Endlich eine neue und ordentliche Digitalkamera

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo liebe Pilzler und Pilzlerinnen,


    für einen Pilzsammler und eine Pilzsammlerin gehört zu einer perfekten Ausrüstung natürlich eine ordentliche Digitalkamera und/oder natürlich jede andere Art von guten Kameras, z.B. mit Teleobjektiv, Stativ und vieles mehr.
    Vor einigen Jahren kauften wir uns eine Digitalkamera, der Firma Rollei und zwar die Rollei RCP-5324.
    Sie kostete, da sie im Sonderangebot war, etwa 30 oder 35 Euro.
    Genau weiß ich das leider nicht mehr.
    Die Rollei machte mir zum Schluss nur noch Probleme, wie zum Beispiel wenn ich auf den Auslöser drücken wollte, das sie mir dann urplötzlich ausging, obwohl ich die Batterien komplett aufgeladen hatte.
    Ich hatte dann von dieser Digicam mittlerweile die Schnute gestrichen voll.
    Da ich ja dringend eine Digicam brauchte, um euch wieder mit tollen Pilzfotos zu bereichern, suchte ich im Internet nach einer Digicam und wurde bei Baur.de fündig.
    Ich entschied mich für die "Nikon Coolpix L620" in schwarz.
    Diese habe ich dann bestellt und diese Cam kam innerhalb einer Woche :thumbup:.
    Ich bin froh, das ich zum Pilze und Natur fotografieren, nun eine richtig gute Digicam habe :thumbup:


    Meine Digicam:
    http://www.netzwelt.de/news/97…14-fach-zoombojektiv.html



    Liebe Grüße

    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Ahoi, Michael,


    na, dann aber nix wie her mit den geilen Fotos!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Michael,


    dann freue Ich mich auch auf reichlich Bilder!
    Rechne dir doch den Preis pro Pilzfoto aus, dann bekommen wir hier ordentlich was zu sehen! Bzw, wenn du nur 3 Bilder zeigst, wären die jeweils ja 55€ teuer... Sorry, bisschen Stuss muss mal sein.


    Ich wünsche ganz viel Spass mit der Kamera und viel Glück beim finden der Motive!


    Bester Gruuz
    Fips


  • Ahoi, Michael,


    na, dann aber nix wie her mit den geilen Fotos!


    LG
    Peter


    Hallo Peter,


    ja sofern ich meine in Ebay bestellten Akkubatterien und mein Akkuladegerät, was ich Zuhause, sowie im Auto anschliessen kann, bekomme, geht es rund mit den Bildermachen :D :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael[hr]


    Grüß dich Fips,


    ich freue mich auch, euch endlich mit einer richtigen Digicam Fotos zeigen zu können.
    Ein bisschen Spaß muss auf jeden Fall sein, obwohl wieviel würdest du pro Bild verlangen? :D ;).
    Ist nur Spaß :).
    Die Kamera wird Spaß machen, da meine Mutter sich die selbe Cam gekauft hat und sie hervorragende Fotos macht :thumbup:.



    Liebe Grüße


    Michael[hr]
    Da ja in meiner Digicam keine Speicherkarte enthalten war, fuhr ich vorhin zum MediaMarkt und kaufte mir eine Speicherkarte mit 32 GB und noch zusätzlich ein Ministativ für die Cam :thumbup:.
    Den Fachverkäufer fragte ich, wieviele Bilder auf die 32 GB-Speicherkarte passen und er meinte etwa 4000 Bilder 8| :thumbup:.
    Leider hatten die keine 64 GB-Speicherkarte mehr gehabt, sonst hätte ich mir die geholt.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael, trotz "Gutes-C-Fraktion" kann ich wohl guten Gewissens zugeben, daß Du da mit dem "Guten N" bestimmt nix falsch gemacht hast. Da kann ich nur einen Bekannten zitieren: "Die Marke ist egal, Hauptsache Nikon" :D.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    Nikon ist eh eine gute Marke :thumbup:.
    Für den Preis erst recht :D.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Michael,


    erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera. :)


    Aber jetzt erst mal Beweise auf den Tisch, .... ich meine ins Forum natürlich. :D


    Viel Spaß damit, ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen und wünsche Dir dazu viel Freizeit und entsprechende Funde. (Und :rain:)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke dir für die Glückwünsche.
    Die Beweise habe ich doch schon hier: http://www.pilzforum.eu/board/…wald?pid=229231#pid229231 eingebracht :D.
    Bin froh, das ich wieder Zeit für mein Forum und für die Pilze habe :thumbup:


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Michael,


    genau das war mein Ansinnen, dass Du wieder mehr Zeit für Pilze und unser tolles Forum hast. Deswegen habe ich den Link zu dem Beitrag mit Deinen ersten Aufnahmen bewusst ignoriert und weitere "Beweise" eingefordert. :D:D :):sun:


    Schön, dass Du wieder mehr Zeit hast. Ich hoffe das bleibt so und freue mich auf mehr.


