Orbilia cf vinosa?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Und noch eine, diesmal aus dem selben vertrockneten Feuchtgebiet wie >der Schildborstling< an liegendem, stark morschem Laubholz.

Excipulum:

Glaskörper hatte ich jetzt am Rand keine gesehen. Was muss ich denn da rüberschütten, um da was sichtbar zu machen?

Sporen, ganz dünn:

Asci keulig, klein, nicht apikal truncat, teils zweifüßig:

Paraphysen zylindrisch, mit Köpfchen (oder hat da ein Becherzwerg seine Stecknadeln verloren?):

Exsudatschicht vorhanden, war aber nach Quetschen dann weg...

So eine gewisse Ähnlichkeit finde ich bei >Orbilia vinosa<, aber die Sporenmaße, die Ingo angibt sind viel größer. Und auch das wäre ja eine Winterart.
    Oder doch wieder Hyalorbilia inflatula?

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

die gabeligen Ascusbasen sprechen gegen Hyalorbilia. Also wird dein Fund schon zur Gattung Orbilia gehören. Von denen habe ich zwar einige schon gesehen (meistens scheinbar seltenere Arten), aber ich kann aus den Fotos nicht genug Details für eine zuverlässige Bestimmung gewinnen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Nochmal hallo!

Die Gattung ist natürlich durch ihre winzigen "Innereien" erstens mit so einem Mikro undankbar zu betrachten und zweitens ja ohnehin kompliziert genug. Wenn man auch dazu liest, was Ingo so schreibt, scheint die häufigste Art der Gattung ja fast Orbilia species zu sein. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

....was Ingo so schreibt, scheint die häufigste Art der Gattung ja fast Orbilia species zu sein.....

Mmm, eigentlich nicht, weil für Orbilia haben wir ja Zotto direkt als Ansprechpartner. Da gibt es eigentlich immer einen Namen.
    Viele spec. gibts bei Mollisia.

Pablo, musst du mal schreiben, wo ich das verlauten lasse mit den vielen Orbilia spec., damit ich das ändere.

Wie Björn schon schreibt, Hyalorbilia fällt bei deinem Fund flach, denn die haben Ascus-Basen wie "Asci mit Haken", aber nicht so markant 2-füßig.
    Hier mal eine geschickte aktuelle Wochenend-Hyalorbilia von W. Schößler mit den entsprechenden Ascus-Basen:

Das 2. Problem ist: ich glaube, deine Orbilia hat auch Asci mit abgestutzten Apex.
    Du musst nämlich bedenken, dass dieses abgestutzte nur immer von einer bestimmten Seite zu sehen ist. Solcherart Asci haben gewisssermaßen Schultern, die entweder ganz normal oder um 90 Grad gedreht dann abgestutzt aussehen.
    Hier mal dein Bild etwas leer vergrößert und bepfeilt an den Stellen, wo ich meine abgestutzte Apices zu sehen.:

Tja, ansonsten müsste man halt auf den Mikros einfach besser sehen können, was Phase ist. Das geht eben noch nicht bei deiner Technik.

VG Ingo W

P.S.: Achso, diese Exsudatschicht auf dem Hymenium löst sich normalerweise nicht so ohne weiteres auf, also das ist schon hartnäckig, und meist als kleines Teiil dann auf den separierten Paraphysen und Asci oft immer noch zu sehen.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Tja, also...
    Vielleicht habe ich das echt durcheinander gebracht. Zumindest in einem der Portraits hast du nichts zu "Orbilia spec" geschrieben. Das kann schon gut in einem Beitrag zu Mollisia gewesen sein. Aber ich gehe jetzt nicht 6114 Beiträge durch, um danach zu suchen. ;)

Interessant übrigens, was du mit meinem Bild gemacht hast.
    Mikroskopiert? Das gefällt mir gar nicht schlecht, muss ich auch mal probieren.
    Danke für die Erklärung zu den abgestutzten Asci.
    Deine Beobachtung stimmt, das ist so auch auf einigen anderen Bildern zu sehen.
    Allerdings frage ich mich gerade, warum ich kein Bild von der Exsudatschicht gemacht habe. Angeguckt habe ich sie mir: Ich weiß noch, daß ich anfangs dachte, ich wäre an der Becheraußenseite, weil sich unter dieser Schicht erstmal kaum Asci und Paraphysen ausmachen ließen. :/

Was ich gerade nicht ganz verstehe:

Zitat

Tja, ansonsten müsste man halt auf den Mikros einfach besser sehen können, was Phase ist.

Was kann ich mir denn unter "Phase" hier vorstellen?
    Da stehe ich gerade auf dem ...ähm... Schlauch.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Was kann ich mir denn unter "Phase" hier vorstellen?

Zunächst mal die genaue Form und die Größe der reifen Sporen. Dann der Völlständigkeit halber vielleicht noch die Sporenkörper (spore bodies).

Sollten die Sporen winzig und zylindrisch sein, ist es möglicherweise was aus der Gegend um O. epipora (selbst bisher noch nie gefunden).
    http://asco-sonneberg.de/pages…110328-habe-01xs17641.php

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Freilich, ja, das könnte auch passen. Insbesondere, wenn man deinen Kommentar aus dem anderen Orbilia - Thema zur farblichen Veränderlichkeit solcher Becherchen berücksichtigt.

Aber auch hier habe ich mit dem Material schon Probleme: Ich kann nicht mit sicherheit sagen, ob die Sporen nun elliptisch (bzw. spindelig) oder zylindrisch sind. Die Enden wirken bei mir regelmäßig etwas verschwommen.

Naja, kein Ding. Irgendwann bekomme ich auch das hin.
    Ich werde trotzdem hin und wieder mal solche Pilze mitnehmen, einfach zum Üben. Da muss nicht unbedingt eine Art bei rauskommen.

LG, Pablo.