Hallo Forengemeinde,
Gestern habe ich in Wismar in einem Vorgarten die ersten wärmeliebenden Fransigen Wulstlinge (Amanita strobiliformis) entdeckt:
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo Forengemeinde,
Gestern habe ich in Wismar in einem Vorgarten die ersten wärmeliebenden Fransigen Wulstlinge (Amanita strobiliformis) entdeckt:
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zum Fund. Trotzdem ein bisschen (sehr) neidisch bin ich schon; der steht auf meiner Liste.
Mal sehen; Toffel hatte den schon letztes Jahr; vielleicht finde ich den auch mal hier in Dresden.
l.g.
Stefan
Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Fund und dazu noch in einem Vorgarten
Hier ist außer um einige Feuchtgebiete herum eigentlich gar nichts zu finden. Wir müssen immer noch auf hoffen.
Lieben Gruß
Christoph
Hallo Stefan, hallo Christoph
Danke fürs Feedback
Diese Pilzart soll seit neuerer Zeit in Ausbreitung sein. Wichtig ist das es kalkhaltiger Boden oder Lehmboden sein muss und dann in Parkanlagen oder Friedhöfen, Vorgärten. Dann wirst du mit etwas Glück auch fündig
Ein toller Pilz, Andreas!
Ich konnte den ja erst vor wenigen Tagen in Italien bewundern.
Ist wohl einer der größten europäischen Wulstlinge und wirklich eine impossante Erscheinung.
Als ich die Pilze ein paar Tage nach meinem Fund nochmals aufsuchte, um bessere Bilder zu machen, waren alle abgeerntet!
Scheint also auch kulinarisch ganz interessant zu sein!
Nobi
In den letzten Jahren hat sich die Art ordentlich ausgebreitet. Wie Andreas bemerkte, sind Parkanlagen und Friedhöfe in der Nähe von Birken bevorzugte Standorte.
Das der kulinarisch interessant ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße
Harald
In Heilbronn tritt der Pilz momentan auch auf - bei Temperaturen an die 30 Grad und knochentrockenem Boden. Als mediterrane Art ist der Pilz in dieser Hinsicht offenbar wenig zimperlich.