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Markus,


    es geht nichts über das Hobby Pilze und das Pilzforum.eu.
    Gibt kein besseres Hobby :thumbup:.
    Bin echt froh, das ich wieder mehr Zeit für das Hobby habe, das kannst du mir glauben.
    Beweise kann ich erst wieder liefern, wenn ich meine Akkubatterien und mein Akkuladegerät (beides bei Ebay gekauft) bekommen habe und ich pilzige Objekte gefunden habe :D.
    Das ich wieder endlich mehr im Forum sein werde und Bilder liefern werde, wird so bleiben und daran wird sich nichts ändern ;) :thumbup:.


    Ganz liebe Grüße

    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Karen,


    auch dir ganz lieben Dank für die Beglückwunschungen zu meiner neuen Kamera :).
    Was für eine Nikon hast du denn?
    Ja klar, wenn man sich nicht mit der Kamera beschäftigen tut, wie und was man alles mit ihr machen kann, weiß man auch nicht, wie man mit ihr umzugehen hat.
    Welche Raritäten werden denn gewünscht? :D


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael,


    auch von mir Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, was für eine Erleichetrung es ist, minderwertige Fotoausrüstung endlich gegen etwas Brauchbares auszutauschen zu dürfen. Selbst mein Hnady hat die Leistung der alten Digicam bei weitem übertroffen :/


    Also her mit den Bildern :cool:


    Lieben Gruß
    Christoph


  • Guten Abend Christoph,


    das kannst du laut sagen, die Nikon Coolpix L620 ist definitiv besser, weil meine Mutter sich diese auch bestellt hat und sie mir die geknipsten Fotos gezeigt hat.
    Himmelweiter Unterschied zur Rollei RCP 5324-Bilder.
    Ich hatte echt die Schnauze von der Rollei, so voll gehabt, denn gerade bei einem schönen Fotomotiv versagte mir diese Cam mehrmals, sprich ging sie mir, obwohl Batterien geladen waren, ohne einen erdenklichen Grund aus und noch viele andere Probleme hat sie mir bereitet.
    Zu Hause war ich dann so stinksauer über diese Rollei, das ich sie vor Wut, auf den Boden geschmissen hatte :D.
    Ich sagte nur zu meiner Frau, das ich dringend eine ordentlich und gute Digicam brauche und machte mich dann sofort im Internet auf die Suche.
    Bin echt froh das ich mir die Nikon ausgesucht hatte.
    Nun habe ich auch eine 32 GB -Speicherkarte, das so wie der Fachverkäufer mir sagte ca. 4000 Bilder drauf gespeichert werden können :thumbup:.
    Irgendwann hole ich mir eine 64 GB Speicherkarte zusätzlich.
    Somit ist meine Ausrüstung perfekt :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael[hr]
    Guten Abend Karen,


    wow, das ist ja mal eine richtig tolle Kamera :thumbup:.
    Ja, ja wenn Frauen was unbedingt haben wollen, gehen sie den Männern ziemlich auf die Nerven :D.
    Aber ich glaube wenn ich Frau wäre, würde ich auch solange nerven, für so eine tolle Kamera :).
    Übrigens toll das noch jemand eine Nikon hat ;).


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Ich denke nur Gutes :D.
    Kann ich verstehen, wenn die Bilder wieder einmal nicht so toll geworden sind.
    Dann sollte man besser eine ordentliche Kamera haben.
    Bringt ja nichts, wenn dabei nur schlechte Bilder herauskommen, da hat man auch nicht wirklich Lust zu fotografieren ;).
    Naja jetzt hast du ja eine tolle Kamera und kannst auch ordentliche Fotos schiessen :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Das ist schön zu hören, das du pflegeleicht bist ;).
    Nun gut, wenn da allerhand Schnickschnack an der kamera ist, muss man sich langsam durcharbeiten.
    Wenn man es einmal raus hat, dann ist das ein Klacks :thumbup:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Guten Abend ihr Lieben,


    da ich mir ja ordentliche Akkubatterien und eine ordentliches Ladegerät, für meine Nikon Coolpix L620 bei Ebay gekauft habe, möchte ich die beiden Sachen hier mal vorstellen.


    Hier einmal meine Akkubatterien
    http://www.ebay.de/itm/4x-AA-A…Akkus&hash=item5d41113d55


    Hier das Akku-Ladegerät
    http://www.ebay.de/itm/KOMPAKT…%A4te&hash=item3a8a1d9420



    Was haltet ihr davon?
    Also die Batterien, so sagte mir ein Bekannter, der seit 30 Jahren mit Computern arbeitet, sie bei anderen Leuten repariert und wie bei mir ein neues Betriebssystem (Windows 8) aufspielt, das es die besten Akkus sind, die man so nicht im Handel bekommt :thumbup:.


