Zwischen Frankfurt und Marburg ...

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 20.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Danke euch beiden für die links und dergleichen mehr.
    Ich habe jetzt schon einiges davon genauer nachgesehen. Der Dünsberg macht schon Appetit, auch weil man oben keltisch essen könnte u.U. Aber leider nur als Gruppe.
    Der Aufstieg schreckt mich noch etwas. Ich bin ja noch nicht wieder so fit wie vor 2 Jahren. Gerade Anstiege lachen mich unverschämt aus. Aber er lockt, der "Berg". :)


    Ich muß noch einiges mehr näher begutachten auf eurer Ecke.

  • Hallo Mausmann!
    Man kann den Dünsberg gut erklimmen, es geht moderat bergan, auf gut ausgebauten Wegen. Wir müssen janicht querwaldein laufen. Meine 79jährige Schwiegermutter hat es dieses Frühjahr noch geschafft.
    Wie das mit dem keltischen Essen ist,weiß ich allerdings nicht, da der Pächter im Mai gewechselt hat.

  • Ahoi,



    Malone ?
    Wolltest du die offizielle Regie übernehmen ? Natürlich wäre das herzallerliebst. :) Planst du gar was ?


    Der 17.8. steht also schon mal. Fein!


    Regie sollten doch wohl besser die Ortsansässigen übernehmen, nicht?
    Also Tuppie, Verena, Lothar...


    Dünsberg klingt interessant,
    was ist mit dem Kalksteinbruch?
    Der Kalk täte mich ja besonders reizen.


    Macht Ihr also getrost Pläne,
    ich schließe mich dann an.:)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Lothar!
    Bei uns gibts schon öfter Kalkböden, so ganz genau habe ich das mit der Verteilung noch nicht drauf. Kannst Du da einen Wald bei ßdir inder Nähe empfehlen? Im Vogelsberg gibt es ja nicht nur Vulkangestein, oder?
    es ist halt um Mitte August sicher einfach furchtbar trocken.

  • Huhu!


    Also ich hätte da auch Interesse, weil das auf dem Weg zu meiner Familie liegt, also könnte ich sie besuchen und einen Abstecher machen. :)


    Ich weiß ja nicht, wie groß das werden soll...


    Lg Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ahoi, Lea,


    willkommen an Bord!
    :thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Abend,
    nur kurz:
    Kalk gibt es auch direkt bei Wetzlar / Aßlar in Hermannstein. Dort gibt es einen riesigen Steinbruch. Der Kalk wurde in Wetzlar zu Beton verarbeitet. Durch den Kalkstaub war die Luft in Wetzlar über Jahrzehnte weniger sauer als in Gießen, wie die Flechtenkartierung gezeigt hat. Dreck kann auch die Luft reinigen ;)


    Vor kurzem war ich in Langgöns-Niederkleen zu einer botanischen Exkursion. Dort und in Cleeberg gibt / gab es ebenfalls Kalksteinbrüche. Diese Region war bis dahin für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte.


    Auch an der Lahn gibt es in Richtung Limburg Kalksteinbrüche (Lahnmarmor), aber ich weiß nicht, wie weit sich das in begehbare Bereiche fortsetzt.


    Der Vogelsberg selbst besteht nur aus Basalt, die Täler sind sehr flach ausgebildet. Bei Sonneneinstrahlung ist also bei Bodenpilzen wenig los, allenfalls Totholzpilzen. Kalk gibt es erst im Osten (Richtung Fulda) bei Lauterbach (geologisch: Lauterbacher Graben).


    Eine Planung in Bezug auf Pilze ist ja nur bedingt möglich, viel schwieriger als bei Pflanzen. Wir müssten ein paar Alternativen haben und die kurz vorher begehen.


    So viel für heute, ich will mindestens noch einen Fund vorstellen,
    LG
    Lothar


    PS: es gibt einen bequemen Weg auf den Dünsberg von der anderen Seite (Nordosten) aus. Dort ist das Keltentor mit ein paar rekonstruierten Häusern. Bei einer Wanderung vor ca 3-4 Jahren hatte ich am Wegrand auch Pilze gefunden, allerdings war da Fomitopsis pinicola für mich schon ein toller Fund :D

  • Hallo, da wäre ich dabei. Ich plane, das mit einem Besuch im frankfurter Filmmuseum zu kombinieren. Da hab' ich allerdings noch ein paar Leute dabei. Sollte aber kein Akt sein. Ich setze das Museum als erstes auf die Liste, setze mich danach ab und gehe die zwei abends wieder abholen. Die würde ich ja mitbringen aber ich glaube die sind in Frankfurt besser aufgehoben (latent funginös desinteressiert) :D.


    Wer von euch was plant, setzt mich also bitte mit in die Verteilerliste.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Guten Abend,
    zur Frage nach Kalkgebieten in Hessen. Die Geologische Karte 1:300.000 gibt es als download beim Hessischen Ministerium für Umwelt und Geologie:


    http://www.hlug.de/fileadmin/d…ogie/geologie/guek300.pdf


    Am besten: man lädt sich die Karte auf den PC und öffnet sie dann 2x:
    einmal die Legende (was die Farben und Zahlen bedeuten) und zum andern die interessierende Region.


    Kalkgebiete (nicht ausschließlich): blau (Nr. 60) aus dem Devon, das heißt aus dem Erdaltertum.
    (rosa (Muschelkalk, Nr. 31-34) kommt in der Region Gießen / Wetzlar nicht vor),


    Wenn Ihr das Gebiet um Gießen / Wetzlar anschaut: dort sind die 60er Gebiete immer nur kleine Bereiche, alle aus dem Erdaltertum (Devon), das ist mit dem Jura in der Fränkischen und Schwäbischen Alb oder dem Oberpfälzer Jura nicht zu vergleichen. Meistens hat man die oder die Alpen im Kopf, wenn man an Kalkgebiete denkt.


