was sonst so in unseren wäldern los ist

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• vor ca 4 wochen wollt ich mal wieder einen bestimmten wald einen besuch abstatten. doch es kam anders. denn als ich an dem waldrand ankam waren warnbaken aufgestellt und rot-weise bänder zur absperrung gespannt. der komplette wald ....betreten verboten
    lange im ungewissen googlte ich am vergangenen wochenende danach und fand recht schnell den grund

http://www.neuburg-donau.de/pr…-nach-bombenfund-gesperrt

da bekam ich im ersten moment doch etwas gänsehaut

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

ich finde so was nicht gruslig. Das passiert hier ale Nase lang mal, dass in Sachsen Fliegerbomben gefunden werden; bei Bauarbeiten und ähnlichem. Letztes Jahr (oder war es vorletztes?) war auch ein größeres Waldareal in der Dippoldiswalder Heide gesperrt...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Zusammen!

Bei uns werden auch regelmäßig noch Bomben gefunden und ich finde es jedes Mal noch gruselig. Hier wurde vieles zerstört, da wir mit Rüstungsrelevanter Industrie (Buderus, Hensoldt, Leitz etc.) genau im Fadenkreuz der Flieger lagen.
    Eine sehr gefährlich Bombe kannte ich sogar von Angesicht zu Angesicht. Sie lag amUfer der Dill und wir haben uns bei Spaziergängen als Kinder immer daraufgesetzt. Jeder dachte, es sei ein Metallrohr, dass da eben rumliegt... vor 2 oder 3 Jhren hat man dann entdeckt, dass es sich um eine Bombe handelt, die langsam vor sich hin rostete!
    Die Bombenkraft ist bei uns irgendwie allgegenwärtig, in den Lahnwiesen gibt es noch einige Bombentrichter, die nie verfüllt wurden und heute noch als Teiche genutzt werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn noch Blindgänger zu finden wären.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

ok, das ist widerum gruslig. Warum ist denn vorher keiner auf die Idee gekommen, dass das Ding ne Bombe sein könnte? Wenn das Ding so offen rum liegt.

Irgendwie unverständlich das ganze...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Das Land ist voll von verrottenden Bomben.
    Vor 10 oder 20 Jahren gab es mal eine lange Reportage über unsere Bombenentschärfer. Schon damals bemängelte man daß die Arbeit unmöglich zu bewältigen sei. Es gibt nur wenige Leute die diesen Job überhaupt machen. Aber die Zeit nagt an den Mordgeräten und wir müßten uns eigentlich schon in einer Phase befinden wo so ein Dahinrosten zu einer Zündung führen könnte.
    Und diese Blindgänger liegen zu vielen Tausend noch unter Häusern in den Städten. Davor warnte der Räumdienst schon damals eindringlich. Man könnte sagen, die Bombe tickt!

• Hallo,

die liegen nicht nur in Wäldern rum,

sondern sind überall zu finden. Leider!

Mein Mann ist Gleisbauer in Bayern unten, vor kurzem ist er noch mit der Raupe auf einer Bombe lang gefahren,
    ehe sie mitbekommen haben was da im verborgenen liegt.
    Nun, was da alles passieren hätte können, oder mit uns die wir ahnungslos im Wald die Pilze jagen!:(
    Auch sind Teile der Glücksburger Heide bei uns gesperrt weil sie es noch nicht geschafft haben alles zu finden und zu entschärfen!

Eine Woche später fand die Firma wieder was, MG ´s , mit Munition,
    wenn so was in die falschen Hände gelangt!8|
    Ich finde es auch immer wieder erschreckend und gruselig, vorallem was sich dahinter verbirgt!

• Hallo *jürgen*,

oh man das ist richtig krass 8|.
    Wenn man bedenkt, das du da Pilze sammeln tust und dann dort Fliegerbomben herumliegen 8| 8|.
    Ich möchte nicht wissen, was alle in meinem Steinpilzfichtenwald von damaligen Zeiten noch vergraben ist oder sonst irgendwo versteckt herumliegt.
    Ne, ne, ne das will und möchte ich garnicht wissen.

Liebe Grüße

Michael[hr]

Eine sehr gefährlich Bombe kannte ich sogar von Angesicht zu Angesicht. Sie lag amUfer der Dill und wir haben uns bei Spaziergängen als Kinder immer daraufgesetzt. Jeder dachte, es sei ein Metallrohr, dass da eben rumliegt... vor 2 oder 3 Jhren hat man dann entdeckt, dass es sich um eine Bombe handelt, die langsam vor sich hin rostete!
    Die Bombenkraft ist bei uns irgendwie allgegenwärtig, in den Lahnwiesen gibt es noch einige Bombentrichter, die nie verfüllt wurden und heute noch als Teiche genutzt werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn noch Blindgänger zu finden wären.

Hallo Tuppie,

da habt ihr echt Schweineglück gehabt, das die Bombe damals nicht explodiert ist, als ihr euch darauf gesetzt habt, wo ihr noch Kinder wart 8| 8|.
    Viele der Bomben sind ja leider noch scharf.
    Als ihr Kinder wart, konntet ihr ja noch nicht wissen, um WAS genau es sich dort handelt.
    Im Nachhinein würde mir es mir eiskalt den Rücken herunterlaufen, wo ihr erfahren habt, das es sich dabei um eine Bombe handelt 8|.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo, diese "Was wäre, wenn"-Gedankenspiele gehen mir fast immer durch den Kopf, wenn ich bei uns einen Bombentrichter sehe. Vor allem zwischen Neuweiler und Dudweiler haben die Alliierten ziemlich was abgeladen, da gibt es auch recht viele Bunkerruinen. Ich denke dann immer, daß gerade querfeldein laufende Pilzsammler einem recht hohen Risiko ausgesetzt sind mal auf so ein Bömbchen zu treffen. Allerdings liegen die Dinger offensichtlich meist recht tief im Boden. Aber wenn diese und jene unglücklichen Faktoren aufeinander treffen, fliegen meine Hexen ohne Besen. Ich verdränge solche Gedanken natürlich, aber es sind schon U-Boote zusammengestoßen (was wahrscheinlich aber eher daran liegt, daß die immer Räuber und Gendarm spielen müssen).

Übrigens: so oft wie hier das Wort "Bombe" im Thread steht, gehen bei der NSA wohl gerade die Alarmglocken an :D

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo, diese "Was wäre, wenn"-Gedankenspiele gehen mir fast immer durch den Kopf, wenn ich bei uns einen Bombentrichter sehe. Vor allem zwischen Neuweiler und Dudweiler haben die Alliierten ziemlich was abgeladen, da gibt es auch recht viele Bunkerruinen. Ich denke dann immer, daß gerade querfeldein laufende Pilzsammler einem recht hohen Risiko ausgesetzt sind mal auf so ein Bömbchen zu treffen. Allerdings liegen die Dinger offensichtlich meist recht tief im Boden. Aber wenn diese und jene unglücklichen Faktoren aufeinander treffen, fliegen meine Hexen ohne Besen. Ich verdränge solche Gedanken natürlich, aber es sind schon U-Boote zusammengestoßen (was wahrscheinlich aber eher daran liegt, daß die immer Räuber und Gendarm spielen müssen).

Übrigens: so oft wie hier das Wort "Bombe" im Thread steht, gehen bei der NSA wohl gerade die Alarmglocken an :D

Die Was-Wäre-Wenn-Gedanken gehen mir wohlmöglich in Zukunft in meinem Steinpilzwald dann auch immer durch den Kopf :(.

Holger mal den Teufel wegen NSA nicht an die Wand, sonst stehen die hier auf der Matte :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.