Ich habe hier schöne Pilze gefunden, aber leider keine Ahnung was das ist?
Bitte bitte um HIlfe!!!
Was ist das für ein Pilz?
- anfängerpilz
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.
-
-
Hallo Anfängerpilz,
ein schöner Fund. Wo hast Du die gefunden? Es ist natürlich nicht so einfach möglich eine genau Bestimmung anhand eines Bildes zu machen, und eine Freigabe ob der Pilz essbar oder Giftig ist, sollte man auch nicht über das Internet geben. Aber vergleiche doch mal Deinen Fund mit dem Sommer-Steinpilz - Boletus Reticulatus, der sieht sehr ähnlich aus.
Gruß
Michael -
Hallo,
also für mich sind das Sommersteinpilze.
Herzlichen Glückwunsch zum Fund.LG Angelika
-
Das könnten Sommersteinpilze sein. Um Verwechslung mit Gallenröhrlingen zu vermeiden, könnte man in diesem Fall eine kleine Kostprobe nehmen. Grundsätzlich gilt: bei gefundenen unbekannten Pilzen vor dem Verwerten zum örtlichen Pilzberater gehen und sich die Exemplare freigeben lassen.
-
Danke für die vielen Antworten.
Ich hab die Pilze bei Steyr gefunden in einem Buchenwald. Kann es sein, dass da in ein paar tagen an der selben stelle neue kommen?
Ich hab sie vorgestern gefunden und seit dem im Kühlschrank. Wie lang könnte ich sie essen, falls ich hier noch einen kenner finde der grünes licht gibt? -
Hallo Anfängerpilz,
für mich sieht das so aus, als sind das Sommersteinpilze (Boletus aestivalis).
Aber das was Oehrling geschrieben hat, muss ich zu 100% unterschreiben .Liebe Grüße
Michael
-
Hallo anfängerpilz,
wenn die seit vorgestern im Kühlschrank liegen, würde ich sie entweder sofort verarbeiten und unbedingt erhitzen, oder wegwerfen.
Da Pilze näher mit Tieren verwandt sind, als mit Pflanzen, sind auch die enthaltenen Eiweiße den tierischen ähnlich, was bedeutet, dass Speisepilze auch ähnlich zu behandeln sind wie rohes Fleisch oder Fisch.
In deinem Fall würde ich mal daran riechen, oder drauf drücken. Wenn der Pilz unangenehm riecht oder das Fleisch nachgibt, weg damit, das bedeutet, dass sich das Eiweiß bereits abbaut und der Pilz ungenießbar ist.
Ich persönlich bereite meine Pilze immer sofort zu, spätestens aber am nächsten Tag. Unechte Lebensmittelvergiftungen sind nicht ohne.
Im Zweifelsfall lieber weg damit, oder noch besser: zurück in den Wald bringen, dann kann der Pilz aussporen
Weitere Informationen zu einer unechten Pilzvergiftung findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilzvergiftung#Verdorbene_Pilze
Gerade als Anfänger finde ich es wichtig, darüber aufgeklärt zu werden
Liebe Grüße