Liege ich mit der Ziegenlippe richtig?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo und Moin Moin zusammen.

Den folgenden Pilz fand ich heute unter einer Eiche.
    Ich vermute das es die Ziegenlippe ist, nur ist mir noch nie aufgefallen das der untere Teil des Stiels rot ist und oben knall gelb wie die Röhren.

Ich hoffe das nicht alle gerade Fußball schauen ;) und mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

1.

2.

3.

4.

5.

[hr]
    P.S. es könnte auch eine Buche gewesen sein, wie ich es gerade auf den Bildern gesehen habe.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

spontan würde ich den als Xerocomellus cisalpinus, den Blauenden Rotfußröhrling ansprechen. Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher. Nach dem Kibby ist es aber der Pilz, welcher am besten in Frage kommt. Die Ziegenlippe hätte keine Rottöne am Stiel und X. communis würde nicht blauen.

l.g.
    Stefan

P.S. Fußball guck ich trotzdem. :evil:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nein laut den Schnittbildern aus dem Kibby nicht. Ich bin mir mit meinem Tipp auch nicht sicher, aber eine Ziegenlippe ist das nicht!

Es gibt übrigens mehrere "Rotfüße" nicht nur chrysentheron. Die ganze Sache ist nicht so leicht, wie man denkt. ;)

l.g.
    Stefan

• Grad (noch) Halbzeit, also... ;)

Hallo,
    ich halte die Art für den Bereiften Rotfuß (Xerocomellus pruinatus).
    Charakteristisch ist der rosafarbene Hutrand. X. cisalpinus würde viel stärker blauen, ein schwaches Blauen ist völlig ok für X. pruinatus.

Vergleiche auch mal mit dem sehr guten >Schlüssel<.

Viele Grüße,
    Emil

Edit: Vergesst den Beitrag. Ich dachte, nach dem Betrachten des Schlüssels da was zu sagen zu können. :shy:
    Ich sag lieber bei so schwierigen Gruppen nichts mehr. ;)

• Hallo,
    also die doch einigermassen leckere Ziegenlippe ist es für mich nicht.

Schaut für mich aus wie so einer der Rotfussröhrlinge mit deren Unterscheidung ich mich nicht näher abgebe, die sind alle zwar essbar aber doch eher von minderwertigem Speisewert.

Fussball gugg ich auch ned aber in der Nachbarschaft hat es schon mehrfach getrötet

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

ja der ist auch möglich; allerdings ist dein genannter Schlüssel iwie arg unübersichtlicht. :/ Da ist der Kibby übersichtlicher und kürzer.

Mal sehen, vielleicht schreibt Pablo nochwas. Chrysenteron ist das auf alle nicht.

l.g.
    Stefan

• Danke für die ganzen Antworten.
    Es ist immer wieder spannend und klasse, wenn man was nicht weiß, sich damit beschäftigt und schließlich etwas dazu gelernt hat.
    P.S.
    Falls es jemand interessiert, habe mir den Pilz eben noch einmal angeschaut und die blaufärbung nach den Schnitt vorhin, ist wieder völlig verschwunden.

*Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin nach erneuter Prüfung von Emils vorgeschlagenem Schlüssel und dem Kibby nun tendenziell ach für X. pruinatus. Was mich allerdings stört ist das deutliche Rot am Stiel. Bei Pruinatus sollte der Stiel doc hauptsächlich gelb sein oder?

Danke für deine Anfrage Christian, so hab ich mal ne Chance konkret am Beispiel mal die Merkmale von X. pruinatus und X. cisalpinus zu diskutieren. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Schade, daß es hier kein vollständiges Schnittbild gibt.
    Das ist für eine schlüssige makroskopische Bestimmung von Filzröhrlingen schlichtweg unverzichtbar.

X. pruinatus ist allerdings ausgeschlossen:
    Der blaut nicht im Hut, sondern nur sehr zögerlich im Stiel und etwas lebhafter auf Druck an der Stieloberfläche.
    Und wenn das Scheibchen neben dem unvollständigen Längsschnitt nicht ein Stückchen Rhababer ist, dann wird es wohl eine Scheibe aus dem unteren Stielbereich sein. Das Fleisch ist hier rot, also noch ein KO - Kriterium gegen X. pruinatus.
    Wenn ich trotz der fehlenden Merkmale was sagen müsste, dann würde ich 10 Chips auf X. chrysenteron (Gemeiner Rotfuß) setzen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

da ist ja vielleicht auhc noch X. cisalpinus im Rennen? :evil: Der war ja von Anfang an mein Favorit und kommt, wenn ich den mit Kibby vergleiche am besten hin. Allerdings glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre hier zu wetten. Chrysenteron schließe ich aus, weil der meiner Meinung nach nicht blauen sollte; zumindest steht da im Kibby nichts darüber. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Wichtig wäre auch hier, wie lange es gedauert hat, bis die Verfärbung auftrat. X. chrysenteron kann schon blauen, allerdings dann eher schwach und etwas zögerlich.
    X. cisalpinus ist hier jedenfalls eine sehr gute Option, allerdings sollte der normalerweise auch auf Druck an Stiel und Röhren erkennbar blau werden. Rotes Stielfleisch kann der nämlich auch. Ist aber meist ein eher schmächtiges Pilzchen, mit so deutlich keuligem Stiel habe ich den noch nie gesehen. Aber das muss nicht viel heißen.

Also sagen wir es mal so: Wenn nicht X. cisalpinus, dann X. chrysenteron.

LG, pablo.