Zwischen Frankfurt und Marburg ...

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 21.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• ... kann man doch bestimmt auch mal ein Pilztreffen auf die Beine stellen ?

Hallo Pilzfreunde! :)

Ich werde in der zweiten Augusthälfte ein paar Tage Urlaub in [url=https://www.google.de/maps/place/A%C3%9Flar/@50.3412893,8.5719831,8z/data=!4m2!3m1!1s0x47bc44778108b7cf:0x422435029b0a570]Aßlar[/url] machen.
    Ich dachte mir, vielleicht kann ich das mit einem oder zwei Pilztreffen kombinieren ?
    Wo ich doch schon mal in der Nähe bin von einigen geschätzen Forumsbewohnern ?!

Ich bin allerdings als Fußgänger vor Ort. Vielleicht noch als Radfahrer! Muß ich mal sehen. Ich müßte also irgendwie mit den vorhandenen Verkehrsmitteln ans Ziel kommen. Im Verirren bin ich ja ganz groß. Niemand findet schneller nach Rom! :D
    Mit ganz viel Glück findet sich vielleicht auch ein Chauffeur.
    Aber eher nicht.

Nun also meine Frage in die Runde.
    Hat jemand Lust ?

Dann lasst uns hier irgendwas planen.

Mein Urlaub geht vom 18.08.-31.08.
    Ein paar Tage davon, maximal eine Woche, verbringe ich in Aßlar. Ich kann mir das relativ frei zurechtlegen, komme familiär unter und bin mein eigener Herr. Natürlich möchte ich trotzdem frühzeitig bescheid wissen damit ich die restliche Zeit verplanen kann.

Ich würde mich freuen wenn da irgendwas machbar wäre. :sun:

Lasst also von euch hören.

• Na, aber sicher doch....

Details machen wir aber per PN,
    damit brauchen wir ja nicht das Forum zu belustigen.:)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hi Mausmann!
    Dann bist Du ja wirklich nur ein paar km von uns entfernt!!! Genau zu der Zeit fahre ich in Urlaub, also ab dem 23. fahre ich weg. In den paar Tagen davor können wir gerne abends mal was unternehmen, Auto hab ich und kann Dich fahren, ist ja wirklich nur ums Eck!

• WEHE, Du kommst nicht bei mir in Marburg vorbei!!! :D

Übernachtungs- und Grillmöglichkeiten bestehen auch, ein paar Fahrräder wären ebenfalls da :)

Urlaub... den muss ich die Tage auch mal abstecken. Noch keinen Plan, aber ich wollte alles was man zum Überleben braucht ins Auto stopfen und einen möglichst wilden Wald weit im unerforschten Osten aufsuchen. Für Pilze natürlich ;)
    Aber irgendwie muss/wird das zeitlich hinhauen mit dem Treffen! :cool:

• ... also ab dem 23. fahre ich weg ...

Also sollte ich planen schon vorher dort zu sein.
    Das werde ich hinbekommen. Irgendwas um den Zeitraum 21.-25.08 sollte ich dann wohl anvisieren. Da ist ja auch ein Wochememde mit bei.

WEHE, Du kommst nicht bei mir in Marburg vorbei!!! :D
    ...

8| Ich hab schon Bammel. :D

Hallo Mausmann,
    das ist ja prima. Ich melde mich schon mal. Näheres per PN.
    ...

Du wohnst auch auf dem Eck? :cool: Super!
    Du könntest mir dann mal die häßlichen Aliens zeigen. Bei mir gibt es sie ja nicht, worüber ich auch froh bin. Aber ansehen und zerknipsen möchte ich sie natürlich trotzdem mal.

Und Herr Malone ?
    Brütest du schon was aus ? :)
    Was ist mit dem Pilzberater ? Der macht doch auch dummes Zeug irgendwo da unten. Dem könnte man ja auch mal ein paar Pilze umlackieren. :evil:

• Ich habe gesehen bei dir läuft ´ne Katze rum.

Wußtest du daß Mausmänner wahnsinnig allergisch auf Katze reagieren ?
    Die Gefahr daß ich in deren Gesellschaft tot umfalle ist groß.

