Hallo zusammen,
wenigstens in Blumentöpfen und -kästen ist noch was los. Diese hier ist schon die dritte Art, die ich diesen Monat in Blumenkästen gefunden hab.
Mit der hier komm ich allerdings gar nicht klar. Dachte eigentlich an Conocybe, da suche ich allerdings bis jetzt noch erfolglos nach lecythiformen Cheilozystiden. Vielleicht Pholiotina? - Da komm ich beim Schlüsseln auf nichts Brauchbares. Und Coprinellus ist es ja allein wegen der hellen, dickwandigen Sporen nicht.
Beschreibung:
2 Exemplare in Blumentopf mit Stiefmütterchen, auf dunkler Blumenerde.
Insgesamt unter 4cm hoch, hab ich aber nicht exakt nachgemessen. Hutbreite bis etwa 1,5cm. Hut braun, deutlich gestreift, nicht hygrophan, mit feinen Härchen (spitze Pileozystiden).
Stiel bei einem Exemplar deutlich flaumig-faserig, beim anderen weniger. Stielbereifung aus feinen Härchen, sonst keine ordentlichen Kaulozystiden gefunden. Steilbasis leicht knollig, nicht wurzelnd.
Sporen in Wasser hell ockergelb, glatt, 10-13(14) x 7-9 µm, dickwandig, mit Porus, dieser wohl etwas exzentrisch.
Basidien grob 11-12 µm breit, 4-sporig, oben breiter als in der Mitte.
Bei den Lamellenzystiden hab ich nur blasige Zellen bis über 30 µm Breite gefunden, keine länglichen, zugespitzten oder gar kopfige Zystiden.
Bilder:
Stielbereifung des größeren Exemplars im Auflicht ca. x130:
Sporen in Wasser:
Lamellenoberfläche:
Lässt sich da was dazu sagen? Vielleicht kommt ja in dem Blumenkasten noch was nach.
Viele Grüße,
Matthias