    Und was sagt ihr zu dem Akku-Ladegerät?
    Eure Meinungen sind gefragt :D.


    Habe heute Mittag von Ebay die Nachricht erhalten, das die Akkus und das Ladegerät schon zu mir unterwegs sind :thumbup:.
    Das heißt es dauert nicht mehr lange und ich kann Fotos schiessen, bis mir die Hand abfällt :D.
    Hoffentlich auch Raritäten ;).


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Nachtrag: Die Hochleistungs-Akkubatterien sind heute bei mir angekommen :thumbup:
    Morgen soll zwischen 8:00 und 11.30 Uhr mein Akkuladegerät per DHL geliefert werden :thumbup:
    Werde wohl morgen oder spätestens Sonntag meine ersten Bilder machen und hier reinstellen ;).


    Und nun ist am 21.06. auch mein Akkuladegerät bei mir eingetroffen :thumbup:.
    Morgen gibt es Bilder oder vielleicht heute schon, sofern ich mit meinem Buchenstamm fertig werde.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael,


    hm, viel Ahnung hab ich da nicht.:/


    So hört sich das Ganze ja nicht schlecht an, Umweltfreundlich, langlebig,............
    Wenn das auch alles stimmt dann ist es doch OK.


    Ich hab ein Schnellladegerät, was ich aber nicht für die Kamera nutzen kann, die hat nen größeren AKKU, und ein extra Ladegerät


    .Es bleibt nur der Test, ärgern kann man sich bei allen Sachen die man kauft, ob im Laden oder Internet!:nana:


  • Den Fachverkäufer fragte ich, wieviele Bilder auf die 32 GB-Speicherkarte passen und er meinte etwa 4000 Bilder 8| :thumbup:.
    Leider hatten die keine 64 GB-Speicherkarte mehr gehabt, sonst hätte ich mir die geholt.


    Hi Michael,


    sehr fragwürdige Aussage eines "Fachverkäufers"!?:/ Hat er dir auch verraten, dass die Anzahl der Bilder, die auf eine Speicherkarte passen, von der Dateigröße/Auflösung der Bilder abhängig ist???


    Außerdem frage ich mich, warum du so versessen bist, eine 64GB-Karte einzusetzen? Da passen zwar eine Unmenge Bilder drauf - das merkst du übrigens auch dann, wenn die Karte mal den Geist aufgibt.:evil:


    Ich würde dir zu einer kleineren Karte raten - dafür lieber dann eine qualitativ bessere und schnellere sowie eine weitere als Ersatz - damit liegst du mit Sicherheit besser.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Ob jemand eine 64GB-Speicherkarte braucht ist ja auch eine Frage dessen, wie man sie einzusetzen gedenkt.


    Ich kenne Leute die "archivieren" ihre Bilder auf diesen Karten.
    Manche kopieren, wenn die Karte voll ist, die Bilder auf den PC und löschen dann erst den Inhalt der Speicherkarte.
    Andere kaufen sich dann die nächste und verwahren die volle Karte wie ihr Fotoalbum. 8|


    Bei mir selber läuft das anders und ich schieße meist sehr viele Bilder wenn ich mit Kamera auf Session gehe. Eine Pilztour macht im Schnitt etwa 400 Bilder bei mir. Ich würde eine 64er-Karte sehr schnell voll bekommen. :D


    Ich handhabe das aber anders. Für mich ist die Speicherkarte nur ein Medium zum Zwischenspeichern. In der Regel auch nur für einen Tag.


    Ich schieße meine Fotos, komme nachhause und kopiere für gewöhnlich sofort alle Daten auf den PC. Im Anschluß lösche ich den gesamten Inhalt der Speicherkarte.


    Die Bilder auf dem PC liegen einmal auf der internen Festplatte. Eine externe Festplatte, für eine zweite Sicherung, ist ebenfalls angeschlossen, wo dann in gewissen Abständen meine Alben hin kopiert werden. Im worst case habe ich noch eine dritte externe Datensicherungsplatte in der Hinterhand wo in großen Abständen auch die Pilzbilder mal aktualisiert abgelegt werden.
    Den unerwarteten Festplattentod habe ich in meinem Alter ja schon ein paar mal hinter mir. Da weiß ich nur zu gut wie wichtig solche Datensicherungen sind!


    Was ich aber damit sagen wollte.
    Ich habe nur zwei 8GB-Speicherkarten in Gebrauch und komme damit locker aus. Selten mal schieße ich eine Karte voll.
    Viel viel viel viel wichtiger ist der zweite Akku !!! Daß einer mal unterwegs leer wird, das passiert nämlich oft! Da hat sich so mancher schon oft in den Ar... gebissen wegen dieser Sache.


    Eine große Speicherkarte würde für mich nur in Urlauben Sinn ergeben weil ich dann evtl. nicht dazu komme meine Bilder zu überspielen bevor ich wieder daheim bin.


  • *unterschrieben*
    ;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.