Ihrem Namen alle Ehre!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    einige Pilzarten geben manchmal ihrem Namen alle Ehre.
    Darum will ich hier ein Thema eröffnen, wo jeder Fotos von Pilzen posten kann, wo das Aufgenommene unverwechselbar zum Pilz passt.

Ich fange mit dem ersten Foto an.

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) und Judasohr (Auricularia auricula-judae)

viel Spaß und viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

die bisher für mich aussagekräftigste Aufnahme für den Blutmilchspilz, welche dem Namen des selbigen tatsächlich zu seiner Ehre verhilft.

Dafür gibt es ein Sternchen, auch für alle Deine bisherigen fotografischen Beiträge hier. Dankeschön. :sun:

LG,
    Markus

• Hallo Nando,

schöner Fund, tolles Bild :thumbup:!!!!! Ausserdem eine schöne Idee - diese Vorlage ist schwer zu toppen, ich lege mal eine wirklich striegelige Tramete (Trametes hirsuta) dazu ;)

LG

Andreas

• Hallo Markus, hallo Andreas,
    mal sehen ob in diesem Thema eine Sammlung besonderer Fotos zu Pilzarten zusammen kommt.
    donbrosco
    So sieht also eine Striegelige Tramete aus? Die habe ich so noch nie gesehen. Danke für deinen Beitrag!

Calabaza
    Danke! :)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

hab ´mir schon gedacht, dass Zweifel aufkommen. Das Bild zeigt einen sehr jungen FK auf einem mit mehreren Exemplaren in unterschiedlichen Stadien bevölkertem Buchenstamm. Auf Wunsch zeig ´ich gerne die "Nachbarschaft".
    Dieses, kurios striegelige Exemplar ist mir bei Deinem Thread gleich wieder eingefallen..

LG

Andreas

• Tolles Thema von dir, Nando, und ebensolch ein Foto!
    Damit schlägst du ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe! ;)
    Sehr schön, dass man es groß sehen kann, ohne erst ein Minibild anzuklicken! :thumbup:

Ich werde mal mein Archiv durchstöbern, ob ich etwas Passendes finde.
    Und natürlich zukünftig die Augen offen halten!

LG Nobi

PS: Auch die Striegelige wird ihrem Namen gerecht!
    Danke auch dir, Andreas!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo miteinander,
    schön das ihr ein paar Bilder zu dem Thema habt.

Mausmann
    Am Schopf deines ersten Pilzes topft wahrhaft Tinte. Ein sprachliches Bild, was dem Namen alle Ehre macht. :)

pilzpic
    Danke für die vielen Bilder zum Thema!
    Am passendsten finde ich die Geweihförmige Holzkeule

@all
    Hat noch jemand ein Bild, wo z.B. ein Hase/Schwarm_Fliegen/Ochsenzunge/Eselsohr/Geldtopf/Herkuleskeule ... zu erkennen ist?

viele Grüße,
    Nando

• Gesäter Tintling, Coprinellus disseminatus

Kegelhütiger Knollenblätterpilz, Amanita virosa

(Kleinsporiger) Grünspanbecherling, Chlorociboria aeruginascens

Knolliger Dachpilz, Pluteus inquilinus

Rotschuppiger Rauhkopf, Cortinarius bolaris

Posaunen ... Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformis

Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus

Herkuleskeule und andere gibt es in meinem Arsenal zwar auch, aber ihrem Namen aller Ehren zu sein, das schaffen sie nicht unbedingt. Bei Gelegenheit kann ich ja noch mal etwas wühlen.

• Knolliger Dachpilz, Pluteus inquilinus

Bist du dir wirklich sicher, dass das kein Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) ist?

Ansonsten sehr treffliche Bilder!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Knolliger Dachpilz, Pluteus inquilinus

Bist du dir wirklich sicher, dass das kein Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) ist?

Ansonsten sehr treffliche Bilder!

Den hatten wir hier auch noch nicht, oder?

Schwärzender Saftling

Nobi

• Hallo Mausmann, hallo miteinander,
    Mausmann
    das sind geniale Bilder, danke für zeigen! :thumbup:

Einen Trompetenpfifferling muß man erstmal so finden. Er sieht auch von der Wuchsrichtung aus wie eine Trompete.

Solch ein Bild vom Gesäten Tintling habe ich bei mir gesucht, aber leider nicht gefunden.

Beim Knolligen Dachpilz habe ich bei 'Vorkommen' nach 'Knollen von Bäumen' gesucht. ;)

Mir ist eine Knolle eingefallen, die wir auf unserer Fahrradtour öfter sehen. Dort der Knollige Dachpilz an der richtigen Stelle ...
    (Pilze als Barthaare, Kopfhaare, Dach über dem Kopf, ...)

@all
    Folgend zwei Pilzarten wo der Name sehr gut zum Erscheinungsbild passt.

Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)

Die Fadensporigen Flachkeulchen beginnen Sporen auszustoßen wenn man sie mit Wasser besprüht.

Fadensporiges Flachkeulchen (Acrospermum compressum)

einen schönen Sonntag,
    Nando

• Hallo Pilzfreunde,
    zwei weitere Bilder von mir zu dem Thema.
    Der folgende Fruchtkörper sieht aus wie ein Ohr, dass aus dem Boden ragt, von der Farbe her zwar eher wie ein Schweinsohr, aber drücken wir mal ein Auge zu ;) .

Eselsohr (Otidea onotica)

Fleischfarbener Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)

viele Grüße,
    Nando

• Hallo Pilzfreunde,
    weiter 2 Fotos von einem orangen Seitling und einer Totentrompete. ;)

Orangeseitling (Phyllotopsis nidulanss)

Totentrompete (Craterellus cornucopioides)

• Hallo Pilzfreunde,
    hier wieder zwei Pilze, wo man dem Namen in der Erscheinung wiedererkennt.

Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)

Hohlfuß-Röhrling (Suillus cavipes)

viele Grüße,
    Nando

• Lieber Nando, ich muss schon sagen, Deine Messlatte hast Du verdammt hoch gelegt :thumbup:
    Aber Deine Bilder sind traumhaft schön und die Namen dazu passen wie die Faust auf's Auge :)

Mausmann, zu Hiiiilllfffe, jetzt schwanke ich doch nachdem ich nochmal nobi's Vorschlag gegoogelt habe :/ Habe ich wirklich frei stehende Lamellen gesehen, oder habe ich gesehen, was ich sehen wollte?! 8| :shy: Bei so viel geballtem Fachwissen hier, sehe ich mich fast gezwungen, mich nobi & Beorn anzuschließen. Naja, mach' ich doch gerne, denn niemand ist vor (Bestimmungs-) Fehlern gefeit :)

• Hallo Kuschel,
    liegt da eine Messlatte ... ?
    Da soll kein sein.

In diesem Thema sollen sich Bilder finden, bei dem der Name des Pilzes auf dem Foto wiederzuerkennen ist. Karl-Heinz hat schon eine große Anzahl guter Beispiele gebracht. :)

Hier zwei rote Kappen. :evil:

Rotkappe (Leccinum spec.)

viele Grüße,
    Nando

P.s. Hat jemand einen Sägeblättling.