    Zurücknehmen muss ich meine Aussage, dass der Dünsberg aus Basalt besteht. :shy:
    Der Berg sieht nur so aus wie viele der Vulkankegel in Mittelhessen.
    Er ist besteht aus Kieselschiefer.
    http://www.duensberg-verein.de/duensberg/duensberg.htm


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Mausmann,


    habe mich mal ein wenig umgeschaut und einige Link`s für Dich zusammengestellt.
    Burgwald
    Marburg
    Landgrafenschloß Marburg
    Spiegelslustturm Marburg
    Amöneburg bei Marburg
    [url=http://www.myheimat.de/marburg/natur/die-foerster-eiche-ende-der-zwanziger-jahre-m994770,422044.html]Heilige Eiche auf den Lanbergen[/url]
    Elisabethkirche Marburg
    Das Ufercafe an der Lahn ist :thumbup:
    Der spanische Italiener ;) schön zum draußen sitzen und den weiten Blick genießen ;)
    Ebenso der Grieche mit den Steinpilzen unter der Eiche ;)
    Des weiten war ich heute mal bei der Touristeninformation und habe einiges an gedrucktem Anschauungsmaterial für Dich zusammengestellt. Ich melde mich wieder bei Dir wenn ich in Hamburg bin.

  • Klasse, der Zuehli kommt auch. :) Das freut mich sehr.
    Und wenn der Plumbeobrunnea-Schößler auch noch dazu stößt, das wäre außerordentlich. :thumbup: Ich habe mal eben von seiner Täublingsentdeckung gelesen. Das finde ich schon spannend, auch wegen der Friedhofsortung. Bei mir wachsen ja auch unzählige Täublinge, nur bin ich da überhaupt nicht firm. Da werde ich wohl noch einige Jährchen durchs Land ziehen lassen bevor ich mich da intensiver rantraue.
    Ist der Wolfgang eigentlich auch im Forum zu finden ?



    Was die Planung angeht so bin ich nicht konkret ins Bild gesetzt worden.
    Tuppie macht zeitweise nur mal eben Andeutungen. Die tuscheln im Hintergrund und hecken was aus. Ich weiß nicht mal wer da alles tuschelt. 8|


    Wenn du dich in der Ecke gut auskennst, Harald, werden die Herrschaften sich sicherlich freuen wenn du mit Rat zur Seite stehst. :sun:

  • Jep, gerne!
    Der Wolfgang war früher mal bei pilzepilze.de als Piwo unterwegs. Mittlerweile ist er aber nur noch lesend in den Foren vertreten.
    Ich werde Tuppie mal anfunken, ob die schon irgendwas angeleiert hat.


    Wen die plumbeobrunnea-Geschichte interessiert: [url=http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Uebersicht/Artikel,-Pilzexperte-Schoessler-gelang-weltweiter-Erstnachweis-eines-bisher-unbekannten-Taeublings-_arid,172190_regid,1_puid,1_pageid,113.html]-> hier bitte[/url]


    Grüße
    Harald

  • Hallo Zusammen!


    Sooo geheimnisvoll wollten wir das alles gar nicht machen, nur danoch nichts ganz konkret war, haben wir hier noch nichts gepostet. Es sind ja auch noch ein paar Wochen hin.


    Verena war mit Andreas (Fischmetzger) und EmilS am Wochenende unterwegs und hat sich was angeschaut, wo es hingehen könnte. Da sie noch am überlegen war, ob sie zum Stammtisch findet, habe ich natürlich hier auch noch keine Halbwahrheiten gepostet.


    Da ich heute eben auch arbeiten muss, wie Verena, haben wir noch nichts weiter besprochen.


    Vorläufige, noch unbestätigte Teilnehmer (ich möchte ja hier nicht als Geheimniskrämer dastehen und wollte bei Mausmann nur etwas Spannung aufkommen lassen... ;) )
    Mausmann
    Drosophila
    Gaubart
    Emil
    Zuehli
    Piwo
    Wühlmull
    Malone
    Trino
    Sunbeam
    und meine Wenigkeit.


    Die einzige "echte" Planung von mir zu dem Event ist das abendliche Grillen bei uns zu Hause.


    @Piwo: Du liest mit?!
    Ich werde Deine eMail mit den Ziel-Möglichkeiten mal an Verena weiterleiten, wenn es Dir recht ist. ich kenne mich dort nicht aus.


    zuehli: Mausmann hat sicherlich kein Problem damit, hier um Wetzlar herum vielleicht noch eine zweite Tour zu machen, evtl. könnte ich auch mitgehen, je nach Tag und Uhrzeit.


    So, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und es sind erst einmal alle Unklarheiten beseitigt.


  • Falls mal Neuigkeiten zu vermelden sind ... ich bin ganz Ohr. :)


    Ja, es gibt was Neues... schweren Herzens, wie soll ich sagen... aber ich musste das so machen! Hatte ich ja schon befürchtet.


    Ich werde den Mausmann (noch) nicht kennen lernen können ;(


    Gerade Urlaub eingereicht, es wird der 11. bis 29. August! Und da ich weg will, bin ich nicht da :rolleyes:


    Aber ich werde für Euch den Außenposten Polen/Slowakei/Tschechien machen, wohne im Wald bei den Pilzen und mache hoffentlich tolle Fotos :) *freu*