Hallo zusammen,
gestern habe ich einen sehr großen Champignon gefunden und ich bin nicht sicher, was für einer das sein könnte.
Hier die Beschreibung:
Fundort: Kalkeifel bei Alendorf, grasiger Waldrand, ca. 465 m üNN
Größe des Fruchtkörpers:
- Hutdurchschnitt: ca. 15 cm
Stiel:
- Form: Keulenartig, nach unten hin verdickt
- Länge: ca 7 cm
- Ring: nicht (mehr) zu sehen
Hut:
flach, Rand unregelmäßig, mit leicht gefärbten (gelblicher bis bräunlicher) Schuppung; Am Scheitel - flachgedrückt
Lamellen: frei, dunkelbraun
Sporenpulver: dunkelbraun
Geruch: Frisch durchgeschnitten - leicht mandelartig, in den Lamellen - süsslich, etwas kakaoartig
Verfärbungen:
- Im Schnitt: Keine deutlich Verfärbungen im Fleisch (Schnittbild fehlt leider) festgestellt, evtl. etwas rosa/braun an der Spitze des Stiels (der Stile war allerdings sehr vermadet, es kann auch deshalb andersfarbig sein)
- Bei Druck: Ebenfalls keine deutliche Verfärbungen festgestellt, evtl. leichtes gelb an der Stieloberfläche
Konsistenz: Ziemlich fest trotz des Alters
Geschmack: nicht probiert
Begleitbäume/-pflanzen, Substrat: Im Wald nebenan wuchsen diverse Laubbäume (u.a. Buchen), in der Nähe wuchs Teufelskralle; auf der Wiese nebenan - Schlangenknöterich, Schnabelkräut, u.ä.
Bodensäuregehalt: eher basisch bis neutral
Hier noch ein paar Fotos.
1
2
3
4
5 E: Hier noch ein Foto ganz in der Nähe vom Fundort (am 1.6. 14 gemacht)
Hat jemand eine Idee, was hier für ein Champignon sein kann? Evtl. der Wiesen-Champignon (Agaricus campestris)? Mich stört allerdings, dass er keulenartigen Stiel hat. Lt. einigen Literaturquellen, Wiesenchampignons haben einen zylindrischen Stiel und riechen eher neutral.