Schweden 2014

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hallo Leute,
    wie einige wissen bin ich zurzeit in Schweden und da einige hier nach Bildern verlangt haben, hier eine Kleine Fotostrecke :).

Abreisebereit!

Fähre erreicht, ist a nur 30Km weit weg von Zuhause ;).

Die hat uns bis Göteborg verfolgt .

Kieler Hafen.

ZUHAUSE

Erstmal ne Kleinigkeit grillen.

Nette Stelle zum angeln gefunden......

..... So kauft man sich hier oben eine Angelkarte!

Etwas Landschaft :).

Unbekannter Pilz, wenigstens einen hab ich gefunden, ansonsten nur Unmengen vertrockneter Frühjarslorcheln :(.

Ransjöforsen

Fische gabs auch :).

Ljusnan bei Hede.

Kann man machen...........

Ein Eichhörnchen.

• Hallo André!
    Super!!! Vielen Dank für die schönen Bilder! Mit der Stena Line von Kiel weg bin ich auch schon, jedoch nach Norwegen... und Deine Bilder rufen in mir uralte Erinnerungen wach, lieben Dank dafür.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und lass Dir den Fisch schmecken!

• Hey Urlauber und Urlauberin :)

In der geilsten Pfiffi-Ernte-Zeit haut Ihr ab? :evil: Scherz ^^:D

Einige Bilder kenne ich ja schon, aber im Großformat sieht es doch um einiges schöner aus :thumbup:

Euch weiterhin noch viel Spaß :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

wo hast du Pfiffis. X( Seit wann werden kleine Hunde geerntet? 8|

Nein kleiner Scherz. Ich hab dieses JAhr noch keine gefunden; einfach alles zu trocken. ;(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Andre und Steffie !

Danke für die schönen Aufnahmen, da kommt gleich Urlaubsstimmung auf.

Lasst es Euch gut gehen, ihr seid ja nicht im Kurzurlaub, da kann mal Richtung Erholung zustande kommen. :sun::sun::sun:

Weiterhin viel Freude und gute Fänge, weitere Fotos wären ganz toll !!!

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Warum versteckst du so ein schönes Thema im OT - Bereich?
    Fast wär's mir entgangen.

Habt ihr zufällig meine Eltern getroffen? Die sind auch gerade da oben, zum ersten Mal in Schweden und total begeistert.
    Ich sehe diese Bilder und weiß auch gleich warum. Man sollte sofort auswandern; ich weiß eh nicht, was ich hier in der Wüste eigentlich soll.
    Vor allem Natur gibt's da, unberührte, wirklich wilde Natur. Das gefällt mir.

Traumhaft, danke!

LG, Pablo.

• Danke euch allen, es ist wirklich (wie immer ;)) toll hier oben!
    Zwar etwas kalt dieses Jahr, über 16 ° hatten wir noch nicht und recht windig, aber dafür war es bis gestern Abend trocken. OK, seit gestern Mitternacht regnet es, aber dafür ist der Wind weg, hat also auch was für sich.
    Kann jemand was zu dem Pilz sagen?

Pablo, wo hatte ich das Thema sonst einstellen sollen ;).
    In welcher Gegend sind denn deine Eltern?

LG
    Andre

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Eine Idee wäre gewesen, das Thema in der Gegend meiner Eltern einzustellen... ähm... ne, halt, da geht was durcheinander:
    Das Thema hätte auch gut in die Berichte von Ausflügen und Exkursionen gepasst. Ein Pilz ist ja dabei, dann geht das.
    Aber es ist schon auch OK so, wie es ist.
    Der Pilz ist recht schwierig, eben so einer dieser braunen Lamellenpilze.
    Könnte vielleicht ein Flämmling (Gymnopilus spec) sein.

Meine Eltern waren erst im Süden, so un der Umgebung Ystad (auf Wallanders Spuren), wollten aber noch ein Stückchen nach norden rauf. So genau wussten die es selbst noch nicht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andre ´,

da habt ihr euch wirklich eine tolle Gegend für euren Urlaub ausgesucht. :thumbup: Freut mich, dass ihr da oben eine schöne Zeit habt. Aus eigener ERfahrung kann ich sagen, dass frisch geangelter Fisch und gleich zubereitet was ganz feines ist. :evil:

Zu dem Pilz: Ich wäre für Tubaria; Gymnopils ist auch eine Variante. Vielleicht sogar eine Art, die wir in Deutschland nicht kennen...

l.g.
    Stefan

• Meine Eltern waren erst im Süden, so un der Umgebung Ystad (auf Wallanders Spuren), wollten aber noch ein Stückchen nach norden rauf.

Der Süden ist zwar auch nett, allerdings geht für mich das "richtige" Schweden erst so ab höhe Mora los.
    Wer die Natur hier oben schon einmal erlebt hat weiß was ich meine :).
    Und nahezu keine Menschen mehr, gestern sind wir hier oben auf 90km gerade mal 2 anderen Fahrzeugen begegnet :).

Zu dem Pilz, ich komm da irgendwie auf nichts brauchbares, obwohl ich seit 3 Tagen versuche da etwas raus zu bekommen :(.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Zu dem Land: Ich weiß nur, daß ich da mal hin muss. Egal ob Süden oder Norden oder am besten beides, aber so ein pures Naturerlebnis ist in Europa nicht mehr häufig.
    Zu dem Pilz: Versuch es ruhig mal mit einer Anfrage, ich persönlich habe außer der einen Gattung keine zielführende Idee. Aber das ist auch ein denkbar unangenehmer Bereich. Eben ein Dunkelsporer ohne besondere auffällige Merkmale. Schwierig.

LG, pablo.

• Aktualisierung, inkl. Ausflug nach Norwegen an die Pfifferlingsstellen. Leider noch nix los :(.

Tänndalfallet.

Rentiere

Elche

Rinder, hier rennt echt "alles" frei auf der Strasse rum ;).

Pfifferlingshabitat, hier gibt es nur noch Birken, 850m hoch :).

Stockschwämmchen

Bieber

Schöne Äsche :).

• Offizieller Beitrag

Moin, Andre!

Ah, jetzt verstehe ich langsam, was du mit "richtigem Schweden" meinst.
    Was für eine Landschaft!
    Ist das ein Elch da auf der Straße? Eine Elchkuh?
    Ist ja irre.

Aber ich sehe, daß es auch dort zu trocken zu sein scheint. Die Stockschwämmchen jedenfalls machen ja schon einen recht schrumpeligen Eindruck.

LG, Pablo.

• Ja ist ein Elch, aber keine Kuh, das sind beides Bullen. Die Geweihe werden gerade ausgebildet, deshalb sieht man noch nicht so viel. Bei genaueren hinsehen erkennst du aber 2 paar Ohren ;)

Ja es war hier wirklich recht trocken, die Stöckschwämmchen sind natürlich schon nix mehr für die Pfanne :(.

Was ich jedes Jahr wirklich schön finde sind all die Flechten hier oben!

• Hallo Andre,

super, du setzt den Beitrag fort.... das ist schon fast wie im Urlaub.
    Natur pur und ein unmittelbarer Eindruck durch Deine Bebilderung und Beschreibung.
    Äsche mit Fliegenrute, geschätzt # 5 vom Gerät in diesen Gewässern, wie geil ist das denn. ;)

Ich hoffe und freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

Liebe Grüße,
    Markus