Anfängertipps

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hi!

Ich lese schon länger hier im Forum und bin auch begeisterter Steinpilz und Maronen-Sammler :).

Gerade für Anfänger ist es gut, einfach an das Thema herangeführt zu werden. Kennt ihr gute Seiten & Blogs mit Anfängertipps?

Ich bin vor kurzem z.B. hierdrüber gestolpert und fand es ganz hilfreich:

Edit by Mod : Link entfernt, da unseriöse Seite

Viele Dank und frohe Pilzsaison!

kT

• Hallo kTee,

die Seite ist nicht schlecht :thumbup:.
    Aber eins stört mich und zwar bei Punkt Nummer 2, das man im Wald eine Tüte (kein Plastik) sondern Stoff oder Leinbeutel mitnehmen soll.
    Das ist für mich ein absolutes NoGo.
    Mit den Beuteln hätte ich bei den Anfängertipps garnicht reingeschrieben, sondern nur, das man einen Korb mitnehmen soll.
    In einem Stoff oder Leinbeutel, können die Pilze zwar etwas mehr atmen, als in einem Plastikbeutel (garkeine Atmung der Pilze möglich).
    Aber ein Beutel, nein, nein, das geht garnicht 8| :rolleyes:.
    Am allerbesten ist ein Weidenkorb, denn dieser hat die optimale Atmung für die Pilze.
    Aber das wurde ja hier bei Punkt Nummer 2, zum Schluss, Gott sei Dank ja noch dazugeschrieben :thumbup:.
    Was meiner Meinung auch noch als Punktaufführung fehlt, ist das man einen erfahrenen Pilzsammler oder eine erfahrene Pilzsammlerin mitnimmt.
    Besonders dann, wenn man Anfänger, in Sachen Pilzesammeln ist.
    Zusätzlich auch noch das Mitführen eines guten Pilzbuches, in Taschenbuchformat.
    Ansonsten finde ich die Anfängertipps super.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo kT,

vor einiger Zeit habe ich hier (im Zuge eines Praktikums) mal die wichtigsten Merkmale, auf die man bei der Pilzbestimmung achten muss, aufgeführt: Link - Vielleicht hilft es ja etwas.

Ansonsten helfen das regelmäßige Lesen im Forum sowie das In-den-Wald-gehen und nach eigener Recherche im Buch das Anfragen um Bestimmung im Forum. :)

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, KT!

Von der Seite halte ich persönlich erstmal garnichts.
    Prinzipiell ist mal von allen seiten abzuraten, die über kein aussagekräftiges Impressum verfügen. Auf der verlinkten Seite finde ich gar keins.
    Da rechnet man mit nichts Gutem.
    Klickt man ein wenig weiter, dann findet man sowas:
    >angeblicher Hallimasch<
    Das zeigt, wie unseriös die Seite ist. Auf dem Bild sind Schwefelköpfe, sehr wahrscheinlich Grünblättrige (Hypholoma fasciculare) zu sehen, die im übrigen giftig sind.
    Das reicht eigentlich schon, um die Seite nicht weiter zu beachten.
    Die Tips zum Sammeln habe ich kurz überflogen, das sind Dinge, die in jedem Einsteigerpilzbuch besser rübergebracht sind.

Sorry jetzt für die Kritik, aber das zeigt einfach mal wieder, wie wenig verlässlich solche Online - Angebote sind.
    Wenn du also wirklich was über Pilze lernen willst, hast du mal in ein ganz gutes Forum gefunden. Das ist schon mal ein guter Start.

Vor allem: Investiere die 10 Eu und kauf dir ein Einsteigerbuch.
    Das ist das Geld allemal wert und du erhältst auch wesentlich verlässlichere Infos als von solchen Seiten.
    Wenn du dann noch etwas wissen willst: Frag hier einfach nach. Keine Scheu, dumme Fragen gibt's nicht. Und du findest hier Kontakt zu Leuten, die sich schon lange mit Pilzen beschäftigen und über ein beachtliches Wissen verfügen. Da lässt sich sicher auch mal eine Exkursion mit erfahrenen Pilzsammlern planen.

LG, pablo.

• Hallo,

als Anfängerbuch habe ich zb den "Pilzberater für unterwegs" geschrieben, erschienen im renommierten Ulmer-Verlag und erhältlich bei Amazon und sämtlichen Buchläden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo kT,
    D A S hier ist eine sehr gute Seite mit Tipps für Anfänger und mehr als deutlich Fortgeschrittene.

