Welche Pilze sind das ( Seitlinge ? )

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,

War heute nochmal im Wald , nach längerer zeit .

Leider wieder tot Hose . Alles ist viel zu trocken .

Aber ich habe einige pilze an verstorbenen Baumstämmen gefunden .

Sieht aus wie ein Seitling , könnt ihr mir sagen welcher es genau ist ?
    oder habt ihr ein paar ideen ?

Ich habe ein paar bilder Gemacht ,

Die meisten Pilze waren weiß - cremefarben .
    Ältere oder Trockene Exemplare waren gelblich .

Manche hatten auch einen grau-stich .

Danke und Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reticulatus!

Ist freilich nicht so einfach mit den Seitlingen.
    Rein optisch denke ich da schon an Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius).
    Nach was haben die denn gerochen?
    Wenn da ein anisartiger Geruch ist, dann kann man die so einordnen, denke ich.

Deine Erfahrungen, daß derzeit nichts wächst, machen drezeit aber leider wohl alle.
    Ich wünsch uns :rain:

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Anis: Mandelartig, so ein wenig richtung Marzipan; im Fall des Lungenseitlings für meine Nase aber eher ein wenig wie Lakritze oder Pastis.
    Aber es kann auch sein (gerade bei so trockenem Wetter) daß der Geruch schlicht nicht ausgeprägt ist.
    Und wenn jetzt jemand meint, das hier wären Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus), dann würde ich nicht wiedersprechen, auch wenn mir die Optik für P. pulmonarius besser gefällt. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Stimmt, der Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens) ist ungestielt, rein weiß und ein etwas dünneres, kleineres Pilzchen, das optisch eher an ein Stummelfüßchen (Gattung: Crepidotus) erinnert. Nur eben mit weißem Sporenpulver.
    Der wächst auch nur an Nadelholz.

Mit Seitlingen zu verwechseln wären noch die größeren Arten aus der Gattung Hohenbuehelia (Muschelinge), über Giftigkeit ist mir da nichts bekannt.
    Die Stummelfüßchen (Crepidotus) haben braunes sporenpulver, sind mit Rißpilzen verwand, da bin ich aber nicht im Bilde, ob die giftig sind. Wäre jedenfalls nichts zum Essen.
    Am Ähnlichsten werden einige Knäuelinge und Sägeblättlinge wie >Panus conchatus<, die aber schlimmstenfalls ungenießbar sind.

Giftige Seitlinge (Pleurotus) gibt es in Deuschland nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Reticulatus,

ich denke auch, dass es P. pulmonaris sind, die gezeigten Funde.

Ungünstig sind natürlich die Blitzlichtaufnahmen, die lassen den ohnehin schon sehr hellen Hut nun fast gänzlich reinweiß erscheinen.

Vielleicht stellt ich noch ein zwei Fotos dazu, das sind die gleichen Funde wie wir sie hatten und ich gestern nochmals frisch (trotz Trockenheit knackfrisch) vor die Linse bekam.
    Wie das geht, weis ich aber auch nicht. Die Stubben mit noch tief in den Boden reichenden Wurzeln stehen leer und an herumliegenden Stämmen oder starken Ästen von Rotbuche lassen sich solche frischen FK finden. :rolleyes: Trotz Trockenheit, Sonne und Wind ohne Niederschlag seit Woche, übrigens.

Liebe Grüße,
    Markus