Das ist ein Problem, Katzi frisst Mäuse. Komplett :/

• Aufgefressen werden wäre ja nicht so schlimm. Das bräuchte immerhin einige Zeit. Aber ohne Luft, das wäre schon problematisch. Nicht nur beim sprechen.

Der Maus wurde der Schwanz abgebissen. Böse Miezekatze. 8|

Ach, das kriegen wir schon hin! Ich hab noch ein paar Kortisontabletten von der Ohr-Geschichte da und passe auf, dass Dein Schwanz dran bleibt. OK? :)

• Offizieller Beitrag

Ach, das kriegen wir schon hin! Ich hab noch ein paar Kortisontabletten von der Ohr-Geschichte da und passe auf, dass Dein Schwanz dran bleibt. OK? :)

8|

:D

:whistling:

PS.:
    Ich hatte mal einen Kollegen, der auch eine starke Allergie hatte.
    Da konnte passieren, was wollte. Und wenn wir zu einem Einsatz kamen, der als Reanimation gemeldet war: Wenn der an der Tür eine Katze gerochen hat, hat er die Wohnung nicht betreten.
    Hätte auch keinen Sinn gemacht. Den hätte man dann auch reanimieren können. Kann schon heftig sein, so eine Allergie.

LG, pablo.

• So ist es bei mir leider auch. Bei diversen Tests wegen Katze habe ich jede Skala durchbrochen. Daher ich gehe denen konsequent aus dem Weg. 10 Minuten mit Katze und ich bin schwer angeschlagen und asthmatiere mindestens zwei Wochen danach noch. 20 Minuten und ich mach mich lang und habe Monate danach noch Spaß beim atmen. :(

• Die Planung kann weiter gehen.

Ich habe heute tatsächlich das Okay bekommen den urlaubsvorangehenden Samstag frei zu bekommen und den Freitag davor eine Frühschicht. Das bedeutet, ich kann am Freitag den 15.ten schon Koffer packen, bekomme noch genug Schlaf und werde am Samstag in aller Frühe den Zug zu euch nehmen. Ein Treffen also am Sonntag den 17ten ? :)

• Wer ist am 17.August denn schon konkret alles willens für ein Pilzmeeting ?
    Und wohin soll es gehen ? Ihr könntet gerne mal ein bißchen die Vorfreude darauf anfüttern. :)
    Und natürlich beratschlagen wo und wer hinterher noch für ein "After work" infrage kommt. Gemeinsames Grillen wäre z.B. grandios, wenn das ginge. Aber man nimmt was kommt.

• Hallo Mausmann,
    von meiner Seite aus ist der Termin ok.
    In der Region Wetzlar / Aßlar kenne ich mich in Bezug auf Pilze nicht aus. Aber es gibt Ansprechpartner, zumindest für den Gießener Bereich, der ja nicht so weit weg ist.

LG Lothar

• Mag denn jemand mal Vorschläge in den Raum werfen wo wir nach Pilzen Ausschau halten wollen am 17ten ?

Ich wäre ja für jeden Flecken zu haben.

Wenn man das weiß kann auch jeder für sich festlegen ob er kommen wird oder nicht. Und man kann überlegen wie sich der Tag gestalten soll, wohin es auch nach den Pilzen geht, wenn man will.
    Malone ?
    Wolltest du die offizielle Regie übernehmen ? Natürlich wäre das herzallerliebst. :) Planst du gar was ?
    Ich stehe so ungern im Dunklen und muß daher so viele Fragen stellen.
    Nachher stehe ich sonst da mit meinem Körbchen in der Pampa und kann nasebohrend überlegen wie es weiter geht.
    Bisher weiß ich nur daß Graubart und Tuppie spaßbereit und mobil bereit stehen.

Falls da wer am Sonntag nicht kann aber eigentlich doch bereit wäre mit mir Pilze zu gucken, der kann auch noch in der dann laufenden Woche was mit mir aushecken. Ich bin ja willig dafür noch Strecke in kauf zu nehmen.
    Marburg ist z.B. sicherlich von großem Reiz. Mitunter wäre da auch noch ein weiterer Hamburger aus unserer Mitte zugegen.
    Sollte man auch zeitig besprechen. Kurz vor knapp ist sowas ja immer etwas blöde zu meistern.