Falls Du schon länger mitliest, hast Du Dich bei gerade mal 4 Minuten Onlinezeit schon sicher häufig darüber geärgert, warum Du nicht alle Fotos in den Beiträgen siehst.

Da Du geschrieben hast, dass Du schon länger mitliest, wundere ich mich, wie Du auf eine solche Seite (Schrott !, Pablo hat dazu schon alles geschrieben) in Deinem ersten Beitrag hinweisen kannst.
    Da fehlt mir jedes Verständnis.

(Andererseits nicht wirklich ....., aber das weist Du selbst vermutlich am Besten)

Viele Grüße,
    Markus

PS:
    Eine Homepage ohne Impressum ist rechtlich nicht zulässig in der BRD.

• die bestimmungs-erklärungen zu den pilzen auf der anfängertipps-seite wurden außerdem ausm wikipedia reinkopiert.
    nicht sehr professionel soetwas

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Gerade für Anfänger ist es gut, einfach an das Thema herangeführt zu werden. Kennt ihr gute Seiten & Blogs mit Anfängertipps?

Hallo KT,
    ich kenne nichts, was dein Anliegen besser trifft, als dieses Forum.
    Gerade weil es Dialog ermöglicht (anders als die meisten anderen Angebote!), dazu noch mit Experten.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wer auch immer die oben verlinkte Seite erstellt hat, sie ist nicht nur völlig unbrauchbar und fehlerhaft, sondern auch noch ob vieler geklauten Inhalte und Bilder, sowie dem fehlenden Impressum, ein gefundenes Fressen für einen Abmahnanwalt.

Wir haben zwar eine Nichthaftungsklausel für die Inhalte fremdverlinkter Seiten, das gilt jedoch nur bei Unkenntnis. Davon kann man nun nicht mehr reden und außerdem ist unser Forum zu schade, als Fliegenfänger für so eine Schrottseite zu dienen. Drum entferne ich den Link.

• Hallo kTee,

ich sammle zwar schon seit etwa 20 Jahren (angefangen als Kind mit Eltern) Pilze, hatte mich aber bis vor ein paar Jahren nie über Steinpilze, Maronen, Rotkappen und Birkenpilze hinweg getraut. Das lag vor allem daran, dass der Wissensstand meiner Eltern auch schnell seine Grenzen erreicht hatte und ich "auf eigene Faust" nicht gerade experimentierfreudig war.

Seit ein paar Jahren probiere ich jetzt jede Saison, peu à peu, meinen Wissensstand auszubauen, was erfreulicherweise ja auch den Speiseplan erweitert. ;)

Jedem das seine, aber all zu wissenschaftlich würde ich das Thema nicht von Anfang an angehen. Ich hatte es probiert, war dann aber schnell gelangweilt, vor allem da sich in meinem Freundeskreis auch niemand anderes für Mykologie interessiert.

Viele User sehen das hier sicherlich anders, aber meiner Meinung nach ist dir nicht viel geholfen wenn du als Anfänger direkt probierst auf Latein zwischen allen Gattungen zu differenzieren.

Mein Tipp (Meinungen anderer Benutzer willkommen...):

Gehe die Sache ruhig an. Kauf dir einen schönen Pilzführer (Ich mag z.B. den "Großen Kosmos Pilzführer") und bau erstmal dein Wissen über Röhrlinge und (zumindest grob) die Fauna aus. Schnell wirst du zwischen den geläufigen Röhrlingen unterscheiden können und beim Sammeln auf andere, leicht unterscheidbare Pilzgattungen stoßen. Und egal wie blöd die Frage sein mag: Lieber Fragen als experimentieren...

Und falls du mal Fotos zur Bestimmungshilfe ins Forum stellen willst, dann vergiss nicht, dass Fotos der Umgebung, Hutunterseite und Querschnitt ebenfalls wichtig sind.

Viel Erfolg in dieser Pilzsaison!

ct

(Ach ja... und als neuer Benutzer dieses Forums: Hallo an alle!)

• Hallo ct,

so ein kurzes aber herzliches Willkommen mal von mir vorab. :)

Stell Dich doch aber noch mal kurz persönlich >> hier << vor, das ist doch ein ganz anderer Start in einem Forum wie diesem als über einen reichlich danebenliegenden Beitrag den Einstieg zu finden.

Wie gesagt : Herzlich Willkommen !

Liebe Grüße,

Markus