Hallo Zusammen,
Ich habe am WE zwei umliegende Wälder begangen und neben wunderschönen Blumen auch bereits eine interessante Vielfalt von Pilzen entdeckt.
Da war ich doch tatsächlich reichlich überrascht, diesen Pilz am 14.06. in Buchholz (bei Hamburg) zu finden:
1)
Es streckten noch weitere 4 Exemplare an ganz verschiedenen Stellen Ihre kleinen Köpfchen aus dem Boden, sind natürlich stehen geblieben. Ich möchte noch warten, bis Ich weiß, ob Sie mit Rostkovites badius (vgl. neuer Tintling), Boletus Badius oder Xerocomus Badius anzusprechen sind... (kleiner Scherz am Rande).
Da hat mich diese Ziegenlippe (?) schon weniger überrascht, die habe Ich sonst auch zeitlich vor den Maronen gefunden.
2)
Die Regenschauer Anfang der Woche haben den Pilzen wohl gut getan. So finden sich in "meinen" Wäldern bereits verschiedenste Arten, zumeist jedoch nur 2-3 Exemplare pro Fundstelle. Neben den Pfifferlingen und Flockenstieligen Hexenröhrlingen konnte Ich noch Narzissengelbe Wulstlinge und Perlpilze bestimmen. Dazu kommen 4 Fundstellen von unbestimmten Täublingen. Grünblättrige Schwefelköpfe bzw. deren mehr oder weniger erhaltene Mumien finde Ich fast ganzjährig.
In etwa 7-8 unterschiedliche kleine Braune Lamellenpilze habe Ich unbestimmt stehen lassen, ebenso Baumpilze.
Interessant für mich war, dass Ich beinahe alle Pilze auf dem Weg oder am Wegesrand entdeckt habe. Im Wald selbst war noch nicht viel zu entdecken.
Mir macht es zurzeit eine Riesenfreude einfach die Waldwege abzulaufen und den blühenden Fingerhut zu bestaunen, der da teilweise (fast) mannshoch steht. Dazu kommen dann einzelne unverhoffte Pilzfunde. Schade, dass Ich keine Kamera habe. Trotzdem Danke fürs mitlesen.
Bester Gruuz
Fips