Was ist denn das für ein gelbes Monster?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Ich hab vor drei Tagen einen kleinen gelben Pilz auf einem Baumstrunk gesehen (war nur ca. 3cm hoch).

Nun bin ich gestern Abend an der gleichen Stelle wieder vorbei gekommen und der Pilz war innert diesen zwei Tagen riesig gewachsen...

Ich hab schon gegooglet - aber kann mir jemand genau sagen welcher das ist, anhand meiner Bilder. Etwas dass genau so aussieht hab ich nämlich nicht gefunden...

...der wächst wirklich so dort - ich hab den nicht da draufgelegt und auch nicht berührt

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist kein Monster. :D Lediglich ein Schwefelporling Laetiporus sulphureus. Ist sogar essbar, nach ausreichender Erhitzung. Natürlich ersetzt meine Bestimmung hier nicht den GAng zu deinem örtlichen Pilzsachverständigen. Also, wenn du den gerne essen möchtest, dann zeig den bitte vorher nem Experten in deiner Nähe.

l.g.
    Stefan

P.S. Wenn der an Eichenstümpfen wächst, nimmt er die Gerbsäuren des Holzes auf und schmeckt nicht mehr...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Das ist doch kein Monster, sondern ein stinknormaler Pilz :D.
    In diesem Pilz sehe ich auch ein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus).
    Glückwunsch zu diesem tollen Fund :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo, man liest, daß die Genießbarkeit dieses Pilzes schwankt, je nachdem an welchem Baum er wächst. Ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben, zumal hier nur noch ein Holzstumpf zu sehen ist.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)