Tuppie
    Wüßtest du vielleicht eine Internetpräsenz die brauchbare Infos liefert für Events in der Gegend ? Irgendwo will man ja auch hin wenn man da Urlaub macht. Mittelalterdingens, Musik, Kulinarisches, Natur und Tiere wären so gewisse Schwerpunkte mit denen man mich locken kann.
    Oder sonst jemand ?

• Hallo Mausmann!
    Hier wären ein paar Tipps für Wetzlar und Umgebung...

http://www.wetzlar.de/index.phtml?NavID=370.812

http://de-de.daslahntal.de/

Braunfels mit Schloss ist immer eine Kurzreise wert. (Schlossbesichtigung mit Filzpantoffeln...)
    Herborn und Wetzlar, Weilburg und Limburg alles in der Nähe von Aßlar!

Des Weiteren haben wir ein Freilichtmuseum Richtung Frankfurt, der Hessenpark:
    http://www.hessenpark.de/

Mittelaltermärkte siehe hier:
    http://www.mittelalterweb.de/

Wir wären auch durchaus bereit, mal einen Abend mit Dir in Wetzlar essen zu gehen oder Du kommst einfach mal zu uns zum Essen. ;) Habe auch keine Katze.

Ansonsten kann ich Dir natürlich auch mal "meinen" Wald zeigen. Wir werden schon was für Dich finden...

• Hallo Mausmann,
    das Dumme ist: im August haben die Musiklokale in Wetzlar anscheinend Sommerpause. Sonst wäre z.B. das Franzis wirklich gut, jedenfalls für meinen Geschmack. Auch sonst ist im August anscheinend "Tote Hose" (Stadthalle etc).

Plan A: steht noch aus, kriegen wir hin.

Plan B oder unter der Woche: Wanderung auf den Dünsberg in der Nähe von Gießen, von Rodheim-Bieber aus (nahe NSG Kalksteinbruch [url=https://www.google.de/maps/place/Rodheim-Bieber/@50.6398527,8.577036,15z/data=!4m2!3m1!1s0x47bc5c0f97473599:0xa224352a7b324f0]Eberstein[/url]). Der Dünsberg besteht aus Basalt, ehemals keltisches Oppidum.
    Ich nehme an, dass man im Tal oder beim Aufstieg Pilze findet, wenn es nicht extrem lange trocken war. Ist auch gut zum Verlaufen geeignet ;)
    Oben ist eine Gastwirtschaft :) und ein Aussichtsturm :cool: .

Plan C, unter der Woche: ich zeige Dir (oder auch anderen) meine Pilzstandorte. Es sind nicht viele, alles kurze Wege. Um mein Zuhause müssen wir einen Bogen machen. Zwei Katzen sind der Meinung, dass sie bei uns wohnen müssen. (Bevor wir uns treffen, werde ich sehen, dass die Hose keine Katzenhaare hat.)
    Wenn Du mit den "Aliens", die Du sehen willst, die Tintenfischpilze meinst: vorigen Herbst habe ich die Ende November gesehen. Aber jedes Jahr ist anders. Im Winter sind am Hauptstandort Harvester gefahren, aber der Untergrund war fest. Ich denke, die sind so robust, dass die das "mit links" überstehen. Es soll außerdem noch einen anderen Standort geben.

Im Lahntal unterhalb Wetzlar bzw. den Seitentälern auf der Taunus- und Westerwaldseite gibt es einige tiefer eingeschnittene Täler. Ich denke, da ist immer was zu finden.

Außerdem: Wetzlar, Kirschenwäldchen: da hatte es zumindest vor einigen Jahren schöne Gartenlokale, ein Aussichtsturm ist in der Nähe. Vortest nötig, da in solchen Lokalen manchmal Katzen herumstreichen.

Bei einem Treffen in Wetzlar bin ich auch dabei. Ich mag diese sehr schön erhaltene Altstadt: ehemals Freie Reichsstadt und von 1689 bis 1806 Sitz des Reichskammergerichts. Die Lahn bildet mit der Stadt eine Einheit: die alte Lahnbrücke ist sehenswert.

Vorexkursionen sollten sowieso stattfinden. Hallo Tuppie!

Viele Grüße
    Lothar
    [hr]
    Sogar die Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar hat im August Pause :(