stunden hinweg auf jeden Fall verändert.

Liebe Grüße
    Vera